1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Schlussrate mit VW-Bank oder anderer Bank ?

Schlussrate mit VW-Bank oder anderer Bank ?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

in ca. 2 Jahren stellt sich für mich die Frage meine Schlussrate(ca.11000€) weiter zu finanzieren.Weiß jemand die aktuellen Konditionen bei der VW-Bank? Habe im Netz nicht wirklich Informatives gefunden. Mich interessieren vor allen Zins und Laufzeit. Ist es möglich, wie z.b. bei den freien Banken, eine Laufzeit von 72 oder 96 Monaten bei der VW-Bank zu wählen, oder ist das z.b. auf max.48 Monate begrenzt?

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

hmmm meine Meinung dazu: Irgendwas läuft gewaltig schief wenn man darüber nachdenkt, ein AUTO! über insgesamt 10 Jahre oder länger zu finanzieren.
Bevor über eine Anschlussfinanzierung über 6-8 Jahre nachgedacht wird würde ich überlegen, auf ein kleineres Auto umzusteigen 😉

Nicht persönlich nehmen aber das ist schon krass.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen. Wer weiß schon, wie in 2 Jahren die Zinsen sind und ob es überhaupt noch Banken gibt.

Auf jeden Fall ist eine Anschlussfinanzierung Sch...teuer. Wenn man am Ende der Laufzeit das Geld nicht angespart hat, ist es besser sich ein neues Auto (oder Fahrrad) zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen. Wer weiß schon, wie in 2 Jahren die Zinsen sind und ob es überhaupt noch Banken gibt.

Auf jeden Fall ist eine Anschlussfinanzierung Sch...teuer. Wenn man am Ende der Laufzeit das Geld nicht angespart hat, ist es besser sich ein neues Auto (oder Fahrrad) zu holen.

Danke 😉

ich denke für ca.11000 € einen Scirocco mit ca. 55.000 km,4 Jahre alt, aus "eigener" Hand, weiter zu finanzieren, ist kein schlechtes Angebot 😁. Ich möchte das Auto noch länger fahren, mit möglichst niedriger Rate, immo:160 €/monatl. Erträgliche Zinsen nehme ich in Kauf....

hmmm meine Meinung dazu: Irgendwas läuft gewaltig schief wenn man darüber nachdenkt, ein AUTO! über insgesamt 10 Jahre oder länger zu finanzieren.
Bevor über eine Anschlussfinanzierung über 6-8 Jahre nachgedacht wird würde ich überlegen, auf ein kleineres Auto umzusteigen 😉

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Ich nehms nicht persönlich, aber 160 Euro im Monat jucken mich auch über 10 Jahre nicht. 25000 Euro bar für ein Auto zu bezahlen würden mir schon leid tun. Und noch etwas: Habe das Auto für 25360 € vor zwei Jahren gekauft.2500 Abwrack+2500 Umweltprämie von VW+1500€ Rabatt vom Händler, machen zusammen 18860 Restsumme die zu finanzieren ist.48 Monate 160€ sind 7680€ weniger, also:11180€ .Finanziere ich das Auto noch einmal 7 Jahre für 160 Euro, dann sind das mit zu erwartenden Zinsen 13440 €. Da jucken mich doch die 2000 Euro Zinsen bei dem vorigen Rabatt durch Abwrack etc. nicht.

Gruß Torsten
p.s. Ich könnte mir auch locker die doppelte Rate im Monat leisten, aber mir tut das Geld im Monat nur für ein Auto auszugeben,einfach leid. Ich habe noch andere Interessen.

Ähnliche Themen

Guten Morgen,

diese Frage mit der Abschlussrate habe ich mir auch schon gestellt.
Ich habe meinen Rocco nun sechs Tage *yey* und am Ende bleiben 9000€ über, die zu zahlen sind.

