ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Schmutzfänger für den GLB?

Schmutzfänger für den GLB?

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:44

Seit Kurzem fahre ich einen GLB, in weiß. Nach 2 Tagen Fahren im Regen sieht er aus wie nach der Rallye Paris Dakar. An der Seite und an der Heckklappe sieht man deutlich Schmutzwassertropfen.

Gibt es speziellen Spritzschutz für den GLB? Hat da jemand Erfahrung?

Das Auto wurde vor nicht einmal 2 Wochen sauber ausgeliefert und ich war auch schon in der Waschstraße. Und jetzt sieht er aus wie nach einer Geländefahrt. Was wird da erst im Winter, wenn Schneematsch und Salz auf der Straße liegen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wundert mich ehrlich gesagt etwas. Warst du nur auf der Straße unterwegs?

 

Ich bin letzte Woche bei Starkregen mit dem Anhänger dran u.a. über matschige Feldwege gefahren, um Rollrasen abzuholen. Reifen waren außen bis zur Felge hin extrem schmutzig, aber bis ich daheim war war das Meiste wieder weg. Das weiße Auto war nur unterhalb der Fondtüren am Plastik minimal verspritzt, die Heckklappe wies einige leicht bräunliche Tropfen auf. Insgesamt war das Auto so sauber, dass ich es seitdem nicht gewaschen habe.

 

Habe 20er AMG-Felgen drauf.

 

Und ja, es gibt Schmutzfänger für den GLB, diese hier sind Originalteile von MB, aber der Beschreibung nach nicht für Fahrzeuge mit AMG-Line geeignet. Ob es andere passende gibt, konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln. :)

https://www.kunzmann.de/.../...glb-x247-original-mercedes-benz.htm?...

 

LG

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:34

Danke für die Antwort! Auf meinem sind die 19 Zoll AMG-Felgen drauf. Ich war nur auf Straßen unterwegs. Aber an den Türen und an der Heckklappe sieht man bräunliches Schmutzwasser. Das Wasser trocknet, der Schmutz bleibt. Und nicht nur auf den weißen Türen ist das gut zu sehen. Auch auf den schwarzen Schwellern sieht man den Schmutz. Ich habe gehofft, dass sich das im Starkregen abwäscht, aber das hat nicht funktioniert.

Es wundert mich jetzt schon, dass hier noch niemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Einige hier haben bestimmt schon ein-oder-zweimal mit dem GLB überwintert.

Ich frage mal bei Mercedes nach, ob man da was mit Schmutzfängern machen kann. Es müssen nicht solche Schmutzlappen sein, die bis zum Boden reichen, wie man sie an LKW hat. So ein paar cm reichen vielleicht schon, um den Großteil des Spritzwassers zu vermeiden.

Zitat:

@turtwin schrieb am 7. Juni 2021 um 23:34:06 Uhr:

Danke für die Antwort! Auf meinem sind die 19 Zoll AMG-Felgen drauf. Ich war nur auf Straßen unterwegs. Aber an den Türen und an der Heckklappe sieht man bräunliches Schmutzwasser. Das Wasser trocknet, der Schmutz bleibt. Und nicht nur auf den weißen Türen ist das gut zu sehen. Auch auf den schwarzen Schwellern sieht man den Schmutz. Ich habe gehofft, dass sich das im Starkregen abwäscht, aber das hat nicht funktioniert.

Es wundert mich jetzt schon, dass hier noch niemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Einige hier haben bestimmt schon ein-oder-zweimal mit dem GLB überwintert.

Muss mal nachhaken, meinst du das ernst?

Die Frage ist, inwieweit man bei einem weißen Auto mit (unvermeidbaren) sichtbaren Flecken leben muss. :D

 

Die Flecken an der Heckklappe sind im Übrigen wohl eher Staub aus der Luft, der vom Regen aufs Fahrzeug gebracht, durch den Fahrtwind nach hinten gedrängt wird und dort am Heck nach unten läuft. Da werden auch keine Schmutzfänger helfen...

Ich habe auf meinem schwarzen GLB vorne u hinten die Schmutzfänger von Paul-Parts. Sind von der Optik aus meiner Sicht gut gelungen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 11:10

Ich habe 2 Bilder eingefügt. So sieht mein GLB am Tag nach dem großen Regen aus. An der Heckklappe ist es nicht besser.

Manchmal kommt der (Blüten-Pollen) Staub tatsächlich mit dem Regen runter. In letzter Zeit hat es aber öfter geregnet. Und dieser gelbliche Blütenstaub wäscht sich bei längerem Regen selbst wieder ab.

