Schlüsselverlust!! - trotzdem fahrbereit!?
Hallo!
Nicht mein Tag, deswegen einmal eine kuriose Frage:
Ich bin eben von einem gut 30 km Fest wieder nach Hause gekommen...und stelle fest, dass mein Autoschlüssel weg ist!?!
Kurios dabei: ich habe das KFZ (W205 Facelift) auf dem Gelände noch mit Schlüssel geöffnet und, Keyless sei Dank, auch problemlos starten und fahren können.
Jetzt zu Hause angekommen, ist der Schlüssel aber eben nicht im Auto zu finden...eventuell am Auto noch aus der Tasche gefallen?!
Jetzt zu meiner Frage: kann ich irgendwie „überprüfen“ ob der Schlüssel doch noch im Auto ist!?
Würde das Auto OHNE FEHLERMELDUNG starten und fahren lassen wenn sich der Schlüssel nach dem öffnen nicht im Fahrzeug befindet !?
Danke für eure Hilfe !
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@MickiKrause schrieb am 8. September 2019 um 17:29:47 Uhr:
So Leute..erstmal vielen Dank!! Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ja etwas den Sonntag Nachmittag erheitern..,der Schlüssel war tatsächlich IM AUTO! Es gibt ne Art „Geheimfach“ in der Mittelkonsole!! Wenn man die öffnet, greift mal nach vorne über die USB-Stechplätze...da geht es noch ein paar cm nach vorne rein-Einbuchtung...ä da hatte sich der Schlüssel hingeschoben...absolut nicht sichtbar die Stelle wenn man von oben in das Fach guckt !! Also...trotzdem Danke nochmal...ich hab wieder 2 Schlüssel 😉
auf jeden Fall: Das muss ein super-Fest gewesen sein auf dem du warst...😉
... das nächste mal würde ich (in dem Zustand) aber zu Fuß, Bahn, Bus oder Taxi nach Hause fahren...😉
... Geheimfach ... USB-STECHPLÄTZE... LOL...😁
... und dann noch Micki Krause als User-Name...😎🙂😉
Gruß
Fr@nk
28 Antworten
VorMopf: habe dies auch mal auspobiert, Schlüssel ausserhalb mit 2-3m Abstand reicht zum starten und wegfahren
Wenn der Schlüssel im Fahrzeug nicht erkannt wird kommt im Kombiinstrument eine Meldung:
"Schlüssel nicht erkannt"
Bis dahin kann man fahren aber nicht mehr neu starten.
Also jetzt bei dir zuhause sollte sich das Auto nicht mehr starten lassen und eine Meldung im KI erscheinen falls der Schlüssel sich nicht mehr im Auto befindet.
...ich bin zu Hause , öffne und starte jetzt ja aber mit dem Ersatzschlüssel...von daher ist DIESER Schlüssel ja ohnehin im/am Auto..!?
Verstehe dein Problem nicht.
Ein Schlüssel im Auto ----> starten und fahren
Kein Schlüssel im Auto ---->
nicht starten, nicht fahren.
...ich kann ja öffne und fahren, suche aber den Hauptschlüssel! Wenn ich den 2.Schlüssel jetzt zum öffnen nutze, kann ich ja sowieso starten und fahren...es ging darum ob eine Fehlermeldung kommt wenn der Schlüssel nicht im Auto ist (und sich bewegt).
Steht doch schon da (3. Beitrag), Meldung kommt Schlüssel nicht erkannt.
Teste doch einfach. Keinen Schlüssel dabei, rein ins Auto und starten. entweder springt er an, dann Schlüssel da. (Im Auto)
Oder nicht-dann Schlüssel weg.
Hast du auf der Rückfahrt eine Meldung im KI gehabt?
Wenn nein liegt der Schlüssel zu 100% im Auto.
Sonst kommt nach 5 Meter fahrt eine rote Meldung: Schlüssel nicht erkannt“
...sorry, vielleicht bin ich heute auch einfach zu doof...also öffne ich das Auto per Ersatzschlüssel, lege den Schlüssel dann AUSsERHALB des Autos ab und fahre ne Runde. Dann ausmachen und wieder an und wenn er dann (ohne Schlüssel) anspringt...muss er noch im Innenraum sein !?
Es gibt eine definierte Filterzeit von wenigen Sekunden, die es ermöglicht ohne Rotmeldung zu fahren.
Situation:
Motor starten und Schlüssel bei geschlossener Fahrertür innerhalb 1-2 sec. aus dem Fenster werfen und sofort losfahren.
Wichtig, keine Türöffnung.
Das muss man aber provozieren und kommt im wirklichen Leben eher nicht vor.
In allen anderen Fällen kommt die Meldung beim Fahren wie @x3black richtig geschrieben hat.
Edit:
Das bedeutet, daß du noch einen 2. Schlüssel im Auto liegen hast.
So schwer ist das doch nicht.....
Auto offen lassen, Schlüssel außerhalb ablegen (5-6 Meter), versuchen zu starten. Fertig
Alles andere siehst du dann schon.
Neulich hatte meine Frau den Schlüssel und der Handtasche, steigt vor der Garage aus, geht 2 schritt weg-Meldung in feuerrot im KI.
Also definitiv zum starten muss der Schlüssel im Auto sein. D.h. muss der Schlüssel bei dem Fest wo du warst im Auto gewesen sein. Ein abschließen und der Schlüssel ist noch im Auto ist nicht möglich. Somit Probier doch einfach mal es ohne Ersatzschlüssel aus.
Hallo
Soviel ich es verstanden habe, kommt schon bei der Fahrt ohne Schlüssel eine Meldung. Schlüssel nicht erkannt, obwohl du fährst.
Wenn diese Meldung also nicht kommt, dann wird sich der Hauptschlüssel im Auto befinden.
Wenn du zu Hause bist, dann läst du den Zweitschlüssel zu Hause liegen. jetzt gehts du zum Auto und versuchst zu starten. Springt das Auto an, befindet sich der Hauptschlüssel also doch im Auto. Fragt sich nur wo.
Schlüssel aus Hosentasche- zwischen Sitz und Konsole gerutscht?
Ich sage sich, wenn Du Ihn jetzt immer noch starten kannst, befindet sich noch der Schlüssel ?? im Auto
Der Thread sollt in:
"wo im Auto ist mein Schlüssel"
umbenannt werden.
Es gibt leider keine Möglichkeit den Schlüssel zu orten.