Aber, was spricht dagegen, das Auto auch nach 4 Jahren halt für weitere vier bis acht Jahre zu fahren?
Ich bin mal naiv und sage, hej, ich fahre ein VW und der wird dann noch gut sein (bei entsprechender Pflege, was aber doch klar ist, denn ich habe ein 30000 Euro Auto, das sollte ich auch pflegen, oder?).
Und wenn man für sich beschließt, den Rocco dann auch insgesamt acht Jahre zu fahren, dann ... denke ich, kann man
die Finanzierung entsprechend auslegen. *find*

Just my two cents.

Grüße,
Jan

Zitat:

Original geschrieben von GromiTM

Guten Morgen,

Ich habe meinen Rocco nun sechs Tage *yey* und am Ende bleiben 9000€ über, die zu zahlen sind.

Aber, was spricht dagegen, das Auto auch nach 4 Jahren halt für weitere vier bis acht Jahre zu fahren?
Ich bin mal naiv und sage, hej, ich fahre ein VW und der wird dann noch gut sein (bei entsprechender Pflege, was aber doch klar ist, denn ich habe ein 30000 Euro Auto, das sollte ich auch pflegen, oder?).
Und wenn man für sich beschließt, den Rocco dann auch insgesamt acht Jahre zu fahren, dann ... denke ich, kann man

Just my two cents.

Grüße,
Jan

Das was du denkst ist O.K. nicht jeder hier ist so Autofanatisch um sein ganzes Geld, oder einen hohen Betrag jeden Monat in ein Auto stecken zu wollen. Ein Verlustgeschäft ist ein Autokauf sowieso immer!

Hier muss keiner belehrt werden. Der TE hat sich für eine Finanzierung entschieden.

Ich an deiner Stelle würde über eine neue AutoCredit-Finanzierung nachdenken. Dein Auto wird beim Händler neu bewertet zwecks Inzahlungsnahme und du hast wieder volle Garantie. Gerade die Zinsen 7,9% zu 1,9% beim Neukauf sprechen nicht für den Gebrauchten.

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

Zitat:

Original geschrieben von GromiTM

Guten Morgen,

Just my two cents.

Grüße,
Jan

Das was du denkst ist O.K. nicht jeder hier ist so Autofanatisch um sein ganzes Geld, oder einen hohen Betrag jeden Monat in ein Auto stecken zu wollen. Ein Verlustgeschäft ist ein Autokauf sowieso immer!

Mein Problem bei sowas ist immer, dass ich das irgendwie kurzsichtig finde. Gerade bei einem Auto, das sich unter unglücklichen Umständen von einer Sekunde auf die andere in ein Häufchen Schrott verwandelt. Und dann hat man halt die Bank an der Backe und der Stress geht los.

Zitat:

Mein Problem bei sowas ist immer, dass ich das irgendwie kurzsichtig finde. Gerade bei einem Auto, das sich unter unglücklichen Umständen von einer Sekunde auf die andere in ein Häufchen Schrott verwandelt. Und dann hat man halt die Bank an der Backe und der Stress geht los.

Dem habe ich leider nichts entgegen zu setzen. Aber ja.

Einen Teil der Sicherheit kommt ja durch die KFZ-Versicherung, aber leider nicht ganz.

Grüße,
Jan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hildolf69

Ja das stimmt, dem muß man halt mit einer entsprechenden Versicherung entgegenwirken. Das ist bei einer finanzierten Wohnung oder Haus aber auch so. Im Brandfall z.b. und Totalverlust und keine entsprechende Versicherung, ist man Obdachlos und zahlt seinen Kredit für nix weiter. Das interressiert die Bank nicht, egal ob Auto oder Haus....

Zitat:

Ja das stimmt, dem muß man halt mit einer entsprechenden Versicherung entgegenwirken. Das ist bei einer finanzierten Wohnung oder Haus aber auch so. Im Brandfall z.b. und Totalverlust und keine entsprechende Versicherung, ist man Obdachlos und zahlt seinen Kredit für nix weiter. Das interressiert die Bank nicht, egal ob Auto oder Haus....

Jou!

Man verkauft seine Seele einfach mal dem Teufel (so kam/kommt es mir vor).

