ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schneechaos

Schneechaos

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:19

Ich muss meinen Elch loben. Wir haben hier ca 80cm Schnee bekommen und es ist einfach herrlich. XC90 MY2006 d5 Automatik.

Der Allrad funktioniert perfekt. Viele Leute schimpfen den Volvoallrad Hilfsallrad.

Ich komm überall hoch und durch. Anfahren an steilen Bergen? Kein Thema!!! Und driften im Tiefschnee geht auch(:-)

 

Das musste ich mal sagen.

 

Und danke an alle für die zahlreiche Hilfe zur Erhaltung unserer Elche!

 

Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:19

Ich muss meinen Elch loben. Wir haben hier ca 80cm Schnee bekommen und es ist einfach herrlich. XC90 MY2006 d5 Automatik.

Der Allrad funktioniert perfekt. Viele Leute schimpfen den Volvoallrad Hilfsallrad.

Ich komm überall hoch und durch. Anfahren an steilen Bergen? Kein Thema!!! Und driften im Tiefschnee geht auch(:-)

 

Das musste ich mal sagen.

 

Und danke an alle für die zahlreiche Hilfe zur Erhaltung unserer Elche!

 

Hans

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Volle Zustimmung! Ich war letzte Woche auch in Österreich mit dem Dickelch und bin ohne Schneeketten sämtliche Pisten hochgestürmt. In den Serpentinen teilweise auch quer, wenn grad kein Verkehr war. Lässt sich wunderbar kontrollieren, das DSTC reagiert gefühlt sehr dezent.

Man merkt natürlich, dass der Allrad erst nach Erkennung von Schlupf zugeschaltet wird - aber das geht so schnell, dass man nichts vermisst

Wie müssen sich da erst die Kollegen im Subaru-Forum freuen, hahaha.

 

Ich freue mich jedenfalls für Euch.

 

Viele Grüße aus dem viel zu flachen und schneefreien Berlin!

Da ich nicht weit von @LakeSimcoe weg wohne kann ich die Schneetauglichkeit meines Allradelches bestätigen. Immer schön, wenn man die Nachbarn aus den Schneebergen ziehen kann ;)

IMG-20190110-WA0002.jpeg
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:58

A Rosenheimer! Da Wahnsinn. Doch a bayerische Elchtreiberbuam!!!!

 

Gfreit mi narrisch(:-)

Selbst ohne Allrad kommt man mit dem V70 und guten Winterreifen gut durch. Bisher trotz Tiefschnee keine Probleme gehabt.

Lediglich das DSTC nervt man man ihn gezielt rum lassen will und es dann trotzdem versucht die Kontrolle zu übernehmen.

Hallo Leute,

da kann ich Euch auch nur zustimmen. Wie ihr ja vielleicht wisst lebe ich im Land der Elche und fahre einen T5 AWD mit normalen! sehr guten Nokian Winterreifen. Bei uns ist der Winter ja normal noch richtig Winter und die Straßen, außer Autobahnen, werden hier nur geräumt und kein Salz gestreut. Daher sehen sie bei uns hier in Schweden meistens so festgefahren und vereist aus wie auf den Fotos. Wenn sich dann mal Eis bildet dann wird nur Sand gestreut. Ich kann nur sagen das ich selbst bei solchen Bedinungen nur mit Winterreifen mit dem AWD meines Elchs super zurecht komme. Man kann so was von beschleunigen das einem die Spucke wegbleibt, kaum durchdrehende Räder und es geht richtig vorwärts, auch Steigungen, alles kein Problem.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es noch viel besser gehen könnte.

Auch das mit den Drifts klappt hervorragend was mich sehr freut da ich früher, auch bei Rennen, viele Hecktriebler gefahren bin. Das DSTC regelt eigentlich sehr dezent aber ich hab da auch einen Schalter an dem man dem Spuk ein Ende breiten und das DSTC ausschalten kann! :D

Auch muss ich dem ABS ein Lob aussprechen was sehr gut und gefühlvoll der ganzen Sache wieder ein Ende breitet.

Die Antriebstechnik besonders der AWD der Volvos ist nicht zu verachten und viel besser wie oft dargestellt. :)

Eine Landstraße im Winter
Unsere Dorfstraße sieht im Winter so aus

Geil! Aber schön, dass dort kein Salz gestreut wird!

Hob zwar koan Allrad kim aba a ausm Rosenheimer Eck :D

Img-20190110-181011

Hmmm, das mag vielleicht in den Dörfern so sein ohne Salz. Als ich in den 90ern einige Jahre in der Region Stockholm lebte, wurde reichlich gesalzen, auch schonmal vorsorglich bei +5°C.

An den nordischen Winterreifen (derzeit Nokian Hakka R2) bin ich aber hängen geblieben. Ich hatte zwar nochmal den deutschen Testsieger von Conti, war aber enttäuscht im Vergleich zu nordisch ausgelegten.

Nippes

Zitat:

@DerNippes schrieb am 14. Januar 2019 um 11:29:54 Uhr:

Hmmm, das mag vielleicht in den Dörfern so sein ohne Salz. Als ich in den 90ern einige Jahre in der Region Stockholm lebte, wurde reichlich gesalzen, auch schonmal vorsorglich bei +5°C.

