ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Schlüssel zeitweise ohne Funktion

Schlüssel zeitweise ohne Funktion

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:21

Gestern ging das Auto nicht zu starten. Türen öffnen und schließen ging, aber Zündung und Starten nicht. Beim Stecken ins Zündschloss kam auch dieses Geräusch nicht. Schlüssel konnte zwar gedreht werden, aber ohne Funktion.

Ich habe das Auto stehen lassen und nach ca. einer halben Stunde probiert. Siehe da, es funktionierte alles wie gewohnt.

Ich habe etwas recherchiert und sehr viele Themen mit ELV EIS ESL gelesen.

Ist damit immer das Lenkradschloss gemeint? Oder kann auch das Zündschloss defekt sein?

Da es jetzt wieder geht (wer weiß wie lange), sollte man aktiv werden und reparieren, oder es belassen (don't touch a running system).

Warum hatte es sich nicht starten lassen? Welche Bestätigung bzw. Meldung benötigt es dafür? Oder war das sehr heiße Wetter daran schuld? :)

Bei einem Video hat einer über ein Relais im Sicherungskasten das Auto manuell gestartet. Ist es wirklich möglich?

Es geht um eine E250 CGI Bj. 2010 A207

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Batterie im Schlüssel lahm.

Bei Austausch auf Markenware achten (Varta). NoName generiert ebensolche Fehler

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:45

Das war auch mein erster Gedanke, aber der zweite Schlüssel hatte auch nicht funktioniert.

Das ist kein Argument. Der Ersatzschlüssel kann auch lahm sein.

Ich hatte das Problem selbst einmal und habe die Batterie gewechselt. Der Fehler blieb.

Ein Hinweis aus dem Forum: "Markenware benutzen".... brachte den Erfolg.

Der Fehler kann natürlich mehrere Ursachen haben. Da ist das mit dem Batteriewechsel der erste, einfachste Schritt.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:09

Da hast du recht, die Batterien v. Schlüssel zu tauschen ist das einfachste.

Das werde ich machen.

Die Batterie hat rein garnichts mit dem starten zu tun, der startet auch ohne Batterie im Schlüssel. ;)

 

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:16

Wäre auch zu einfach und zu schön :)

ELV gibt bald den geist auf, hatte ich erst beim C207. Leider hat auch das warten nicht mehr geholfen und der Wagen musste abgeschleppt werden. Neue ELV mit einbau und codierung kostet 800€ bei MB. Ich war leider in der Falle... Noch könntest du die ELV selbst ausbauen und samt Zündschloss und den Schlüsseln zu einem der unzähligen Anbietern einschicken. Dann dann kommst du mit 200-250€ davon kommen. Der Fehler kommt wieder und wenn du Pech hast geht einfach nichts mehr.

könnte auch der Transponder sein im Schlüssel, aber da es mit dem 2 ten Schlüssel

auch nicht ging, wird es wohl doch auf das ELV zurück zuführen sein wie es

@niggerson bereits schrieb und da sind es 2 weitere Möglichkeiten, entweder

gibt der kleine Elektromotor für die Lenkradveriegelung den Geist auf, oder

auch bekannt das die Plantine einen ab hat.

Einige haben den kleinen Motor schon selbst gewechselt, kostet nicht die Welt

ca. 25 Euro, aber der Tausch ist ziemlich Tricky mit dem öffnen des Steuergeräts

und von Vorteil wäre auch wenn die Lenkradveriegelung nicht eingerastet ist, dass

erleichtert den Ausbau.

Wenn er über Schlüssel auf zu geht kann es nicht an Batterie im Sendeschlüssel liegen .

Ich denke dein EZS klemmt . Nimm dir Luftpistole und blase mal das EZS vorsichtig aus und schau ob dabei irgendwas an Zeug rausfliegt .

EZS ist das Teil wo du Zündschlüssel reinsteckst .

Die Klappe mit oben vorsichtig beiseite drücken .

Zitat:

@zandi1 schrieb am 26. Juli 2022 um 15:31:53 Uhr:

Die Batterie hat rein garnichts mit dem starten zu tun, der startet auch ohne Batterie im Schlüssel. ;)

Dann wäre zu klären, warum nach Batteriewechsel das Entriegeln und Einschalten der Zündung wieder problemlos funktionierte.

Vorher ging es Anfangs nur sporadisch nicht mehr und nach einiger Zeit musste ich das Auto stehen lassen.

Probier es doch aus, nimm die Batterie von Schlüssel raus und starte den Boliden, dann schreiben wir weiter ;)

Du musst Dir ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen nur weil Du mal daneben lagst, kommt eben vor.

Warum es danach ging wurde ja schon erwähnt, Anfangsstadium von Zündschlossproblemen, ab und an geht es halt, fragt sich nur wie lange.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 9:41

Vielen Dank an alle für die Antworten, Tipps und Infos.

@Andrej2008

Können die Fehlermöglichkeiten vorab identifiziert werden, evtl. mit Auslesen oder einer Diagnose?

@andrekk

Das werde ich auch probieren.

Was genau ist im EZS mechanisch oder bewegt sich? Das Geräusch, welche nach dem Einstecken kommt, ist das die Lenkradverriegelung oder etwas im Zündschloss (EZS)?

Zitat:

@cembey schrieb am 27. Juli 2022 um 11:41:37 Uhr:

Vielen Dank an alle für die Antworten, Tipps und Infos.

@Andrej2008

Können die Fehlermöglichkeiten vorab identifiziert werden, evtl. mit Auslesen oder einer Diagnose?

@andrekk

Das werde ich auch probieren.

Was genau ist im EZS mechanisch oder bewegt sich? Das Geräusch, welche nach dem Einstecken kommt, ist das die Lenkradverriegelung oder etwas im Zündschloss (EZS)?

Beim einstecken Stellung 0 also ohne zu drehen gibt der Transponder im

Schlüssel das Signal zur Freigabe und die Wegfahrsperre sowie die

Lenkradverriegelung wird geöffnet durch diesen kleinen E-Motor.

Wenn das Lenkrad nicht entriegelt wird und man dreht den Schlüssel

können manche Lichter im Armaturenbrett zwar leuchten aber starten

tut er nicht. Macht ja auch kein Sinn und wäre ja gefährlich zu versuchen

mit verriegelten Lenkrad zu fahren, daher wird das Fahrzeug auch nicht gestartet.

(Können die Fehlermöglichkeiten vorab identifiziert werden? Auslesen?) Habe

noch nichts davon gehört oder selbst erfahren das ein Fehler angezeigt wird

wenn der Entriegelungsmotor kurz vor dem aus ist, bei der Plantine erst wenn

sie bereits zerschossen ist.

Manche können noch mehrmals nach dem Fehler und etwas warten wieder starten

und die Ent u.Verriegelung geht dann noch einige Zeit bei anderen stirbt der kleine

Motor komplett und dann geht nur noch abschleppen.

Hier im Anhang das ELV was unter der Lenksäule sitzt und verriegelt o entriegelt

Elv 207/204/212

Zitat:

@zandi1 schrieb am 27. Juli 2022 um 09:50:31 Uhr:

Probier es doch aus, nimm die Batterie von Schlüssel raus und starte den Boliden, dann schreiben wir weiter ;)

Du musst Dir ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen nur weil Du mal daneben lagst, kommt eben vor.

Warum es danach ging wurde ja schon erwähnt, Anfangsstadium von Zündschlossproblemen, ab und an geht es halt, fragt sich nur wie lange.

Schlips getreten ? Verstehe ich nicht.

Mein Problem mit dem starten ist jetzt 2 Jahre her. Immer noch völlig in Ordnung.

Deswegen schrieb ich: "Dann wäre zu klären..."

Du hast gerne Recht, stimmts ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Schlüssel zeitweise ohne Funktion