ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schlüsselloses öffnen und starten

Schlüsselloses öffnen und starten

Opel Omega B
Themenstarteram 7. September 2015 um 20:39

Huhu liebe Gemeinde,

Ich hab mir da mal was überlegt und frage einfach mal nach Tipps (außer, es sein zu lassen :p ) und Empfehlungen ;)

Oder habe ich was in der Zeichnung nicht beachtet oder vergessen???

Das in der Zeichnung als Öffner Relais dargestellte, wird wohl ein Wechselrelais mit 30A...

Die anderen, einfache Schließer aber mit 80A bzw 70A...

 

Liebe grüße vom Michel

 

-Tante Edit sagt-

Die auf der Zeichnung als "An" und "Aus" bezeichneten Punkte sind die jeweiligen Kontakte des zv steuergerät (universal), welches Masse und gleichzeitig plus schaltet... Masse bleibt ja weiterhin an der originalen zv angeschlossen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2015 um 21:53

Da die Zeichnung einzig aus meinen Gedanken und für meinen Wagen entstand, sollte es mir doch herzlich egal sein, auf was man alles beim Automatik achten muss :p

Außerdem habe ich es so gezeichnet, dass ich es verstehe (bzw man es versteht, auch wenn man die genauen schaltsymbole nicht kennt). ich habe mir das Schaltplan lesen selbst beibringen müssen... Daher kenne ich bei weitem nicht jedes Symbol... Die Relais so zu zeichnen, wie sie eigentlich sollten, war mir angesichts der Uhrzeit auch zu nervig :p

Man kann es doch trotzdem lesen oder nicht?

Das Relais für die Zündung wird über einen Schalter betätigt... Und das Relais für den Anlasser über einen Taster...

Sowas wie ein fernstart oder so, brauche ich nicht... ;)

 

Liebe grüße vom Michel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

So einfach ist das ganze ja nun doch nicht, wenn du nicht Lebensmüde bist oder zum Kamikaze tendierst.

Zum einen muß ein definierter Leerlauf geschaltet, oder die Kupplung betätigt sein.

Beim AT alternativ N oder P mit einfließen.

Weiter kannst du z.B. beim AT den Sportknopf als Starter benutzen, so lange der Motor aus ist, bis Öldruck vorhanden, oder die Lima Ladestrom erzeugt.

Hatte schon mal eine Schaltung dazu gepostet, da es fies nervt und sogar eine Gefahr darstellt, wenn der Motor beim AT, aus welchen Gründen auch immer, mal während der Fahrt abstirbt. Beim Schalter ist es alles ein wenig einfacher, da man nur die Kupplung bedienen muß und sofort starten kann.

Bitte halte dich doch an die beim Omega üblichen Schaltsymbole, dann kann jeder damit umgehen und auch verstehen was du, wie meinst.

Sportknopf-als-startknopf-mit-und-ohne-whsts-als-sperre
Themenstarteram 8. September 2015 um 21:53

Da die Zeichnung einzig aus meinen Gedanken und für meinen Wagen entstand, sollte es mir doch herzlich egal sein, auf was man alles beim Automatik achten muss :p

Außerdem habe ich es so gezeichnet, dass ich es verstehe (bzw man es versteht, auch wenn man die genauen schaltsymbole nicht kennt). ich habe mir das Schaltplan lesen selbst beibringen müssen... Daher kenne ich bei weitem nicht jedes Symbol... Die Relais so zu zeichnen, wie sie eigentlich sollten, war mir angesichts der Uhrzeit auch zu nervig :p

Man kann es doch trotzdem lesen oder nicht?

Das Relais für die Zündung wird über einen Schalter betätigt... Und das Relais für den Anlasser über einen Taster...

