ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schmutz im Motor? Bitte helft mir!!

Schmutz im Motor? Bitte helft mir!!

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 11:42

Hallo Freunde, ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Ich fahre einen Golf III Baujahr 1996 1,9 ltr. Saugdieselmotor, 64 PS, 135 ooo km.

Mit dem Fahrzeug bin ich früher sehr weite Strecken gefahren, jetzt Gott sei dank nicht mehr so viel.

Ich habe heute mal meinen Öleinfülldeckel oder wie man das nennt am Ventildeckel geöffnet. Über den Ventilen ist bei mir eine Plastikabdeckung, genauer gesagt über der Nockenwelle. Und diese Abdeckung ist voller Dreck, richtig schmierig, es ist kein Öl sondern so ne richtige zähe Masse. Die ist wie gesagt auf dieser Abdeckung. Dann habe ich mir meinen Ölstand angesehen, der ist über Maximum, obwohl ich kein Öl eingefüllt habe seit dem letzten Kundendienst, der auch schon wieder fast 10 000 km her ist.

Dann habe ich den Öleinfülldeckel entfernt, und meinen Motor laufen lassen, nur auf Standgas, ich war überrascht wieviel Luft mir da aus dem Motor entgegen geblasen wird.

Könnt Ihr mir bitte sagen ob das Normal ist?

Freue mich über Eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

was für ein Öl drin denn drin? Riecht es nach Diesel?

Thorsten

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 12:06

Öl

 

Es ist ein 10w-40 telsynthetisch der Marke Q8

Hallo,

dann mach mal ein gutes Öl rein; zB Meguin/Liqui Moly Vollsynthetik 5W-40 oder Fuchs Titan Supersyn 5W-40; wenns was kosten darf Mobil 1 0W-40 oder 5W-50. Und ggfls vorher eine Motorspülung mit Liqui Moly MotorClean.

Die Ölvermehrung kann eigentlich nur wenige Ursachen haben:

-Meßfehler

-Kraftstoff/Kühlwassereintrag ins Möl.

Thorsten

Und das da Luft raus kommt ist völlig normal!

An den Kolbenringen bläst immer eine nicht gearde geringe Menge an Luft vorbei, die ja irgendwo hin muß!

Dazu hat man ja auch eine Kurbelgehäuseentlüftung, die nicht selten am Ventildeckel sitzt!

Re: Schmutz im Motor? Bitte helft mir!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Und diese Abdeckung ist voller Dreck, richtig schmierig, es ist kein Öl sondern so ne richtige zähe Masse.

Ist dieser "Dreck" eher hell (weißlich - gelblich) u. läßt sich leicht wegwischen oder eine schwarze, zähe Pampe, welche eher schlecht zu entfernen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Dann habe ich den Öleinfülldeckel entfernt, und meinen Motor laufen lassen, nur auf Standgas, ich war überrascht wieviel Luft mir da aus dem Motor entgegen geblasen wird.

Dass es aus der Öleinfüll-Öffnung sogar rausbläßt, sollte nicht sein. Sondern sollte es da im Leerlauf eher leicht saugen - sofern die Ringe vernünftig abdichten u. die Kurbelgehäuse-Entlüftung funktioniert (Die Vorbeiblase-Gase werden über die KGE vom Motor wieder angesaugt).

Könnte aber eben gut sein, dass auch die KGE schon total mit dieser "Pampe" verlegt ist, u. deshalb nicht mehr funktioniert.

Jetzt müßte man aber noch wissen, warum sich diese Pampe gebildet hat. Aufgrund von zuviel Kondens-Wasser im Öl sollte um diese Jahreszeit selbst bei überwiegendem Kurzstrecken-Betrieb ja noch nicht sein.

Wenn ordentlich Kühlmittel im Öl ist, weil z. B die Kopfdichtung zwischen einem Kühlkanal u. einem Zylinder durch ist, dann kann dadurch das Öl auch stark eindicken.

Also noch folgende Fragen:

1. Wie sehen die Ablagerungen auf dem Spritzschutz unter dem Ventildeckel genau aus? Eher hell u. weich oder eine zähe schwarze Pampe?

2. Wie sieht das Öl am Meßstab aus? Zähe schwarze Pampe oder OK?

3. Ist der Motor nach äußen dicht oder drückts da irgendwo das Öl raus?

EDIT: Noch eine Ergänzung: Wenn Du vor dem Auto stehst u. in den Motorraum schaust, müßte links am Ventildeckel der Öldeckel sein u. rechts ein schwarzer Schlauch aus dem Ventildeckel kommen, der zum Luftfilter-Kasten geht.

Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob das bei Deinem genau so ist. Wenn ja, dann müßte man diesen Schlauch am Luftfilterkasten abziehen können.

Kannst Du da mal schauen ob der dran ist, u. wenn nicht dann richtig dran stecken u. dann nochmal schauen obs dann immer noch aus der Öleinfüll-Öffnung bläst, wenn der Motor läuft.

Ist der Schlauch aber vorher schon richtig dran gewesen, dann zieh denn mal ab, u. schau mal wie der innen aussieht.

Und dann meldest Du Dich nochmal u. vergiß auch die anderen Fragen nicht.

Gruß

Falls dieser Schlauch von der KGE nicht da ist, wo ich oben geschr. habe, dann müßte der irgendwo auf der hinteren Seite aus dem Motor kommen u. ebenfalls am Luftfilter-Kasten angestekt sein. Entwerder seitlich oder hinten am Lufi-Kasten.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:11

hallo sterndoc:-) danke das du geantwortet hast. ich habe alle deine beiträge hier auch das mit dem 2t-öl sehr genau gelesen. hast du echt gut geschrieben, ich gebe das öl übrigens auch bei:-)

so und will ich deine fragen noch beantworten:

1. das Öl in der Abdeckung is kohlrabenschwarz und richtig zäh.

2.Der Motor ist von außen dicht, es ist kein Öl zu sehen das abtropft. Auch im Kühlwasser ist kein Öl.

3. Auch das Öl am Ölmeßstab das übrigens über der Max.Markierung steht ist schwarz und zäh.

4.Der Schlauch von dem Du gesprochen hast ist innen auch verkleistert mit der zähen Masse.

5. Um Dir ein Beispiel zu geben wie sehr es aus dem Öleinfüllöffnung heraus bläst muß ich Dir noch was sagen.

Als ich ja den Deckel Öffnete war ich auf Armeslänge von dem Motor entfernt, ich bin da immer vorsichtig. Und trotzdem war ich im Gesicht und an der Kleidung voller Ölspritzer. So stark bläst es da bereits bei Standgas aus dem Motor, mag gar nicht dran denken wie das erst aussieht bei höherer Drehzahl.

Bin auf Deine Antworten gespannt.:-)

am 6. Oktober 2006 um 19:22

Re: Re: Schmutz im Motor? Bitte helft mir!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Dass es aus der Öleinfüll-Öffnung sogar rausbläßt, sollte nicht sein. Sondern sollte es da im Leerlauf eher leicht saugen - sofern die Ringe vernünftig abdichten u. die Kurbelgehäuse-Entlüftung funktioniert (Die Vorbeiblase-Gase werden über die KGE vom Motor wieder angesaugt).

Öh das ist zu pauschal und daher nicht ganz korrekt.

Ob am Öleinfülldeckel ein Unterdruck herrscht hängt von vielen Faktoren ab: Drehzahl, Motorlast, dp der Strecke zwischen Entlüftung und Einleitstelle (DRV, Ölabscheider, Schlauchverbindungen, Heizelement etc.), Art des KGE Systems mit/ohne Druckbegrenzungsventil, ist eine Kurbelgehäusebelüftung vorhanden und und und

Letztendlich schreibt der Gesetzgeber lediglich 3 Betriebspunkte vor wo der Kurbelgehäusedruck nicht positiv sein darf. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher bei welchen Betriebszuständen das ist, aber ich meine der LL-Betrieb ist dabei. Werde mal nächste Woche auf Arbeit die Norm raus suchen.

@Sportler35:

Als ich den ersten Beitrag geschrieben hatte, war ich schon recht unter Zeitdruck, weil ich weg mußte. Deshalb habe ich einige wichtige Dinge vergessen, die ich eigentlich vorweg noch fragen wollte.

1. Meine zwar, dass Du das eh schon mitgeteilt hättest, wenn das der Fall ist, zur Sicherheit aber trotzdem noch: Sinkt der Kühlmittelstand ab, bzw. mußt Du öfters welches nachfüllen?

