Schnarrendes Geräusch vom Auspuff (Turbo, 84PS)
Kaum glaubte ich, dass ich mal 3 Monate ohne SC-Besuch auskomme, vernehme ich seit gestern ein “schnarrendes” Geräusch von hinten (Auspuff vermute ich) wenn ich nach kurzzeitigem Beschleunigen (ab ca. 1800Upm ohne “Kickdown”, also ohne Herunterschalten) das Gaspedal wieder schnell entlaste. Diese Situation hat man oft, wenn die Ampel auf gelb wechselt und man noch fix rüber möchte und danach wieder rollen lässt.
Es ist kein unangenehmes Geräusch (andere würden dafür womöglich Geld ausgeben *g*), klingt aber auch nicht „normal“ zumal mir das noch nie auffiel aber recht deutlich wahrnehmbar ist. Ich vermute, das Geräusch kommt vom „Schütteln“ des Endtopfes – vielleicht ist was bekannt und man kann selber etwas unternehmen?
16 Antworten
Habe ich grad mal gecheckt... bei mir trat das Schnarren aber erst einige Wochen nach erfolgter "Aktion" durch.
Mein 451 war heute erneut im SC wegen versch. 3 Mängel... und plötzlich ist alles "normal" (obwohl vorher durch 2 SCs bestätigt).
Soso... wenn man die Ursache also nicht findet und den Hersteller nicht zweimal für die Behebung eines Fehlers zur Kasse bitten kann, wird der Fall als "Stand der Serie" geschlossen.
"Zugute" halte ich dem SC aber, dass mir das "Schnarren" an einem vergleichbaren Turbo gezeigt wurde (der einzige, der verfügbar war). Merkwürdig nur, dass nach zwei Fachmeinungen der Turbo getauscht wurde und nun "normal" ist. Also war das Geräusch auch in deren Ohren unbekannt bis dato (den Turbo-Motor gibt es ja nicht erst seit Kurzem) und trat ja auch erst einige Monate nach Fahrzeug-Kauf auf.