ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Schmorgeruch im Innenraum.

Schmorgeruch im Innenraum.

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:28

Renault Scenic 2, Baujahr 2007, 112PS, 1,6l 16V, 3333 ACF,

Hallo zusammen.

Ich habe ein großes Problem. Ich hatte Sonntag eine längere Autobahnfahrt, ca. 5 Std im absoluten Schneechaos. Am Montagmorgen roch es in meinem Auto so richtig nach Kabelbrand. Mir ist aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite die Sitzheizung noch eingeschaltet war. Also war die Sitzheizung auf der Rückfahrt die ganze Zeit an. Ich habe nach einem Kabelbrand gesucht, jedoch nichts gefunden. Dann bin ich zur Arbeit gefahren. Ab und an hat es mal nach geschortem Kabel gerochen. Ich habe keinerlei Systemausfälle. Ich habe heute mit einem Boroskope unter den Sitzen nachgesehen im Bereich des Sicherungskasten und habe keinen Kabelbrand entdeckt. Auch den großen Stecker unter dem Fahrersitz habe ich kontrolliert, da war auch nichts und der Bereich unter den Sitzen ist trocken. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass wenn das Fahrzeug leicht rollt und man dann die Fensterheber betätigt kommt dieser Schmorgeruch aus dem Bereich des Sicherungskasten. Wenn das Fahrzeug steht dann nicht. Genauso wenn ich auf Umluft umstelle riecht es ebenfalls nach verschormtem Kabel. Man sieht auch keinerlei Rauch irgendwo herkommen. Beide Sitzheizungen funktionieren sowie alles andere auch. Vielleich alles kleiner Nachbrenner, mein Fahrzeug hat eine Anhängerkupplung, nachträglich angebaut.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich noch nachsehen könnte.

MfG.

Helmut

Ähnliche Themen
6 Antworten

Regenabläufe an den Außenseiten des Fzgs. unter der Windschutzscheibe frei? Sonst kann Wasser in Elektronik laufen.

Elektronik kann auch riechen wenn man nix sieht. Also nach Möglichkeit vorsichtig anfassen (Hochspannung und extrem heiße Teile können aua machen ;-)) oder am besten mit einer Wärmebidlkamera schauen.

Im Sicherungskasten schmort also sicher nix? Haben alle Sicherungen die korrekte Stärke?

Wenn du was bzgl. eFH im Verdacht hast evtl. mal diesen freilegen.

Du hast alle eFH, Gebläsezeug, Radio usw. durchgetestet?

notting

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:15

Zitat:

@notting schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:26:22 Uhr:

Regenabläufe an den Außenseiten des Fzgs. unter der Windschutzscheibe frei? Sonst kann Wasser in Elektronik laufen.

Elektronik kann auch riechen wenn man nix sieht. Also nach Möglichkeit vorsichtig anfassen (Hochspannung und extrem heiße Teile können aua machen ;-)) oder am besten mit einer Wärmebidlkamera schauen.

Im Sicherungskasten schmort also sicher nix? Haben alle Sicherungen die korrekte Stärke?

Wenn du was bzgl. eFH im Verdacht hast evtl. mal diesen freilegen.

Du hast alle eFH, Gebläsezeug, Radio usw. durchgetestet?

notting

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wo finde ich die Regenabläufe genau? Mit der Wärmebildkamera ist eine super Idee. Fensterheber wollte ich die Tage einmal kontrollieren. Sicherungen, sind alle da wo sie sein sollen. Radio könnte ich auch einmal ausbauen. Was kann ich den so am Gebläse überprüfen? Wie werden eigentlich die verschiedenen Lüftungsfunktionen bei der Klimaautomatik verstellt? Sind das eventuell Elektromotore die die Ventile verstellen?

Schöne Grüße.

Helmut

Zitat:

@Knub2002 schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:15:33 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:26:22 Uhr:

Regenabläufe an den Außenseiten des Fzgs. unter der Windschutzscheibe frei? Sonst kann Wasser in Elektronik laufen.

Elektronik kann auch riechen wenn man nix sieht. Also nach Möglichkeit vorsichtig anfassen (Hochspannung und extrem heiße Teile können aua machen ;-)) oder am besten mit einer Wärmebidlkamera schauen.

Im Sicherungskasten schmort also sicher nix? Haben alle Sicherungen die korrekte Stärke?

Wenn du was bzgl. eFH im Verdacht hast evtl. mal diesen freilegen.

Du hast alle eFH, Gebläsezeug, Radio usw. durchgetestet?

notting

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wo finde ich die Regenabläufe genau?

Habe ich bereits geschrieben. Die Abläufe wo's dann nach unten geht sind i.d. recht kleine Löcher, vllt. 2x2mm. Ggf. musst du halt etwas Wasser über die Windschutzscheibe kippen (Achtung, zu große Temperaturdifferenzen zwischen Scheibe und Wasser können die Scheibe stark beschädigen und wenn's nicht eingefrieren soll (was ich stark empfehle), muss in das Wasser bei Temperaturen von knapp >0°C oder darunter entspr. Scheibenwischfrostschutz rein ;-)) und den Weg des Wassers verfolgen. Es darf sich nicht nennenswert unterhalb der Windschutzscheine sammeln!

Zitat:

Mit der Wärmebildkamera ist eine super Idee. Fensterheber wollte ich die Tage einmal kontrollieren. Sicherungen, sind alle da wo sie sein sollen. Radio könnte ich auch einmal ausbauen. Was kann ich den so am Gebläse überprüfen? Wie werden eigentlich die verschiedenen Lüftungsfunktionen bei der Klimaautomatik verstellt? Sind das eventuell Elektromotore die die Ventile verstellen?

Such mal nach "klima klappen" oder so.

notting

Hallo Knub 2002,

fährst du nur Stadtverkehr oder viel auf dem Land ?

Ich habe auch ab und zu einen Brandgeruch im Scenic, bin jetzt dahinter gekommen, woran es bei mir liegt.

Da ich an einem Feldweg wohne, wo ich jeden Tag hin und her fahren muss, wenn's regnet ist es schlammig, da spritzt ab und zu Dreck an dem Kat. Beim fahren stinkt es nicht, nur wenn ich anhalten an z.B. roter Ampel.

 

Das habe ich getestet, und dann auf der Hebebühne gesehen das Dreck auf dem Kat war, und der Geruch von da kam.

 

Vieleicht ist es bei dir das gleiche ?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 17:22

Zitat:

@lackyjb schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:35:46 Uhr:

Hallo Knub 2002,

fährst du nur Stadtverkehr oder viel auf dem Land ?

Ich habe auch ab und zu einen Brandgeruch im Scenic, bin jetzt dahinter gekommen, woran es bei mir liegt.

Da ich an einem Feldweg wohne, wo ich jeden Tag hin und her fahren muss, wenn's regnet ist es schlammig, da spritzt ab und zu Dreck an dem Kat. Beim fahren stinkt es nicht, nur wenn ich anhalten an z.B. roter Ampel.

Das habe ich getestet, und dann auf der Hebebühne gesehen das Dreck auf dem Kat war, und der Geruch von da kam.

Vieleicht ist es bei dir das gleiche ?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 17:26

Danke für Deine Antwort.

Ich denke mal es kommt von oder aus der linken Tür. Wenn der Geruch da ist, riecht es am meisten in höhe der Bedienknöpfe für die Fensterheber. Ich werde im neuen Jahr mal die Verkleidungen abbauen.

Guten Rutsch ins neus Jahr.

LG

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen