Schlüssel wird vom Zündschloss nicht mehr gehalten
Hi, ich bin neu hier und habe leider nicht wirklich was gefunden was mir weiterhelfen würde...
Also, ich kam vorgestern von der Arbeit und als ich mein Auto anmachen wollte ging der Schlüssel nur noch zur Hälfte ins zündschloss... Es Tat sich nichts... Hab's auch nicht mit Gewalt versucht. Irgendwann hab ich's dann mal von innen abgetastet... Nichts gedrückt, gezogen oder sonstiges. Einfach nur ganz leicht abgetastet. Aufeinmal ist irgendwas nach hinten gesprungen. Super, dachte ich, es geht wieder... Als ich daheim ankam und das auto aus machen wollte und mir dabei der schlüssel in die hand fiel, fiel mir erst auf das der Schlüssel nur noch leicht drin steckte... Also nicht mehr wie gewohnt von hinten festgehalten wurde. Das auto läuft weiter, ohne das der schlüssel drin steckt. Blöd an der ganzen Sache, das meine Garantie seit April abgelaufen ist -.- seit gestern habe ich nun auch noch die Fehlermeldung "zündschloss Defekt"
Jetzt meine frage... Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Wurde das zündschloss komplett ausgetauscht oder bekommt man den Schlüssel so noch mal ans halten? Ich meine funktionieren tut ja noch alles... Mit welchen kosten müsste ich rechnen bei audi? Und kann ich bedenkenlos noch weiter fahren oder wirkt sich das irgendwie negativ aus?
Beste Antwort im Thema
Mit ca. 160,-- Euro bist Du dabei.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michellew89
Doch, funktioniert ja alles wieder wie vorher. Soll vor allem vorkommen, wenn man den Schlüssel mal falsch reingesteckt hat oder so. Es hatte ja auch eigentlich alles noch funktioniert. Bloß das der Schlüssel nicht mehr gehalten wurde. Ich konnte also anmachen, den Schlüssel raus nehmen und das Auto blieb an.
Sorry; wie kann man denn den Schlüssel falsch herum reinstecken? Aus der richtigen Richtung geht es von 2 Seiten aus. Die andere Seite, wo sich der Schlüsselanhänger befindet, ist dicker. Da bekommt man den Schlüssel überhaupt nicht in den Schloßträger rein.
Bei meinem A4 klickt es 2 mal nach dem ausschalten . Das erste Mal ist um den Schlüssel los zu lassen aber für was das 2te mal ? Habe ich so bei keinem anderen A4 gesehen ? Kennt das jemand ?
Elektronische Lenkradsperre!?
Auch wenn das Thema alt ist, durch falsches Schlüssel einstecken oder mit dem Finger rumfummeln kann man den Mechanismus auslösen, sodass der Schlüssel nur noch halb rein geht, wie beschrieben kann man das mit dem Finger auch wieder lösen, wenn man weiß wo man drücken muss :-)
Ein totes Schloss zeigt sich wie beschrieben anders.
Grüße von einem Schlüsselliebhaber und Manuellstarter.
Konnte jetzt nirgends etwas finden, daher hier die Frage ob mir jemand die Teilenummer vom Zündschloss sagen kann?
Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro
EZ 02/2009
Typ: 8K50Q9A4