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Hold-Funktion geht nicht. [gelöst]

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 21. August 2017 um 12:02

Hi zusammen,

da ich die letzten Monate plötzlich ohne Hold-Funktion unterwegs war und mich die Recherche im Netz nur bedingt weiter brachte, möchte ich jetzt die Geschichte zum Problem und dessen Lösung veröffentlichen:

Fahrzeug C207, E350 GCI, BJ2009, 7G Tronic.

Problem: Sporadisches Fehlen der Hold-Funktion über mehrere Wochen (Funktion war auf den ersten 1-3 Kilometern vorhanden, danach nicht mehr) bis hin zum vollständigem Ausbleiben...

Wichtig: Es gab keinerlei Kombimeldungen, welche auf irgendeinen Fehler im System hinwiesen!

Mögliche Fehlerquellen laut Entwicklung DAG (Funktionsverantwortlicher Bremssysteme Baureihe XY): Gurtschlossschalter, Türkontaktschalter, Motorhaubenkontaktschalter, Versorgungsspannung, defektes ESP-STG etc.

Lösung: Versorgungsspannung! Meine Batterie (ca. 1 Jahr alt) hatte schlichtweg zu wenig Saft, sodass ich durch eine Lade-Session die wunderbare Hold-Funktion wieder zum Leben erwecken konnte!!!

Notiz am Rande: Warum war die Batterie plötzlich so schwach? Ich war in den letzten Monaten häufiger auf Dienstreise und hatte das Fahrzeug im Firmenparkhaus (ca. 700 Parkplätze) abgestellt --> Funkfernbedienungen andere Fahrzeuge (Testfahrzeug u.a. W205) führten zu einem kurzzeitigen Anstieg des Bordnetzstromes!? (Kp welche Verbraucher genau angingen). Wenn das also über mehrere Tage mehrere Male geschieht, besteht die Gefahr, dass die Batterie über kurz oder lang ihre Energie verliert. --> Demnächst bau ich einen Cut-Off-Schalter an der Batterie ;-)

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen den Weg zur Werkstatt ersparen konnte!

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2017 um 12:02

Hi zusammen,

da ich die letzten Monate plötzlich ohne Hold-Funktion unterwegs war und mich die Recherche im Netz nur bedingt weiter brachte, möchte ich jetzt die Geschichte zum Problem und dessen Lösung veröffentlichen:

Fahrzeug C207, E350 GCI, BJ2009, 7G Tronic.

Problem: Sporadisches Fehlen der Hold-Funktion über mehrere Wochen (Funktion war auf den ersten 1-3 Kilometern vorhanden, danach nicht mehr) bis hin zum vollständigem Ausbleiben...

Wichtig: Es gab keinerlei Kombimeldungen, welche auf irgendeinen Fehler im System hinwiesen!

Mögliche Fehlerquellen laut Entwicklung DAG (Funktionsverantwortlicher Bremssysteme Baureihe XY): Gurtschlossschalter, Türkontaktschalter, Motorhaubenkontaktschalter, Versorgungsspannung, defektes ESP-STG etc.

Lösung: Versorgungsspannung! Meine Batterie (ca. 1 Jahr alt) hatte schlichtweg zu wenig Saft, sodass ich durch eine Lade-Session die wunderbare Hold-Funktion wieder zum Leben erwecken konnte!!!

Notiz am Rande: Warum war die Batterie plötzlich so schwach? Ich war in den letzten Monaten häufiger auf Dienstreise und hatte das Fahrzeug im Firmenparkhaus (ca. 700 Parkplätze) abgestellt --> Funkfernbedienungen andere Fahrzeuge (Testfahrzeug u.a. W205) führten zu einem kurzzeitigen Anstieg des Bordnetzstromes!? (Kp welche Verbraucher genau angingen). Wenn das also über mehrere Tage mehrere Male geschieht, besteht die Gefahr, dass die Batterie über kurz oder lang ihre Energie verliert. --> Demnächst bau ich einen Cut-Off-Schalter an der Batterie ;-)

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen den Weg zur Werkstatt ersparen konnte!

Grüße

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Kann ich das so verstehen: Also das System spricht erst auf andere FB an, vergleicht ob der Key passt (wenn nicht öffnet er halt nicht) und dafür wird immer eine kl. Menge Strom benötigt (verbraucht)?

Interessant! - Hat das nur MB so gelöst oder alle anderen Hersteller auch - welche dann ebenfalls Probleme haben?

Für einige Zeit im Parkhaus abstellen kommt ja eigentlich gar nicht so selten vor!

Meinst du nicht Motor Start Stopp?

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:50

Zitat:

@grilli9 schrieb am 21. August 2017 um 16:18:21 Uhr:

Kann ich das so verstehen: Also das System spricht erst auf andere FB an, vergleicht ob der Key passt (wenn nicht öffnet er halt nicht) und dafür wird immer eine kl. Menge Strom benötigt (verbraucht)?

Interessant! - Hat das nur MB so gelöst oder alle anderen Hersteller auch - welche dann ebenfalls Probleme haben?

Für einige Zeit im Parkhaus abstellen kommt ja eigentlich gar nicht so selten vor!

