Schlüsselverlust!! - trotzdem fahrbereit!?
Hallo!
Nicht mein Tag, deswegen einmal eine kuriose Frage:
Ich bin eben von einem gut 30 km Fest wieder nach Hause gekommen...und stelle fest, dass mein Autoschlüssel weg ist!?!
Kurios dabei: ich habe das KFZ (W205 Facelift) auf dem Gelände noch mit Schlüssel geöffnet und, Keyless sei Dank, auch problemlos starten und fahren können.
Jetzt zu Hause angekommen, ist der Schlüssel aber eben nicht im Auto zu finden...eventuell am Auto noch aus der Tasche gefallen?!
Jetzt zu meiner Frage: kann ich irgendwie „überprüfen“ ob der Schlüssel doch noch im Auto ist!?
Würde das Auto OHNE FEHLERMELDUNG starten und fahren lassen wenn sich der Schlüssel nach dem öffnen nicht im Fahrzeug befindet !?
Danke für eure Hilfe !
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@MickiKrause schrieb am 8. September 2019 um 17:29:47 Uhr:
So Leute..erstmal vielen Dank!! Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ja etwas den Sonntag Nachmittag erheitern..,der Schlüssel war tatsächlich IM AUTO! Es gibt ne Art „Geheimfach“ in der Mittelkonsole!! Wenn man die öffnet, greift mal nach vorne über die USB-Stechplätze...da geht es noch ein paar cm nach vorne rein-Einbuchtung...ä da hatte sich der Schlüssel hingeschoben...absolut nicht sichtbar die Stelle wenn man von oben in das Fach guckt !! Also...trotzdem Danke nochmal...ich hab wieder 2 Schlüssel 😉
auf jeden Fall: Das muss ein super-Fest gewesen sein auf dem du warst...😉
... das nächste mal würde ich (in dem Zustand) aber zu Fuß, Bahn, Bus oder Taxi nach Hause fahren...😉
... Geheimfach ... USB-STECHPLÄTZE... LOL...😁
... und dann noch Micki Krause als User-Name...😎🙂😉
Gruß
Fr@nk
28 Antworten
Zitat:
Fragt sich nur wo.
Eine C-Klasse ist kein Gigaliner...,😁
Auf alle Fälle würde ich suchen: Neuer Schlüssel kostet um 400€ 😰
So Leute..erstmal vielen Dank!! Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ja etwas den Sonntag Nachmittag erheitern..,der Schlüssel war tatsächlich IM AUTO! Es gibt ne Art „Geheimfach“ in der Mittelkonsole!! Wenn man die öffnet, greift mal nach vorne über die USB-Stechplätze...da geht es noch ein paar cm nach vorne rein-Einbuchtung...ä da hatte sich der Schlüssel hingeschoben...absolut nicht sichtbar die Stelle wenn man von oben in das Fach guckt !! Also...trotzdem Danke nochmal...ich hab wieder 2 Schlüssel 😉
Manchmal verwirrt ihr mich.
In der Bedienungsanleitung steht eindeutig drin: der Schlüssel muss sich IM Auto befinden.
Da es jemand ausprobiert hat (2. Beitrag) und das Auto sich trotzdem starten ließ - was ich unglaublich finde, habe ich es auch ausprobiert.
Fazit: das Auto gibt keinen Mucks von sich.
Im KI erscheint die Meldung: Schlüssel nicht erkannt.
(Mein altes Auto - auch mit Keyless-Go-Start - hat immerhin bingbingbing von sich gegeben, ließ sich aber nicht starten.)
Fakt: der Schlüssel muss im Auto sein.
Edit: ich war zu langsam 😁
Ähnliche Themen
Hi,
Zitat:
@MickiKrause schrieb am 8. September 2019 um 17:29:47 Uhr:
auf jeden Fall: Das muss ein super-Fest gewesen sein auf dem du warst...😉
... das nächste mal würde ich (in dem Zustand) aber zu Fuß, Bahn, Bus oder Taxi nach Hause fahren...😉
... Geheimfach ... USB-STECHPLÄTZE... LOL...😁
... und dann noch Micki Krause als User-Name...😎🙂😉
Gruß
Fr@nk
...guck einfach nach Fr@nk...ich hab das Auto erst 2 Wochen...es is zu dunkel in der Mittelkonsole, sonst würde ich es fotografieren...
Oder das nächste mal, einfach n paar Monate warten. Spätestens wenn im KI die Meldung kommt "Schlüssel Batterie schwach", befindet sich ein solcher im Fahrzeug 😉😁
Letztens vor der Garage: Motor läuft, meine Frau steigt aus (Beifahrerin) und geht ca. 3-4 m Richtung Haustür - Auto geht aus! Der Schlüssel war in der Handtasche meiner Frau und somit nicht mehr im Fahrzeug.
Hallo
Ich meine das der Motor weiter läuft, auch dann wenn sich der Schlüssel entfernt. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall.
Ich wollte Brötchen holen, habe das Fahrzeug also verlassen. Auf dem Weg zum Bäcker so nach ca. 5-8 m wollte ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel verschließen.
Ich wunderte mich das sich das Fahrzeug wohl nicht verschließen wollte, und wußte nicht was los ist. Also zurück zum Auto, und siehe da der Motor lief zu meiner Verwunderung noch.
Hatte wohl vergessen ihn aus zu machen ! !
In einem anderen Beitrag meinte man sogar das mit dem noch laufenden Auto ein Fremder hätte weg fahren können, wohlgemerkt ohne Schlüssel.
Natürlich nur so lange bis er das Auto aus macht.
Das stimmt sogar, solange der Motor läuft ist es egal ob der Schlüssel da ist oder nicht.
Das der Motor ausgeht wenn der Schlüssel den Empfangsbereich verlässt kann ich nicht bestätigen.
Hatte das bereits mehrfach. Schlüssel Bei Madame in Handtasche, steigt aus und die Anzeige im KI ploppt auf. Motor läuft aber weiter.
Ist auch richtig so.
Verrückt gedacht bekommt der Nachwuchs den beim fahren zum Spielen, wirft ihn aus dem Fenster und der Motor geht aus? Auf der AB womöglich noch..,
Einzige Vorteil wäre, das Suchgebiet ist relativ eng umkreist.
Achso, ich hab das „Geheimfach“ gesucht und gefunden. Ablage öffnen Stirnwand in Fahrtrichtung ganz oben. Da kann wirklich ungewollt was verschwinden (wenn die Anlage zugemüllt ist)
es ist definitiv so das der Motor an bleibt und das Auto fahrbereit ist wenn der Schlüssel nicht mehr im Auto ist bzw. nicht mehr erkannt wird. ist beim S205 meiner Frau so wie auch bei meinem x213 oder auch in den Vorgängern wie dem A6 4G . Währe ja auch fatal wenn es nicht so wäre. Linke Spur Autobahn plötzlich wird der Schlüssel nicht mehr erkannt aus welchen Gründen auch immer. Motor aus, könnte brenzlig werden. Aber auch in jeder anderen Situation, dann stehst da irgendwo rum nur weil der Schlüssel nicht erkannt wird. Nur anspringen tut er definitiv nicht mehr wenn das Schlüsselsignal fehlt.
Vielleicht hat er einen Mopf und es könnte da so codiert sein, wenn P oder 0 km/h und Schlüssel außer Reichweite, dann Motor aus. Während der Fahrt ist es definitiv wie bereits mehrfach beschrieben.
Auch beim Mopf bleibt der Motor, bzw. bei aktivierter Start/Stop die Zündung an beim verlassen des Fahrzeugs. Hab das Szenario auch regelmäßig beim Gararagentor auf- und zumachen, da kommt immer nur die bekannte Meldung auf dem Display.