Sowas wie ein fernstart oder so, brauche ich nicht... ;)

 

Liebe grüße vom Michel

Themenstarteram 8. September 2015 um 23:02

Es geht mir bei der Idee und der Zeichnung ja nur darum, den (für mich nervigen :p ) Zündschlüssel zu ersetzen ;)

Daher auch die Frage, ob ich etwas übersehen oder vergessen habe ;)

Wenn ich damit fertig bin und Zeit finde, kann ich ja noch eine passende und reale Zeichnung dazu basteln ;) Falls du es bis dahin nicht schon gemacht hast :p ;)

 

Sind die angegebenen Ampere so ok, oder sollten Sie noch stärker sein?

 

Liebe grüße vom Michel

Wie schon gesagt, Kupplungs-, Bremslicht-, sowie den Öldruckschalter, oder die Ladekontrolle mit einbeziehen.

Es geht darum, daß nicht mit eingelegtem Gang und ungetrennter Kupplung und daß auch nicht in den laufenden Motor herein gestartet werde kann, bzw. der Starter nach dem Anspringen des Motors den Betrieb unterbricht.

Ein öffnen via ZV und gleichzeitiges starten, oder starten via Fernbedienung über einen freien Kanal, fällt hier schon aus diesen Gründen aus.

Wie soll das denn genau im Ablauf betrachtet vonstatten gehen.

(Mal ohne das komplette Veto einer jeden KFZ-Prüfstelle hier zu berücksichtigen)

Wie stellst du dir den Startvorgang genau vor.

Selbst ein 30A Relais kann den Startstom vom Magnetschalter verschleißarm bedienen.

Themenstarteram 9. September 2015 um 3:27

Achso, so meinst du das mit den Schaltern :rolleyes:

Es soll so ablaufen, dass ich den Schlüssel nicht mehr raus holen muss und das Radio schon an geht, wenn ich den Wagen öffne, sowie aus geht, wenn ich ihn schließe... Der Schalter für die Zündung ist zwar offensichtlich, aber da er ein originaler Zweckentfremdet Schalter (dwa) ist, wird ihn niemand als solches vermuten... Starten wollte ich dann mit einem einfachen Start Knopf, wie man ihn beispielsweise bei atu bekommt...

Da ich immer mit eingelegtem Gang parke und zum starten die Kupplung betätige, hatte ich daran auch nicht gedacht...

Meinst du, ich sollte alle drei Schalter einbeziehen oder reicht der Kupplungsschalter???

Ich finde es ziemlich "cool" beim verlassen des Wagen, das Radio an und die Fenster offen zu lassen :p und beim abschließen zuzusehen, wie alles zu und aus geht :p

 

Liebe grüße vom Michel

Cool ist eine Sache der Medaille, aber ein beschlagnahmtes, stillgelegtes Fahrzeug, sowie folgend eine zusätzliche Strafe wegen des Fahrens mit ungültiger ABE und nicht mehr vorhandenen Versicherungsschutz ist die andere sehr unangenehme Seite.:(:eek:;)

Wie du welche Schalter einbindest solltest du dir wirklich zuerst mal genau und selbst überlegen.

Auch sollte das Magnetschalter-Relais mit einer geringen Arbeitsverzögerung, sowie auch einer kleinen Nachlaufzeit be-/geschaltet werden.

Dieses, um zu verhindern, daß bei noch nicht ganz gedrückter Kupplung der Starter schon einsetzt, und auch dafür zu sorgen, daß der Motor sicher anspringt und nicht schon beim zünden eines oder zwei Zylindern gleich wieder aussetzt.

Der Öldruck kann im Winter den Startvorgang schon zu früh unterbrechen.

So ist die Ladekontrolle die bessere Variante den Startvorgang/die Starter Einsatzdauer zu begrenzen.

Es dauert schon ne Weile, bis man anhand einer selbst zu erstellenden Ein- und Ausschlußtabelle dieser einzelnen Zustände, aller beteiligten Komponenten, erfasst hat, daraus diverse Spannungszustände ermittelt hat und dann daraus einen Plan entwickelt.

Was wird mit dem Lenkradschloss? Nur so als Hinweis zum Bedenken. ;)

Aubauen und dann immer am Baum anketten....:D

Themenstarteram 9. September 2015 um 15:02

Na, das Lenkradschloss sollte dann natürlich fehlen :p

Dass mich die Herren der Rennleitung des Wagens entledigen, hätte ich dabei nicht gedacht :eek:

Meine Grundidee war ja, den startknopf so lange zu drücken, bis der motor an ist... Also wie mit dem Schlüssel... So hab ich die Kontrolle über den Anlasser und muss nicht hoffen, dass die Elektronik es Punkt genau richtig macht...

 

Liebe grüße vom Michel

Dann lass das mit der ZV weg und mach den Wagen nur startbar via Knopf.. dazu musst du ja dann im Auto sitzen und kannst Kupplung etc vorher prüfen / betätigen. Dann sagt der TÜV auch nix. Dass alles zugeht / Fenster hoch gehen kannst ja auch serienmäßig schon durch langes drücken vom "zu" Knopf auf der Fernbedienung veranlassen.

Aber die Idee mit dem Motorstart via S-Knopf auf der Automatik.. das klingt interessant. Die Frage ist was nach Motorstart passiert, dann sollte der S-Knopf ja wieder den Sportmodus aktivieren und nicht nochmal den Anlasser ansteuern. Und zum Motor ausmachen fiele der Knopf dann weg. Also eher blöd.

Genau so ist es.

Der Sportknopf ist nur bei stehendem Motor ein Startknopf und sobald der Motor läuft, ist er wieder der Sportknopf.

Hatte zielstrebig übereilt die alte überhohlte Variante herausgepickt.

Da vergaß ich noch die Diodenentkopplung des Start Kreislaufs vom Sport Kreislauf.

Hier ist es richtig.

Sportknopf-als-startknopf-mit-und-ohne-whsts-als-sperre-mit-sperrdiode
Themenstarteram 9. September 2015 um 20:28

Was? Die Fenster gehen doch zu, wenn ich abschieße... Da muss ich auch nicht lange drücken... :p

Und einen einfachen startknopf kann man sich problemlos einbauen... Was soll ich damit???

Wie gesagt, die Kupplung trete ich sowieso beim anlassen...

Den Wagen könnte man ja nur starten, wenn er vorher per Fernbedienung geöffnet wurde... Sonst würde man weder Zündung, noch den Anlasser betätigen können...

 

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

@Omega-b- schrieb am 9. September 2015 um 22:28:28 Uhr:

Den Wagen könnte man ja nur starten, wenn er vorher per Fernbedienung geöffnet wurde... Sonst würde man weder Zündung, noch den Anlasser betätigen können...

Das funktioniert aber auch nicht so einfach. Es gibt keine "zu" oder "auf" Leitung. Öffnen und Schließen wird durch die Umkehrung der Polarität auf zwei Leitungen realisiert.

Themenstarteram 10. September 2015 um 1:27

Oh, dann funktioniert ja meine Fernbedienung garnicht... :rolleyes:

War es bisher immer Zufall, dass meine FB die zv auf und zu machen konnte, die über Masse geschalten ist??? Ein Fall für galileo mistery :p

Das Steuergerät der Fernbedienung hat pro Vorgang (öffnen und schließen) je zwei Leitungen, die es abwechselnd mit plus oder minus besteuern kann, je nachdem, wie es angeklemmt ist...

Im Moment ist sie nur an Masse angeschlossen... Ich muss nur zwei Kabel des STG umklemmen und die anderen beiden an klemme 30 anschließen...

 

Masse bleibt natürlich an den Leitungen der ori zv, die jeweils andere Leitung wird an die beiden Relais angeklemmt... Getrennt durch Dioden, fertig ;)

Liebe grüße vom Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schlüsselloses öffnen und starten