Das bräunliche ist eindeutig Straßenschmutz, der von den Reifen aufgewirbelt wird. Und der Schmutz an der Heckklappe wird durch die Luftverwirbelung angezogen.

 

@Klapfger: Danke für den Tip mit den Paul-Parts! Wo kann man die bestellen? Sind das universelle Schmutzfänger und kann man die selbst anbringen?

Fahrerseite
Beifahrerseite

Spaßverderber@Schmutzfänger-Fans:

 

Auch bei Paul-Parts steht "Ausschluss bei Ausstattungscode 772 (AMG Styling) und 830 (Fzg. für China)".

 

Ich hab übrigens noch einen 10 Jahre alten Astra günstig abzugeben. Farbe anthrazit-metallic, ... da würde man die Flecken kaum bemerken. ;P

 

LG ;)

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:34

Ich war jetzt auch auf der Paul-Parts Web-Seite. Die scheinen nicht zu passen mit der AMG Line. Die stehen auf dem Bild auch ziemlich weit ab.

Mal sehen, vielleicht schraube ich einfach solche Gummi-Abweiser dran. Die müssen nicht bis zum Boden reichen. Wenn die 3-4 cm überstehen verhindert das schon die meisten Spritzer, ohne großen Einfluss auf die Aerodynamic.

Danke für die Hilfe und die Tips!

@paypuz: Danke für das interessante Angebot mit dem Astra. Nimmst du einen GLB in Zahlung? Wie war die Farbe nochmal - Rostbraun!? - dann würden die Flecken wirklich nicht stören. ;-)

Zitat:

@turtwin schrieb am 8. Juni 2021 um 18:34:02 Uhr:

Ich war jetzt auch auf der Paul-Parts Web-Seite. Die scheinen nicht zu passen mit der AMG Line. Die stehen auf dem Bild auch ziemlich weit ab.

Mal sehen, vielleicht schraube ich einfach solche Gummi-Abweiser dran. Die müssen nicht bis zum Boden reichen. Wenn die 3-4 cm überstehen verhindert das schon die meisten Spritzer, ohne großen Einfluss auf die Aerodynamic.

Danke für die Hilfe und die Tips!

@paypuz: Danke für das interessante Angebot mit dem Astra. Nimmst du einen GLB in Zahlung? Wie war die Farbe nochmal - Rostbraun!? - dann würden die Flecken wirklich nicht stören. ;-)

Der Astra ist umfassend individualisiert, nennt sich "power-scratched" ;). War ein Riesenaufwand, Stoßstange vorn und Kotflügel hinten Links. Mittlerweile fast alles Unikat-Teile an der Karosserie.

 

Naja, ich will dir helfen. Vollgetankter Astra mit 188.000 km gegen deinen GLB? :)

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:42

Vollgetankt? Dann fahr ich auch noch durch die Waschstraße!

Sie sollten das Auto jetzt mal wieder waschen!

 

quote]

@turtwin schrieb am 8. Juni 2021 um 13:10:04 Uhr:

Ich habe 2 Bilder eingefügt. So sieht mein GLB am Tag nach dem großen Regen aus. An der Heckklappe ist es nicht besser.

Manchmal kommt der (Blüten-Pollen) Staub tatsächlich mit dem Regen runter. In letzter Zeit hat es aber öfter geregnet. Und dieser gelbliche Blütenstaub wäscht sich bei längerem Regen selbst wieder ab.

Das bräunliche ist eindeutig Straßenschmutz, der von den Reifen aufgewirbelt wird. Und der Schmutz an der Heckklappe wird durch die Luftverwirbelung angezogen.

 

@Klapfger: Danke für den Tip mit den Paul-Parts! Wo kann man die bestellen? Sind das universelle Schmutzfänger und kann man die selbst anbringen?

Ich bin jetzt vom BMW X1 auf einen GLB200 gewechselt, weil ich einfach mehr Stauraum usw. brauche.

An meinem BMW X1 hatte ich mir originale BMW-Schmutzfänger anbauen lassen, weil ich doch ab und zu durch matschiges Terrain fahre. Die haben den Dreck wirklich gut von den Türschwellern und dem Heck abgehalten und sahen zudem noch richtig gut aus.

Nun habe mir jetzt an meinen GLB200 auch mal solche "original" Mercedes-Schmutzfänger anbauen lassen. Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden.

Die Schmutzfänger sind an der Innenseite nicht eben/glatt (wie es an meinem BMW war), sondern haben eine mehrere Zentimeter tiefe Sicke, in der sich für mein Empfinden dann der Dreck so richtig festsetzen wird. So was kann sich doch kein Mercedes-Entwickler ausgedacht haben! Oder doch???