2. Tankst Du bei dem Pflanzenöle, also unveresterte?

3. Weißt Du welches Motoröl genau im Motor ist?

Nur Kühlmittel und Clyceride (welche in unveresterten Pflanzenölen enthalten sind) können das Motoröl in kurzer Zeit derart kaputt machen - vor allem wenn das Motoröl kein besonders gutes ist.

Ansonsten könnte das nur sein, weil das Öl thermisch stark überfordert oder eben viel zu lange nicht gewechselt wurde. Selbst wenn man nur 3TKM im Jahr fährt, muß man das wenigstens einmal jährlich machen, bzw. dann erst recht. Das wirst Du aber sicher wissen - oder?

Oder weil beim letzten Mal in Wirklichkeit gar nicht gewechselt, sondern nur nachgefüllt wurde - das hättest Du aber bemerkt - oder? Bzw. falls Du den Ölwechsel selber machst, fällt das ja eh schon weg.

Falls Du Pflanzenöle tankst u. auch noch ein recht einfaches Motoröl verwendest, ist aber eh schon klar - warum das Motoröl total kaputt, der Motor total verdreckt u. die KGE verlegt ist.

Wenn Du das noch beantwortest, dann bekommen wir das aber wieder hin - falls in der Zwischenzeit nicht etwas wegen Mangelschmierung mech. kaputt geht.

Gruß

P. S. Die "Fragerei" ist deshalb, weil ich gerne den Grund dafür wissen möchte. Hätte statt dessen ja gleich einfach schreiben können: Öl- u. Filterwechsel mit Innenreinigung machen, gutes Öl rein u. KGE noch sauber machen - fertig.

Nur kann es dann halt sein, dass man zwar die Symptome erst mal beseitigt hat, aber nicht den eigentlichen Grund, also warum es überhaupt dazu gekommen ist. Und dann kommen die eben wieder - genau aus dem gleichen Grund wie vorher auch!

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:22

hallo sterndoc:-) danke für Deine Antwort.

Ich tanke kein Pflanzenöl, sondern ganz normalen Diesel.

Ich lasse den Ölwechsel einmal jährlich machen, so wie Du das auch empfehlen tust, unabhängig von der Fahrstrecke.

Den Service, Kundendienst und Ölwechsel, den ich immer mit Filter machen lasse, macht eine Freie Werkstatt in meiner unmittelbaren Umgebung.

Als Öl füllen die laut Ölzettel im Fahrzeug vollsynthetisches 10w-40 ein und zwar der Marke Q8.

Vielleicht kannst Du ja was näheres zu dem Öl in Erfahrung bringen, würde mich auch Interessieren was dieses Öl von diesem Hersteller qualtitativ auf Lager hat.

Der Kühlmittelstand bleibt gleich, wird nicht weniger, und auch nicht mehr.

Vielen Dank für Deine Mühen.

Noch eine Frage an Dich, was meinst Du ob eine längere Scharfe Autobahnfahrt den Dreck und den Ölstand wieder noramlisieren würde?

Vielen Dank. Tom

am 7. Oktober 2006 um 12:19

Hallo Sportler35,

ich glaube das müsste das Öl sein, welcher nach Deinen Angaben bei Dir eingefüllt wurde Q8 T 660 SAE 10W40 teil syn. Ist nur ein teilsynthetisches Öl. Es gibt keinen vollsynthetischen 10W40, glaube ich.

Eine längere und scharfe Autobahnfahrt würde ich an deiner Stelle gleich vergessen. Öldruck, Ölsieb und Ölpumpe können bei der Pampe kollabieren und zu einem Motorschaden führen.

Überhabt würde ich persönlich mit so einem verkokten Motorinnenleben keinen Meter mehr fahren. Nur wenn Dein Sparbuch gut gefüllt ist.

Also schnellstmöglich beheben lassen.

Gruß

Alex

EDIT

Habe zum Öl noch was im WWW gefunden.

Siehe hier: Q8 Öl

am 7. Oktober 2006 um 12:54

Hallo Sportler35,

hier noch ein Link zum Q8 Öl

Q8 Öl von Kuwait Petroleum

Der andere Link von mir war für Forst- und Landmaschienen.

Gruß

Alex

Hi Sportler!!

Schau mal bei diesem Link vorbei von Q8 ---} http://www.carlharms.de/.../pkw_motorenol.html

Ich verwende übrigens auch schon länger Motoröl von denen, nämlich das "Q8 Formula Excel",und hab keinerlei Probleme damit.

 

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schmutz im Motor? Bitte helft mir!!