ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. schmiedkolben ???

schmiedkolben ???

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 16:38

schmiedekolben ???

 

hallo zusammen !

also ich war grad in meiner werkstatt und hab folgendes geordert , motor überholung + max. aufbohren , bei der gelegenheit möcht ich dann gleich ne schrick nockenwelle und mahle schmiedekolben verbauen und den schwung erleichtern lassen !

meine frage : wo kann ich rausfinden was die kolben kosten?

und kann mir einer sagen was ich dann so ungefähr an leistung haben werde ?

ach ja , 325i Bj. 88 ;-)

mfg

Chris

28 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:07

challo ???

muss mal den thread weiter nach oben bringen ;-)

ja , ich weiss dass in meiner überschrift n E fehlt !

aber es muss doch trotzdem einer von euch wissen was schmiedekolben im schnitt so kosten ?

ob sich der aufwand lohnt und rechnet ist ne andere sache .

was die kosten keine ahnung ich hatte noch nie an sowas gedacht. wegen den kosten halt.

da könnte man ja lieber nen stärkeren moor reinbauen.

am besten so vom 530er oder so *g*

 

ps: gabs das nicht auch schon mal oder so?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:07

naja , die sache is halt folgende dass ich meinen motor eh grad komplett überholen lass , und bei der gelegenheit möcht ich ihn wie bereits erwähnt gleich aufbohren lassen und schmiedekolben verbauen

Das Grundproblem ist doch das schon angesprochene: das Verhältnis von Aufwand zu Ergebnis.

1. Farage: MUSST Du den Motor wegen eines Schadens überholen lassen oder WILLST Du ihn zwecks Leistungssteigerung "machen" lassen?

MÜSSEN die Zylinderlaufflächen wegen Riefen bearbeitet werden. Dann hohnen, bohren kostet viel mehr.

2. Mahle-Kolben und Schwung(Scheibe) erleichtern bringt KEINE Leistung, lediglich wegen geringerer Masse etwas besseres Hochdrehen: vielleicht 2 - 3 Zehntel von 0 auf 100 kmh, "Schwung" zudem eher Nachteile wie unrunder Leerlauf und Probleme beim Anfahren, also höchsten für offizielle oder inoffizielle Wettbewerbe sinnvoll.

Zudem dürfte es für 2,5l keine Mahle geben, sondern nur für 2,7l. aber ein 2,5er kann nicht auf 2,7l "gebohrt" werden, dafür gibt es den eta-Block. Überhaupt ist die Verfügbarkeit zweifelhaft für einen Motor, der seit 12!! Jahren (touring) nicht mehr produziert wird, und wenn, dann wohl nicht unter 100€ pro Stück.

Eine Schrick (410€) bringt gut 10 PS, vor allem aber mehr Drehmoment und günstigeren Verlauf, das aber wiederum hauptsächlich in Verbindung mit einem angepaßten Steuergerät (von einem renomierten Tuner!!). ABER 10PS bringen ca 3 - 5 kmh Vmax und ebenfalls höchstens ein paar Zehntel.

Gebrauchtes Steuergerät: i.d.R. für 2,7l ausgelegt und somit für 2,5l eher nachteilig.

ALSO: kleine Lösung: Schrick plus Chip auf Rollenprüfstand (individuell) angepaßt (Adressen gibt es bei Schrick). "Große" Lösung: eta mit Mahle, Serienkopf und Chip, aber auch Fächer und Auspuff: ca. 210PS. Kosten ??!!

Nimm es mir bitte ncht übel, für mich hört es sich etwas nach "Flausen im Kopf" an.

Gruß diddieff

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 11:33

ja gut , ich bin nun eigentlich schon davon ausgegangen dass ich den auf mind. 2,7l aufbohren kann , woher weisst du dass des ned geht ? ansonsten muss ich dir recht geben !

des mitm eta block hab ich auch schn überlegt , aber die kriegt man ja kaum noch her , weil ich da genau den mit 129 ps brauche

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 11:34

ich möcht ihn übrigens in erster linie aufgrund des verschleisses überholen lassen , weil ich eben auf 3 zyl. nur noch 7bar kompression hatte

aha 10PS nur durch ne Nocke.

interessant. wo gibts die wundernocke?

auf dem prüfstand wirste sehen das da keine 10 pferde mehr kommen.aber ich wills ja net schlecht reden.

also nen bissl was gehört schön zu solchem umbau.

du benötigst dann diese wundernocke*g* zu 410 € wie gesagt wurde, bei hubraumvergrößerung nen passendes Steuergerät , naja passende kolben halt gehen wir mal von den oben genannten 100€ pro stück aus also 600€ ,ne neue kopfdichtung, ventile + schaftdichtungen wenn du schon bei bist, auch gleich zahnriemen , nen fächerkrümmer , kleinteile wie kolbenringe schrauben, ölfilter etc, achja und den chip net vergessen kostet so um die 450€ inkl Prüfstand etc,

mal grob übern daumen solltest du 3000€ auf dem matte haben.der tuning fritze will ja auch noch geld und kerzen verteilerkapppe na eben dieser kleinkram kostet ja auch geld.

lass es sein mann.

Preis übersteigt bei weitem den Nutzen.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:10

was soll ich sonst machen deiner meinung nach ? ich hab jetz auch mal mit guten 3000 gerechnet

besorg dir nen Auto was deinen PS vorstellunen entspricht oder lass ihn so und find dich damit ab.

bzw Probier dich doch mal nen 3l motor unterzubringen.

preislich sollte das auch hinkommen mit den 3000€

wenn ich mmich nicht irre gab das sogar schon mal.

330 bzw 350 weiß nicht mehr so recht.

kann mal einer nachhelfen der das noch weiß wo da ne foto existiert

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 13:22

also damit abfinden fällt schon mal flach ;-)

ja klar könnt ich den 3,5 l umbau machen , ich würd sogar den 3,8l m5 reinsetzen von der leistung her , aber dann muss ich getriebe hinterachse und bremsanlage austauschen und des is dann wohl wirklich n haufen kohle , deswegen wollt ich halt im ´vernünftigen´ rahmen bleiben , weil bei 210 - 220 ps kann ich meine bremsanlage noch weiter fahren

tja jeder mus wissen was er will.

frag mich nur was du mit den ganzen PS willst oder hängt dein leben von ab?

tot fahren kannste dich auch mit 26ps.

oder du besorgst dir den e34 540i der hat erstma genug würde ich sagen.

mit bissl glück findest da auch nen recht gutes exemplar für deine 3000€.

nen 525i steht hier bei uns fürn 1000er rum.

also grob über den daumen könnte da für 3000€ nen 540i drin sein.

am 15. Juni 2005 um 16:09

entweder: nur Motorüberholung, um wieder die serienmässigen 170PS zu haben

 

oder 2.7l Kurbelwelle + Spezialkolben + Block abfräsen + scharfe Nocke + verstellbares Nockenwellenrad + Motorüberholung(d.h. Kolbenringe, Haupt+Pleuellager, Schaftdichtungen, etc.) + Kopfberabeitung + gröstmögliche Ventile + anpassen aller Übergänge am Kopf zur Ansaugbrücke und zum Krümmer + Fächerkrümmer + Abstimmung auf dem Prüfstand

--> Leistungserwarung siehe Alpina oder Hartge, d.h. 200-210PS

mit "nur" Katloskolben verwenden und abfräsen und Ventiltaschen nacharbeiten natürlich weniger Leistung zu erwarten...

mit "nur" B3 Chip ohne Abstimmung auch wieder Abstriche...

geschätzte Kosten:

Motorüberholung Material über 1000Euro[Haupt-,Pleuellager, ZDK, Kopfdichtungssatz, WaPu, Spannrolle, Zahnriemen, Kurbelwellendichtringe, Dichtungen, etc.], Arbeit selbst;

Spezialkolben: reichlich, schätz mal 600Euro aufwärts

oder Katloskolben verwenden und abfräsen und ventiltaschen nacharbeiten;

Kopfbearbeitung: selber machen, sonst nicht lohnenswert bei den Kosten;

Kosten fürs Planen: ca. 100Euro;

scharfe Nocke: paar hundert Euro;

verstellbares Nickenwellenrad: keine Ahnung;

Abstimmung auf dem Prüfstand: paar hundert Euro

oder B3 Chip)

alles ohne Arbeitskosten!!!

^^für das Geld lässt sich bereits M50B25 (192PS, 24V Technik) oder ein M52B28(192PS,24V Technik, noch entdrosselbar über M50B25 Ansaugbrücke)

bzw. wesentlich günstiger der M30B35 verbauen

 

wenn dann noch Einzeldrossel und M30 Luftmengenmesser + Abstimmung

---> Richtung 240PS

^^kostet allerding bestimmt nochmal gute 2000Euro mehr

Fazit: M20 revisionieren lohnt schon kaum, da AT Triebwerke bereits rel. günstig zu erwerben sind, des Weiteren gibts gebrauchte M20 für ca. 250Euro

aber muss jeder selbst entscheiden, ich würde niemals so viel Geld in ein 70er Jahre 2Ventitechnik-Triebwerk mit Zahnriemen stecken, sondern auf ein Triebwerk mit modernerer 4Ventiltechnik und Steuerkette umbauen.

mfg

 

PS: Preise Schätzwerte, je nach Rabatt günstiger oder bei ATU teurer

Dem kann ich nur zustimmen. Nimm dein Geld und hau da en M52B28 rein. Da hast du einen modereren Motor, günstigere Schadstoffklasse und und mehr Leistung. Die M52 Motoren übertreffen ja meist die angegebene Leistung, dass du eventuell mit gut mit 200PS rechnen kannst. Wenns dir dann noch nicht reicht besteht immer noch die möglichkeit eine Einzeldrosselanlage draufsetzten oder gar gleich einen Kompressor anzuflanschen.

genau.

er redet mir vonner seele.

soviel geld niemals in sowas.

wie gesagt

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6621019&id=othkdjnnfgg

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6621019&id=zau3fwavhmc

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6610153&id=zuddifn3xsg

sag schon alles ja?

auf jeden fall die kostengünstigste methode.

oder hier paar alpina

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6617839&id=y4ggo3ptowv

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6617839&id=e4ovy14oqqb

Deine Antwort