Bei meinen BMW-Schmutzfängern war die Innenseiten auf jeden Fall glatt, so dass sich der Dreck immer von selbst wieder abgewaschen hat.

Und dann gibt es, entgegen aller Fotos aus dem internet, keinerlei Mercedes-Sternsymbol auf dem Plastik und normalerweise wird doch auf jedes Teil ein Mercedes-Stern draufgepappt. Und hier ist alles glatt.

Die Schmutzfänger sehen für mich einfach nicht nach "original" Mercedes aus, sondern mehr nach China-Import.

Ich habe dadurch das komische Gefühl, dass man mir hier nicht "original" Mercedeszubehör angebaut hat, sondern irgendwas anderes.

Ich habe mal Fotos angehängt, um das besser zu verdeutlichen.

Die Fotos die ich im Internet gefunden habe, zeigen leider nicht wirklich Schmutzfänger vom GLB sondern nur irgendwelche Marketingbilder, die keine richtige Aussagekraft haben.

Vielleicht hat hier jemand sich auch Schmutzfänger anbauen lassen und kann mal nachschauen, ob seine auch so aussehen. Wäre super!

Paul

GLB-Schmutzfänger_hinten_Seitenansicht
GLB-Schmutzfänger_hinten_Innenansicht
GLB-Schmutzfänger_hinten_Rückseite

@Paul_1995

Zitat:

Nun habe mir jetzt an meinen GLB200 auch mal solche "original"Mercedes-Schmutzfänger anbauen lassen.

Kannst du bitte mal die MB Teilenummer auf der Rechnungsstellung posten.

 

Zitat:

Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden.

Wieso? Fangen die Schmutzfänger keine Schmutzpartikel ab?

 

Zitat:

Die Schmutzfänger sind an der Innenseite nicht eben/glatt (wie es an meinem BMW war), sondern haben eine mehrere Zentimeter tiefe Sicke, in der sich für mein Empfinden dann der Dreck so richtig festsetzen wird.

Warum hast du dir die Schmutzfänger vor dem Kauf nicht angesehen?

 

Zitat:

So was kann sich doch kein Mercedes-Entwickler ausgedacht haben! Oder doch???

Ich denke nicht, dass sich ein Mercedes Entwickler mit diesem technisch unkomplizierten Zubehörteil eingehend beschäftigt hat. Sicherlich hat man bei entsprechenden, weltweit agierenden Teilezulieferanten angefragt und sich für das kostengünstigste Angebot entschieden.

 

Zitat:

Bei meinen BMW-Schmutzfängern war die Innenseiten auf jeden Fall glatt, so dass sich der Dreck immer von selbst wieder abgewaschen hat.

Und nun? Bitte bei der Wagenwäsche doch einfach den Bediener, mal den Dampf-/Hochdruckstrahler auf die Innenseite des Schmutzfängers zu halten, oder investiere 1€ und mach es ggf. selbst.

 

Zitat:

Und dann gibt es, entgegen aller Fotos aus dem internet, keinerlei Mercedes-Sternsymbol auf dem Plastik und normalerweise wird doch auf jedes Teil ein Mercedes-Stern draufgepappt. Und hier ist alles glatt.

Die MB Teilenummer ist sicherlich vorhanden. Diese könnte sich im Bereich des seitlichen, im montierten Zustand nicht sichtbaren, Innenrand des Schmutzfängers befinden (Bild 1)

 

Zitat:

Die Schmutzfänger sehen für mich einfach nicht nach "original" Mercedes aus, sondern mehr nach China-Import.

Wenn du das Produkt bei MB selbst erworben hast, dann ist es auch ein Zubehörteil von MB, egal wo dieses in der Welt produziert wurde.

 

Was mich aber selbst etwas irritiert, ist der nicht bündige = unschöne Abschluss, seitlich an der Heckschürze (Bild 2)

 

Gruß

wer_pa

 

Screenshot_20230316_124453_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20230316_124705_Motor-Talk.jpg

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ich bin einfach nur etwas irritiert, weil diese Schmutzfänger völlig anders sind, als die ich an meinem BMW hatte. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht und das Auto ist schon verkauft!

Ich habe gleich mal nachgeschaut, aber auch in dem von Dir markierten Bereich ist keinerlei Teilenummer o.ä. zu finden!

Vielleicht gibt es ja jemand, der auch Schmutzfänger verbaut hat und meine Fotos bestätigt oder auch nicht!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Schmutzfänger für den GLB?