Ich muss zugeben, dass ich mich nicht weiter damit befasst habe, da der Vorführeffekt so eindeutig war und es auch irgendwie plausibel erschien, dass dadurch die Batterie in die Knie ging... Auch das diverse Verbraucher durch das Funksignal in einen Bereitschaftsmodus springen klingt logisch, ich meine wir als Kunden möchten ja möglichst nichts von als dem Zauber im Hintergrund mitbekommen, z.B. Vorförderpumpe etc. und das Funkfrequenzen sich evtl. überlagern erschien mir auch möglich...

Testszenario: Motorhaube offen, Strommesszange an der Batterie, Fahrzeugbus einschlafen lassen dann W205 mit Zündschlüssel geöffnet (per Remote) und zack der Strom stieg schlagartig an für mehrere Sekunden.

Die Aussage meines Kumpel (KfZ-Meister) war, dass das Problem bei vielen Herstellern auftreten würde...

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:51

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. August 2017 um 16:25:05 Uhr:

Meinst du nicht Motor Start Stopp?

Ne ich hab nämlich gar kein Start/Stop =)

Zitat:

@DM1893 schrieb am 21. August 2017 um 21:50:30 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 21. August 2017 um 16:18:21 Uhr:

Kann ich das so verstehen: Also das System spricht erst auf andere FB an, vergleicht ob der Key passt (wenn nicht öffnet er halt nicht) und dafür wird immer eine kl. Menge Strom benötigt (verbraucht)?

Interessant! - Hat das nur MB so gelöst oder alle anderen Hersteller auch - welche dann ebenfalls Probleme haben?

Für einige Zeit im Parkhaus abstellen kommt ja eigentlich gar nicht so selten vor!

Testszenario: Motorhaube offen, Strommesszange an der Batterie, Fahrzeugbus einschlafen lassen dann W205 mit Zündschlüssel geöffnet (per Remote) und zack der Strom stieg schlagartig an für mehrere Sekunden.

Die Aussage meines Kumpel (KfZ-Meister) war, dass das Problem bei vielen Herstellern auftreten würde...

Der Vorführeffekt hängt aber etwas: Das erwachen des Fahrzeugs mit dem eigenen Schlüssel ist ganz klar Nachvollziehbar und macht Sinn.

Daß selten mal Überlagerungen vorkommen können mag sein. Daß andere Schlüssel den gleichen Effekt wie der eigene Schlüssel hervorrufen und im Parkhaus die Batterie Leersaugen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:32

Ja wie gesagt, der Effekt hat mich erstmal staunen lassen, weil ich das beim besten Willen ebenfalls nicht glauben wollte... Ich werde mich morgen mal bei ein paar OEMs erkundigen ob die mir dieses Phänomen bestätigen können und dann nen gesonderten thread aufmachen... Vielleicht geht das auch nur bei einer speziellen Schlüsselgeneration von einem OEM, sprich keine OEM-uebergreifende Reaktion oder mein Coupe hat irgendwo einen anderen Fehler etc.

Meine Batterie war knapp 7 Jahre alt und ganz kurz vorm sterben nach dem Einkaufen im Supermarkt ging meine Goldfunktion auch nicht mehr. Nach dem Tod der Batterie dachte ich mir, daß es wahrscheinlich daran lag.

Habe Keyless go und war auch länger auf Dienstreise :)

Themenstarteram 24. August 2017 um 10:19

Zitat:

@grilli9 schrieb am 21. August 2017 um 22:19:22 Uhr:

 

Der Vorführeffekt hängt aber etwas: Das erwachen des Fahrzeugs mit dem eigenen Schlüssel ist ganz klar Nachvollziehbar und macht Sinn.

Daß selten mal Überlagerungen vorkommen können mag sein. Daß andere Schlüssel den gleichen Effekt wie der eigene Schlüssel hervorrufen und im Parkhaus die Batterie Leersaugen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

@grilli9, heute lustigerweise den BTV kennengelernt, welcher für das Funksysteme im C207 und W212 zuständig war.

Dieser teilte mir mit, dass soetwas eigentlich nicht mehr möglich sei, da das Funkmodul die Schlüssel ID prüft und nur bei Übereinstimmung das Signal an die verantwortlichen Steuergeräte weiterleitet.

Was möglich gewesen sein kann, dass zufälligerweise die ersten Paar IDs der beiden Schlüssel übereinstimmten und es daher zum Stromanstieg kam, ist aber äußerst unwahrscheinlich...

Bei älteren Baureihen, welche noch nicht über solch eine intelligente Logik verfügten, könnte das durchaus vorkommen. Und so weiter...

--> Ich muss mal eine Ruhestrommessung durchführen und die Sicherungen durchgehen.

Danke für deine Hartnäckigkeit ^^, jetzt muss ich doch nochmal genauer hinschauen -.-

@DM1893 - Danke für Deine Info diesbezüglich. Hatte ich mir so vorgestellt, denn alles andere Wäre schlicht der helle Wahnsinn. Man stelle sich ein großes Parkhaus an den Airports vor - wo nicht wenige Autos über Wochen stehen und ein ständiges Kommen und gehen (Sprich Auf/Zu) stattfindet.

Der ADAC,... wäre dort im Dauereinsatz!;)

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