Grüße,
Jan

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Hier muss keiner belehrt werden. Der TE hat sich für eine Finanzierung entschieden.

Ich an deiner Stelle würde über eine neue AutoCredit-Finanzierung nachdenken. Dein Auto wird beim Händler neu bewertet zwecks Inzahlungsnahme und du hast wieder volle Garantie. Gerade die Zinsen 7,9% zu 1,9% beim Neukauf sprechen nicht für den Gebrauchten.

Ähm, eine kurze Frage: Wie soll ich mein Auto in Zahlung geben wenn noch 11000 Restschuld vorhanden sind? Oder "kauft" mir mein Händler das Auto für 11000 € ab und gibt den zu erwartenden Fahrzeugrestwert an mich weiter, als Anzahlung oder wie? Habe da überhaupt keine Ahnung. Und irgendwo wieder 4000€ oder so als Anzahlung aus den Hut zu zaubern hätte ich keine Lust.

Gruß Torsten

was hast Du denn für eine Finanzierung abegschlossen?😕 Für gewöhnlich finanziert man doch bei VW den Wertverlust, nicht den Fahrzeugwert. Sonst wäre es ja nach Ablauf der Finanzierung Deiner😉

Wenn Du den Neuwagen für 48 Monate finanziert hast, dann stellst Du ihn nach Ablauf der 48 Monate einfach dem Händler wieder auf den Hof und fertig....oder Du kaufst den Wagen oder finanzierst ihn zu horrenden Zinssätzen weiter. Unser Passat z.B. ist auch finanziert (1,9% Finanzierung für ein damals 6 Monate altes Auto) und jetzt 36 Monate später geben wir ihn einfach an den Händler zurück und fertig. OK, haben ein neues Auto bestellt, aber auch ohne das hätten wir den Passat einfach wieder weggeben können. Weiterfinanzieren kam nicht in Frage, weil wir dann eine höhere Rate als bisher gehabt hätten und kaufen sitzt nicht drin...

BTW: Finanzieren heißt aber nicht automatisch, dass man den Wagen auch über die gesamte Laufzeit ans Bein gebunden bekommt. Nach 9 Monaten Mindestlaufzeit kann man eine Finanzierung auch vorzeitig beenden.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was hast Du denn für eine Finanzierung abegschlossen?😕 Für gewöhnlich finanziert man doch bei VW den Wertverlust, nicht den Fahrzeugwert. Sonst wäre es ja nach Ablauf der Finanzierung Deiner😉

Wenn Du den Neuwagen für 48 Monate finanziert hast, dann stellst Du ihn nach Ablauf der 48 Monate einfach dem Händler wieder auf den Hof und fertig....oder Du kaufst den Wagen oder finanzierst ihn zu horrenden Zinssätzen weiter. Unser Passat z.B. ist auch finanziert (1,9% Finanzierung für ein damals 6 Monate altes Auto) und jetzt 36 Monate später geben wir ihn einfach an den Händler zurück und fertig. OK, haben ein neues Auto bestellt, aber auch ohne das hätten wir den Passat einfach wieder weggeben können. Weiterfinanzieren kam nicht in Frage, weil wir dann eine höhere Rate als bisher gehabt hätten und kaufen sitzt nicht drin...

BTW: Finanzieren heißt aber nicht automatisch, dass man den Wagen auch über die gesamte Laufzeit ans Bein gebunden bekommt. Nach 9 Monaten Mindestlaufzeit kann man eine Finanzierung auch vorzeitig beenden.

Habe den Wagen für 48 Monate mit 1,9 % Zins finanziert.Anzahlung war damals die Abwrackprämie. Kann den Wagen nach 48 Monaten abgeben oder weiterfinanzieren.Wie sind denn die Zinsen bei VW bei Weiterfinanzierung? Wie gesagt, bei einer freien Bank würden mich 11500€ bei 84 Monaten Laufzeit ca. 2000€ kosten(monatl Rate:167€), würde mich nicht stören.

Deine Antwort