An den nordischen Winterreifen (derzeit Nokian Hakka R2) bin ich aber hängen geblieben. Ich hatte zwar nochmal den deutschen Testsieger von Conti, war aber enttäuscht im Vergleich zu nordisch ausgelegten.

Nippes

Hej Nippes,

dazu kann ich nur das sagen was viele Schweden hier auf dem Land sagen! „AHA der Stadtmensch! Die können eh kein Auto fahren!“ :cool:

Da hat aber auch in Schweden ein Umdenken stattgefunden und die letzten Jahren wird nicht mehr so viel Salz gestreut. Vielleicht in den Großstädten noch wegen dem höheren Verkehrsaufkommen.

Wir leben seit über 10 Jahren hier in Ostsmåland Luftlinie ca. 250 km südlich von Stockholm und hier bei uns in der Gegend werden nur die Haupt Land- und Vebindungsstraßen ordentlich geräumt und mal Salz getreut. Alle anderen Straßen werden nur geräumt und wenn sie vereisen wird mal Sand gestreut. Hier ist es schon passiert das wir in 4 Stunden knapp 40 cm Neuschnee hatten und der Räumdienst erst nach 4 Tagen kam, da beschwert sich aber hier keiner drüber. :eek: Deswegen hat mein 2005er Elch auch noch keinen einzigen Rostpickel an der Karosse.

Wegen den Winterreifen kann ich Dir nur Recht geben, ich hab die Nokian WR A4 drauf und bin voll zufrieden, wenn die Finnen keine Winterreifen können, wer denn sonst! :D

Hallo Harald,

nur zum Verständnis. Der Nokian WR A4 ist ein Winterreifen mitteleuropäischer Auslegung, sogar mit Fokus auf Leistung und Geschwindigkeit, nicht Schnee und Eis. Es ist kein nordischer Winterreifen.

Sämtliche renomierte Hersteller bieten beide Auslegungen und zusätzlich noch Spikesreifen an. Beispiele für nordisch ausgelegte Winterreifen sind Michelin X-Ice, Pirelli Icecontrol Winter, Continental VikingContact, Goodyear Ultra Grip Ice und Nokian Hakkapeliitta R2.

Nippes

Hej Nippes,

das mag ja alles sein was Du da schreibst. Den Nokian WR A4 Winterreifen hat mir ein schwedischer Reifenhändler hier um die Ecke empfohlen. Ich denke der weiß schon was auf mein Auto und hier in unserer Gegend gebraucht wird und gut ist. Ich jedenfalls bin mit dem Reifen sehr zufrieden, der funktioniert auf meinem Allradler egal ob bei Nässe, Schnee oder Eis bestens und er hat zudem noch Fahrkompfort und Laufruhe. ;)

Hallo ihr Schneehasen,

leider komme ich nicht drum rum meinen Senf zum Thema abzugeben :D.

@pjotr30, was heißt denn hier kein Schnee in Berlin, Anfang Januar hat es doch heftig geschneit und ist auch noch eine Stunde liegen geblieben, 1 cm Neuschnee haben anschließend für vier Stunden Verkehrschaos in unserer Stadt gesorgt. Wie jedes Jahr hat mal wieder kein Berliner Autofahrer damit gerechnet das es im Winter schneit und war dem zufolge mit Sommerreifen unterwegs.

@V70_Harald, zum Thema "gesalzene Straßen" im Winter in Schweden kann ich auch noch was beisteuern. Im Winter des Jahres 1976 bin ich mit einem Mietwagen in Osby im Straßengraben gelandet, damals wurden die Straßen weder "gesalzen" noch mit Sand bestreut, immerhin wurden sie regelmäßig geräumt.

Das die Straßen rund um Stockholm im Winter regelmäßig "matschig" sind scheint mir eher an dem Verkehr als an "gesalzenen" Straßen zu liegen. Allerdings habe ich nie am Stockholmer Schneematsch geleckt.

Das "Autobahnen" bzw. "Europastraßen" in Schweden "gesalzen" werden würde ich nicht unterschreiben.

Egal ob von Helsingborg nach Jönköping; nach Gävle; nach Sundsvall; nach Umea; nach Lulea oder Kirkenes.

Welches Jahr auch immer, ich habe die Straßen nie Schneefrei befahren, einige male nur im Konvoi in Begleitung von Schneepflügen und Polizei.

@DerNippes, zum Thema Winterreifen hab ich auch noch was zu sagen. Hatte an meinem V70 (kein Allrad) in den letzten Jahren diverse Sommer- und Winterreifen auf Alu- und Stahlfelgen der unterschiedlichsten Firmen (Pirelli, Michelin, Conti). Zu guter Letzt habe ich mich für Ganzjahresreifen von Nokian (205/55 R16 94V) Weatherproof XL auf Stahlfelgen entschieden. Seit November 2017 fahre ich mit denen durch die Landschaft. Ob sich an den Reifen etwas "nordisches" befindet kann ich nicht beurteilen aber ziemlich sicher kann ich sagen das mein V70 mit den Reifen im Winter in Skandinavien gut "bereift" ist, im Sommer in Berlin ebenfalls, bis zu diesem Winter hat er gut durchgehalten.

Mein Senf eben zum Thema.

Liebe Grüße

Elchsocke

Senf dazugeben
Schneechaos in Berlin im Januar 20019
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:37

Januar. Südbayern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen