ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Schmierfilm auf der Frontscheibe

Schmierfilm auf der Frontscheibe

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:17

Hallo zusammen,

habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft, wobei der Vorbesitzer gar nichts davon hielt, nach der Wäsche den Wachs wegzumachen. Nun habe ich so einen hartnäckigen Film auf der Scheibe, dass ich bei Dunkelheit und bei Regen mit eingeschalteter Wischanlage fast nichts sehe. Habe schon mit fast allen Mitteln versucht diesen Schmierfilm wegzubekommen.

Hat jemand noch eine Idee? Mit was bekomme ich das Zeug weg damit ich wieder einigermassen was sehe.

Vielen Dank im voraus für Eure Anteilnahme.

Grüsse

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tlauner

Hallo zusammen,

habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft, wobei der Vorbesitzer gar nichts davon hielt, nach der Wäsche den Wachs wegzumachen. Nun habe ich so einen hartnäckigen Film auf der Scheibe, dass ich bei Dunkelheit und bei Regen mit eingeschalteter Wischanlage fast nichts sehe. Habe schon mit fast allen Mitteln versucht diesen Schmierfilm wegzubekommen.

Hat jemand noch eine Idee? Mit was bekomme ich das Zeug weg damit ich wieder einigermassen was sehe.

Vielen Dank im voraus für Eure Anteilnahme.

Grüsse

Schon mit IPA versucht?

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von Tlauner

Hallo zusammen,

habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft, wobei der Vorbesitzer gar nichts davon hielt, nach der Wäsche den Wachs wegzumachen. Nun habe ich so einen hartnäckigen Film auf der Scheibe, dass ich bei Dunkelheit und bei Regen mit eingeschalteter Wischanlage fast nichts sehe. Habe schon mit fast allen Mitteln versucht diesen Schmierfilm wegzubekommen.

Hat jemand noch eine Idee? Mit was bekomme ich das Zeug weg damit ich wieder einigermassen was sehe.

Vielen Dank im voraus für Eure Anteilnahme.

Grüsse

Schon mit IPA versucht?

Nee, mit IPA noch nicht. Zuerst ganz normal mit lauwarmem Wasser und Tuch, dann mit Scheibenmittel, mit Mittel mit speziellen Orangensäuren, Frosch usw. Hilft alles nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Tlauner

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

 

Schon mit IPA versucht?

Nee, mit IPA noch nicht. Zuerst ganz normal mit lauwarmem Wasser und Tuch, dann mit Scheibenmittel, mit Mittel mit speziellen Orangensäuren, Frosch usw. Hilft alles nichts.

Dann versuch es mal mit IPA ;)

Glasreiniger vom Discounter mit einem Schuss Salmiakgeist (Ammoniak) aus den Baumarkt. Damit habe ich endlich den Hirschtalg-Schmierfilm von meinen Seitenscheiben enfernt, nachdem selbst der teure Glasreiniger von Sonax versagt hat.

Sollte dem chemisch nicht beizukommen sein, wäre der nächste Schritt eine mechnische Glaspolitur, z.B. Mit ZAINO Z-12.

am 7. Juli 2012 um 7:30

Versuch es mal mit Lackreiniger.Diese darf natürlich keine Wachse enthalten.

Hallo!

Wenn Spiritus,Isoprophanol und CO nichts bringen dann benutze Glaspolitur .

Dann ist es garantiert runter!

mfg

am 7. Juli 2012 um 9:10

Bloß kein Spiritus anwenden:eek:.Das gibt streifen auf der Scheibe.

Kann man bedenkenlos die Scheiben mit IPA reinigen?

Oder gibt es da noch ein paar Rückstände von?

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Kann man bedenkenlos die Scheiben mit IPA reinigen?

Oder gibt es da noch ein paar Rückstände von?

Ich putze nur noch mit IPA die Scheiben. Klappt hundertprozentig. Muss mich um den Sprüher immer mit meiner Frau drum streiten.

Sie hat es für den Haushalt entdeckt:D

da ich als pflege newbie nicht dumm sterben möchte schmeise ich mal hier eine frage rein

was ist IPA

Isoprophanol

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Isoprophanol

ok danke jetzt weiß ich nicht viel mehr wie vorher :confused:

Zitat:

Original geschrieben von thermo

da ich als pflege newbie nicht dumm sterben möchte schmeise ich mal hier eine frage rein

was ist IPA

"Hier werden sie geholfen" ;)

Iso Propyl Alkohol

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Schmierfilm auf der Frontscheibe