Schmaler Wohnwagen gesucht!

Moin!

Ich möchte mir einen (neuen) Wohnwagen kaufen und habe von der Materie bislang überhaupt keine Erfahrung. Das wichtigste Kriterium ist eigentlich, dass das Teil maximal nur 2 Meter breit sein darf!

Bislang habe ich nur zwei Modelle von Hymer (Eriba-Touring und Feeling) und eines von Trigano (Silver 380) gefunden, welche nur 2 Meter breit sind. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was das Hubdach betrifft...

Kann mir einer von Euch vielleicht von andere Hersteller oder Typen von schmalen Wohnwagen nennen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich versteh' dich nicht... auf der einen Seite willst du Komfort, auf der anderen Seite einen Wohnwagen völlig untypisch in einen LKW "basteln"...

Der Deseo kostet neu zwischen 10-12000€- drunter bekommst du keinen "schmalen" Wohnwagen (Zumindest NICHT mit Komfort!)

Das ganze verschwindet dann hinter einer Plane- tut's hier also kein Gebrauchter (Wohnwagen sind ab Anfang 2000 im "modernen" Innendesign gehalten). Garantie kannst du dir sowieso abschminken, sobald du die Achse demontierst!

Mit der Feuchtigkeit meinte ich nicht das Abstellen, sondern das Wohnen im Wagen- dabei entsteht eine Menge Feuchtigkeit, die irgendwo entweichen muss! Ich vermute stark, dass du dir eine Tropfsteinhöhle baust, wenn du unter der Plane im Wohnwagen wohnst! Und E-Heizung auf Batterie? Viel Spaß beim Suchen- wüsste jetzt nicht, dass es eine groß genug dimensionierte E-Heizung auf 12V gibt- bzw. wenn- wieviele Batterien willst du denn mitnehmen?! Und wie willst du kochen, Wasser aufbereiten usw.?

Ich halte die Ganze Idee für nicht ausgereift! Mach' dir nochmal Gedanken über das ganze, plane alle Eventualitäten durch und spreche ggf. mal mit einem Hersteller für Wohnwagen / Wohnmobile, der dir über die teschnischen Machbarkeiten sicherlich am besten Aukuft geben kann! Ich denke aber mal, dass jeder Hersteller die rote Fahne schwenken wird...

Wie gesagt- wenn's denn dann unter die Plane soll- schau' nach einer Absetz-Kabine aus dem Pickup-Bereich- die wäre am ehesten geeignet, mach' dich schlau, inwiefern das ganze unter der Plane zu realisieren ist und dann suche die gängigen Plattformen wie mobile und Co. nach passenden Objekten ab!

Und ich bleibe dabei- einen Wowa an den Haken zu nehmen wird die günstigste und einfachste sowie Praktikabelste Lösung sein!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Mit 2,4 x 2,4 Metern meinte ich, dass am Heck 2,4 Meter Breite und 2,4 Meter Höhe vorhanden ist, wenn man die Heckklappe runterklappt und die Plane hochwirft. Mit den seitlichen Flachten ist das so eine Sache, da die Plane von vorn nach hinten durchgehend ein Teil ist. Daher wollte ich die Flachten und die Plane an der Seite am liebsten so lassen wie sie ist.

tut's bei 20 Nächten p.a. nicht auch ne Luftmatratze auf der Pritsche ?

Da könnte gar ne bequeme Feldliege zum Einsatz kommen.
Oder gar ein Doppelbett ?
Dach hast ja in Form der Plane, also kanns auch mal regnen.
Die Pritsche schön mit Laminat auslegen und ggf. nen Teppich reinlegen dann wirds richtig gemütlich :-)

Achja, ne Satellitenschüssel für ein perfektes Camperleben hätte sicher auch noch Platz :-)

Nixfürungut :-)

Welcher klar denkende Mensch kauft denn nen NEUEN Wohnwagen, schraubt die Achse ab und versteckt den Rest auf nem LKW unter ner Plane?? -> Und das für 20 Nächte im Jahr?? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen!!!

Du bist dabei 8.000 - 15.000 Euro für nen Wohnwagen zu investieren und vernichtest mit deinem Umbau jeglichen Garantieanspruch!! Neu muß er sein! Platz hast du ohne Ende auf deiner Ladefläche und willst in nem Wowa mit 2m breite beengt leben?

Ich verstehs einfach nicht.
Und dann willst die halbe Ladefläche mit teuren Batterien zupflastern um elektrisch heizen zu können...
Wie genau das funktionieren soll is mir auch noch nich klar!?!

Wenn du jetzt gesagt hättest das du mit Frau, und 2 kleinen Kindern Campen willst, würd ichs vielleicht nachvollziehen können. Aber alleine, da kann man doch gut und gerne auf ein wenig Luxus verzichten!

An die Temperatur im Sommer will ich jetzt mal garnicht denken!! Unter der Plane bekommst ne Mordshitze, diese ist Abends bestimmt schnell wieder weg unter der Plane, aber aus dem Wowa bekommst du die nicht raus da kannst Fenster aufmachen wie du willst! Klimaanlagen fressen Strom ohne Ende... Mit Batterie??

Nix für ungut, aber ich verstehs einfach überhaupt nicht.

Für was soll dieses Fahrzeug eigentlich dienen? Treffen, Urlaub? Sollen das 20 Tage am Stück werden oder mal 1-2 Tage im Monat?

Hast du deinen Plan wirklich gut durchdacht?? Ich seh da zu viele Nachteile...

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Welcher klar denkende Mensch kauft denn nen NEUEN Wohnwagen, schraubt die Achse ab und versteckt den Rest auf nem LKW unter ner Plane?? -> Und das für 20 Nächte im Jahr?? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen!!!

Also, ich habe die Fragestellung glasklar verstanden und versucht, Tipps zu geben (andere auch).

Wäre mein Hobby "LKW-Odtimer" und müsste ich zum Monatsende nicht schauen, wie es auf dem Konto aussieht - ich hätte meinen Spaß dran und käme vielleicht auch auf eine solche - richtig pfiffige - Lösung. Völlig egal wäre mir, ob andere an meinem Verstand zweifeln.

Ich glaube, inzwischen hast du alle Hinweise, die kommen können.
Wenn du das realisiert hast: Stelle mal ein paar Bildchen hier ein. Mitunter treffe ich auf Campingplätzen die ausgefallendsten Umsetzungen - hochinteressant, was anderen so alles einfällt.

Gruß situ