Schmutz am Türfalz
Hi Leute
Gestern nach einer Fahrt in der Kiesgrube bin ich natürlich direkt ab in die Waschanlage.
Heute ist mir aufgefallen das ich am unteren Ende der Türen extreme Schmutzansammlungen habe.
Richtige Brocken Erde und Sand. (Siehe Bilder)
Wie löst Ihr das Problem?
Muss ich tatsächlich mit dem Hochdruckreiniger bei offener Türe da rumspritzen und riskieren
irgendwelche Geräte durch Wasserspritzer zu zerstören?
Kann man da vieleicht eine Art Dichtung anbringen?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hier eine Videoanleitung zur wie es sauber bleibt:
https://www.youtube.com/watch?v=4n_rQuufF1o
20 Antworten
Aufgrund der Bilder muß ich mal unterstellen, daß das Fahrzeug bis über die untere Türkante im Schlamm oder Dreckwasser war. Da brauchst Dich dann aber auch nicht wundern. Solang es nur Wasser ist, kann es abfliessen, aber Dreck und Schlamm tun sich da schon schwerer. In den Innerraum dringt ja aufgrund der Gummidichtung nichts ein. Das ist gut so und soll auch so sein !
Ich empfehle einfach einen Eimer Wasser und eine Wurzelbürste zur groben Vorbehandlung und danach Lappen.
Du kannst natürlich auch das nächste Mal bevor Du in die Grube fährst alles mit Gaffa-Tape abdichten :-)
neee, das war vieleicht 5cm Schlamm. Sonst wärs ja noch logisch.
Ich mags einfach nicht wenn nach einer gründlichen Fahrzeugwäsche (auch unterseite Seitenschweller)
trotzdem noch Schlamm vorhanden ist.
Schmutz von aussen gehört nach draussen und lässt sich abwaschen. Aber das Schlamm an die innenseite
der Türe sprizt und sich ablagert, das stört.
Ist aber leicht zu erklären. Sand bindet Wasser halt nur sehr gering. Es läuft also sehr leicht wieder ab und der Sand bleibt kleben. Ich vermeide solche Probleme zur Zeit noch ziemlich gut damit, dass ich immer auf der Strasse fahre 🙂
Klar.
Nur habe ich nen Touareg gekauft um eben auch neben der Strasse fahren zu können.
Ich bin geschäftlich viel in Kiesgruben und Deponien unterwegs.
Hallo,
also bei mir sieht der Falz irgendwie anders aus.Vor allem bei Bild "Tuere 1" kann ich nicht wiedererkennen wo das genau sein soll. Mein Falz geht vor allem ganz unten gebogen zum Fahrzeug zu, nicht so gerade.
Grüße
Mein suedafrikanischer Geschaeftspartner meckert ueber total verschmutzte Holme wenn er staubige Strassen faehrt.
Guten Morgen, bei meinem T-Rex sieht's leider auch immer so aus..... Da hilft wohl nur Wasser und Schwamm bei der Nacharbeit. In dieser Form habe ich sonst auch noch nirgends gesehen, ist also nicht sooooo clever konstruiert das der Modder es leichter hat beim Ablauf.
also ich fahre da schnell mal mit dem Dampfstrahler drüber, man muss ja nicht von außen nach innen spritzen sondern von schräg hinten. Ganz Vorsichtige können ja eine Decke oder Folie übersa Lenkrad und die Armaturen legen. Unswas so ein gescheiter Fußraum ist, hält der schon mal nen Spritzer klares Wasser aus.
Hallo,
habe zwar noch keinen Touareg und fahre bis dato einen Tiguan R-Line (plus einen A6 Avant 4F), aber hatte das gleiche Problem schon bei Regen. Ständig "Schnodder" und Dreck an gleicher Stelle bzw. auf der Gummilippe, im Winter Eis und Schnee. Hatte seinerzeit bei VW nachgefragt, ob das normal sei. Antwort: ja, ist bauartbedingt
Lösung: habe die original Trittbretter nachrüsten lassen (die halten den von unten kommenden Dreck nahezu 100%ig ab) ... seitdem habe ich saubere Türen auch im inneren unteren Bereich ... weiß allerdings jetzt nicht, ob es solche (flachen) Trittbretter (Kufen, etc., helfen da nicht viel) beim Touareg gibt und ob es Dir überhaupt gefällt.
Grüße, Peter
Zitat:
@peterk8 schrieb am 7. April 2015 um 00:40:12 Uhr:
Hallo,habe zwar noch keinen Touareg und fahre bis dato einen Tiguan R-Line (plus einen A6 Avant 4F), aber hatte das gleiche Problem schon bei Regen. Ständig "Schnodder" und Dreck an gleicher Stelle bzw. auf der Gummilippe, im Winter Eis und Schnee. Hatte seinerzeit bei VW nachgefragt, ob das normal sei. Antwort: ja, ist bauartbedingt
Lösung: habe die original Trittbretter nachrüsten lassen (die halten den von unten kommenden Dreck nahezu 100%ig ab) ... seitdem habe ich saubere Türen auch im inneren unteren Bereich
Grüße, Peter
Naja,
Du verlagerst den Dreck halt von der Türinnenseite auf deine Hosenbeinunterseite 😁
Sorry, der Kalauer mußte sein, nachdem ich bei BMW genau dieses Erfahrung mit diesen (in meinen Augen dämlichen) Trittbrettern gemacht habe. Muß aber dazu sagen, daß ich keine Erfahrungen mit denen von VW habe.
Zitat:
@hrenz schrieb am 7. April 2015 um 00:44:01 Uhr:
Naja,Zitat:
@peterk8 schrieb am 7. April 2015 um 00:40:12 Uhr:
Hallo,habe zwar noch keinen Touareg und fahre bis dato einen Tiguan R-Line (plus einen A6 Avant 4F), aber hatte das gleiche Problem schon bei Regen. Ständig "Schnodder" und Dreck an gleicher Stelle bzw. auf der Gummilippe, im Winter Eis und Schnee. Hatte seinerzeit bei VW nachgefragt, ob das normal sei. Antwort: ja, ist bauartbedingt
Lösung: habe die original Trittbretter nachrüsten lassen (die halten den von unten kommenden Dreck nahezu 100%ig ab) ... seitdem habe ich saubere Türen auch im inneren unteren Bereich
Grüße, Peter
Du verlagerst den Dreck halt von der Türinnenseite auf deine Hosenbeinunterseite 😁
Sorry, der Kalauer mußte sein, nachdem ich bei BMW genau dieses Erfahrung mit diesen (in meinen Augen dämlichen) Trittbrettern gemacht habe. Muß aber dazu sagen, daß ich keine Erfahrungen mit denen von VW habe.
Genauso ist es ! Wenn aber die Hosen nicht so wichtig wie das Auto sind-dann ist alles ok 😁😁
Bei BMW brauchst du für dreckige Hosen garkeine Trittbretter,da die Tür den breiten Schweller nicht von aussen umfasst und man sich quasi automatisch einsaut !
@treg4x4
@hrenz
da habt Ihr natürlich auch wieder Recht ... allerdings hab ich mittlerweile mit 1,90 Meter Größe den Bogen raus, ein -und auszusteigen, ohne dass die Hose dran scheuert ;-) ...
für 190 kann ich leider nicht sprechen :-)))