Schnäppchen oder Abzockerei?
Moischen,
wenn Ihr mir nicht weiterhelfen könnt; wer dann?!! ;o)
Ich fahre jetzt meinen ACC-Corsa (Baujahr 1989!!!) schon seit knapp 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Jetzt habe ich mir ein wenig Geld zusammengespart und möchte Corsa treu bleiben – allerdings möchte ich nun gerne einen B-Corsa.
Mein Nachbar hat nun einen zu verkaufen. Und da ich eine Frau bin und überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich auf Euren Rat...
Er ist Baujahr 11/99 und hat aber schon 150.000 km runter. Wie viel Kilometer schrubbt denn so ein Motor überhaupt? (weiß leider nicht was für einer es ist; muss aber so der ziemlich kleinste sein, da er keine Servo hat)
Es war ein Leasingwagen und ist deshalb auch immer schön gewartet worden. Von außen sieht er echt top gepflegt aus. Kein Kratzer; nichts! Und dunkelblaumetallic ist er – genau so wie ich ihn wollte.
Allerdings hat er keine ZV die ich eigentlich wollte. Kann man die nachrüsten? Wenn ja was kostet das so ungefähr (3-Türer)
TÜV und ASU sind neu. Für dieses Auto möchte er 2.500 € haben und versichert mir, dass alles okay ist. Wenn was sein sollte, kann ich mich jeder zeit an ihn wenden, da er bei Opel arbeitet und somit auch ein wenig Ahnung hat.
Was meint Ihr? Zuschlagen oder sein lassen?
19 Antworten
Soweit ich weiß erst ab dem "Swing" - die Basisversion "City" hat keine Servo - oder aber ich habs nur noch nicht gemerkt *kurbel* *gg*
Also wenn die 160.000 km sich aus deinem Heftchen sich noch auf die alten Ohc Motoren beziehen dann ist das schlechthin ein Witz. Nach 160.000 sind die ja grade mal eingefahren😉 Mann muss schon grob fahrlässig handeln oder sehr viel Pech haben um einen OHV oder OHC Motor noch vor der 250.000 km Marke platt zu machen. Solln sogar welche 500.000 gelaufen haben. Aber auch die neueren Ecotec Triebwerke können sicher weit über 200 tkm gefahren werden, der richtige Fahrer natürlich vorrausgesetzt. Zahnriemen fällt bei besagtem Modell ja nun mal weg, da Kettentrieb.
Der Preis scheint wirklich arg übertrieben zumal es wirklich nur absolute Basisausstattung ist.
Mal zum Vergleich:
Mein Vater würde für seinen Astra G der ein Jahr älter ist, 45.000 auf der Uhr hat und Vollaustattung (Klima, Alu, Zentral, elektrische Fensterheber auf allen Plätzen, elektr. beheiz u. verstellb. Spiegel, Alus ....1.6'er Maschine 100 PS) 5000-5500? vom Händler bekommen. Garagenfahrzeug erste Hand guter Zustand etc.
Finde dies steht in keinem Verhälltniss wenn man dies mal zu dem Dir gemachten Angebot vergleicht.
Sorry aber mehr als 1500 Euro würde ich für diesen Wagen nicht mehr zahlen.
Gerechtfertigt!!!
Also, habe folgende Daten in der Fahrzeugbewertung eingegeben:
- Opel Corsa 1.0 Baujahr 11/99
- 150.000 KM Laufleistung
Du sagtest ja, es muss eine kleine Maschine sein.
Der 1.0 BJ 11/99 hat einen Händler-Einkaufwert von
2.581,00 EUR
Somit sind bei deinem Topgepflegten Exemplar 2.500 € vollkommen in Ordnung.
Beim 1.2 sind es 2.773,00 EUR
und beim 1.4 sind es 3.046,00 EUR nur mal als Möglichkeiten.
Ich habe bei dir den 1.0 City genommen.
Liebe Grüße Jan