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Schlüsselprobleme - mal geht es - mal nicht!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. August 2023 um 13:26

Eine weitere Baustelle, die mich nervt - und ja es gibt davon noch etliche, denn die Vorbesitzer aus dem vorderen Orient hatten offensichtlich kein Interesse daran, das Spitzenprodukt deutscher Ingenieurskunst entsprechend wertzuschätzen. Sei es drum - schlechtes Karma.

Es gibt zu dem Wagen 3 Schlüssel und selbstverständlich war das erste, die Batterien zu ersetzen (CR2025).

2 von ihnen hatten dennoch nur sporadisch Lebenszeichen gezeigt, indem sie - mehr oder weniger unregelmäßig - funktionierten. Der 3. war bis jetzt brauchbar gewesen. Gestern jedoch drücke ich drauf - nichts. Man sieht ja auch das rote Lämpchen im Schlüssel leuchten bei Funktion...

Also einen der anderen probiert. Funktionierte mal wieder. Jetzt habe ich also 3 unzuverlässige Schlüssel, welche übrigens im Zündschloss tadellos funktionieren. Nur mit Zentralschließung hapert es.

Frage hierzu: Ist das kleine rote Lämpchen im Schlüssel nur ein Zeichen dass der Schlüssel sendet?

oder handelt es sich dort um eine bidirektionale Anzeige? Zeigt das Licht eine Kommunikation mit dem Empfänger an?

Meine Vermutung ist bisher, dass die Druckpads unter den Tasten durch sind oder Fehler auf den Platinen...

aber bei allen 3 Schlüsseln??? Naja, 22 Jahre...aber wer benutzt denn alle 3 die ganze Zeit? Es sei denn die 50 Cousins...

Könnte natürlich auch ein Empfängerproblem sein, jedoch ist bei Nicht-Funktion auch kein rotes Licht zu sehen.

Ich denke da gibt es so einige Erfahrungen hier...

Gruß

Sternenfreund

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12 Antworten

Zitat:

@Sternenfreund schrieb am 13. August 2023 um 15:26:04 Uhr:

 

Frage hierzu: Ist das kleine rote Lämpchen im Schlüssel nur ein Zeichen dass der Schlüssel sendet?

Das rote Lämpchen, dass du kurz aufleuchten siehst, zeigt nur an, dass die Taste gedrückt ist und gesendet wird. Ganz vorne am Schlüssel ist nochmal eine Infrarotleuchte , die man mit bloßem Auge natürlich nicht sieht. Man kann diese sichtbar machen, wenn man sie z.b. auf eine Handykamera hält, dann sieht man auf dem Display, wenn sie sendet.

Zitat:

@Sternenfreund schrieb am 13. August 2023 um 15:26:04 Uhr:

 

Zeigt das Licht eine Kommunikation mit dem Empfänger an?

Eine Rückmeldung vom Auto gibts nicht, also nein.

Ich habe mal gehört, dass die Schalter, die auf der Platine aufgelötet sind, defekt werden oder sich die Lötverbindungen lösen. Oder die Platine defekt ist. Als günstige Lösung kann man einen intakten Schlüssel gebraucht kaufen und den Chip mit den Daten zum Fahrzeug auf die andere Platine umlöten. Gibt YouTube Videos dazu.

Die rote Kontrolleuchte zeigt laut Betriebsanleitung, dass die Batterie ok ist. Wenn jedoch oben geschilderter Fall zutrifft, blinkt trotz intakter Batterie nichts, weil der Schlüssel defekt ist.

Ein solches Problem hatte ich mit der A-klass. Google mal nach Keyrepair heldt.

Man kann die Schlüssel auch nachmachen lassen, kostet beim Schlüsseldienst um die 150 Euro. Dann hättest du wenigstens einen guten und kannst dann die anderen löten.

Dasselbe Problem hatten wir an unserem W220 Bj 2003. Dort war es das Zündschloss..

Zitat:

@Cl55c21555 schrieb am 15. August 2023 um 07:50:33 Uhr:

Dasselbe Problem hatten wir an unserem W220 Bj 2003. Dort war es das Zündschloss..

An das Zündschloss (EZS) hatte ich auch schon gedacht.

@Sternenfreund

Hast Du mal den oben beschriebenen Handytest gemacht?

Denn der W220 hat ja zusätzlich neben der normalen Funktion über Funk noch die Möglichkeit, ihn über Infrarot zu öffnen und zu schließen.

Das funktioniert aber nur, wenn Du den Schlüssel dabei ganz nah an den Griff der Fahrer- oder Beifahrertür hälst.

Hier mal mein FAQ-Beitrag zum EZS, denn ich hatte das Problem auch schon: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut

 

lg Rüdiger :)

am 15. August 2023 um 13:04

Bitte auf jeden Fall nochmal Kontakte mit Alkohol/Ethanol/Sagrotan oder etwas Kontaktreiniger behandeln, ebenso die Batterie.

Hintergrund ist die oft vorhandene Bitterstoffbeschichtung bzw. Bitrex Coat, siehe auch Apple Airtags.

Hatte das neulich mit meinem Schlüssel und nach dem intensiven Abreiben der Batterie, die eben neu war und mich daher vermuten liess einen defekten Schlüssel zu haben, ging es. Nie wieder ein Problem danach.

Die rote LED blinkt immer, wenn genug Spannung von der Batterie kommt und man einen Knopf drückt. Diese leuchtete nicht mehr und dann kam ich langsam auf den Trichter mit der Spannung, Google half, und wie gesagt einfach mal Airtags und Battery suchen!

https://www.mactechnews.de/.../...-Bitterstoffbeschichtung-178169.html

Bitte du bist sicher stolz auf dein Auto, aber Ingenieurskunst, machmal erinnerts mich an "Jugend forscht"

 

Ingenieurskunst daruter verstehe ich ein optimal funktionierendes Rennauto welches sich im legalem Fenster der Vorgaben befindet, da brachste Kreativität.

 

Das mit den Batterien hatte ich auch schon mals so ähnlich waren die Kontakte auch wenn du sie nachbiegst nützt da nicht mehr sooooo viel da Materialermüdung,

Trotzdem viel Spass mit dem Auto und viel Erfolg mit deinem Schlüsselproblem

Themenstarteram 16. August 2023 um 19:17

Zitat:

Typische Symptome für ein defektes EZS:

- das Fahrzeug läßt sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen (Funk und Infrarot), KeylessGo Funktionen werden auch nicht erkannt

- der Schlüssel läßt sich nicht mehr im Zündschloß drehen

- die Probleme treten besonders bei niedrigen Temperaturen auf

- das EZS läßt sich mit der Stardiagnose nicht mehr auslesen

- es wird nur noch ein Schlüssel erkannt

- wenn das KI sich einschaltet, ohne daß der Schlüssel erkannt wird, werden statt der Gesamtkilometer nur Striche angezeigt

 

EDIT, weitere Symptome nach Erfahrungen des Users leo4u:

Zuvor häuften sich die Fehlermeldungen. Neben BAS und ABS wurde auch mehrfach Fehler Bremslicht und manchmal Fehler Airmatic angezeigt. Auch fielen zweimal mitten bei der Fahrt das Comand, die Klimaanlage und die Fensterheber aus.

Von diesen Symptomen trifft bei mir nur zu, dass das Fahrzeug sich mittlerweile nur mit einer Kombination aus 2 Schlüsseln öffnen bzw. schließen lässt (einer öffnet nur, aber erst nach mehrmaligem Drücken, bis schließlich das rote LED zu sehen ist, der andere schließt nur noch). Der 3. Schlüssel geht gar nicht mehr.

Zündschloß und Starten macht keinerlei Probleme!

Demnach schließe ich dieses EZS erstmal aus.

Zitat:

Hast Du mal den oben beschriebenen Handytest gemacht?

Denn der W220 hat ja zusätzlich neben der normalen Funktion über Funk noch die Möglichkeit, ihn über Infrarot zu öffnen und zu schließen.

Das funktioniert aber nur, wenn Du den Schlüssel dabei ganz nah an den Griff der Fahrer- oder Beifahrertür hälst.

Habe ich probiert, aber ich bin nicht in der Lage da irgendein Infrarotlicht zu erkennen, an keinem der Schlüssel. Habe die Schlüssel mal nahe an den Empfänger am Griff gehalten, jedoch auch dort dasselbe Verhalten der Schlüssel.

Zitat:

Bitte auf jeden Fall nochmal Kontakte mit Alkohol/Ethanol/Sagrotan oder etwas Kontaktreiniger behandeln, ebenso die Batterie.

Hintergrund ist die oft vorhandene Bitterstoffbeschichtung bzw. Bitrex Coat, siehe auch Apple Airtags.

Hatte das neulich mit meinem Schlüssel und nach dem intensiven Abreiben der Batterie, die eben neu war und mich daher vermuten liess einen defekten Schlüssel zu haben, ging es. Nie wieder ein Problem danach.

 

Die rote LED blinkt immer, wenn genug Spannung von der Batterie kommt und man einen Knopf drückt. Diese leuchtete nicht mehr und dann kam ich langsam auf den Trichter mit der Spannung, Google half, und wie gesagt einfach mal Airtags und Battery suchen!

 

https://www.mactechnews.de/.../...-Bitterstoffbeschichtung-178169.html

Danke, werde ich mal ausprobieren!

Gruß

Sternenfreund

 

 

am 3. September 2023 um 3:18

Und, gab es eine Veränderung?

Themenstarteram 12. September 2023 um 18:39

Hallo,

ja. Ich hatte endlich Zeit einen der Schlüssel - namentlich denjenigen der überhaupt nicht mehr funktionierte - zu bearbeiten.

Platine raus und unter ein Mikroskop. Es gab dort auf den Kontakten fast überall einen diffusen klebrigen Film und speziell auf den Batteriekontakten eine Art schwarzen Abrieb.

Alles wurde mit Spiritus gereinigt, ebenso Batterien und Kontakte.

Seither funktioniert der Schlüssel wieder zuverlässig. Es lohnt sich also, das ganze öfter mal sauber zu machen.

Die anderen beiden Schlüssel kommen auch noch dran.

Gruß

Sternenfreund

Danke für die Rückmeldung.

Schön zu hören, dass es auch mal eine günstige Lösung gibt.

lg Rüdiger :)

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