ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel synchronisieren

Schlüssel synchronisieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:16

Ich habe einige forenbeiträge zur schlüsselsynchronisierung gelesen, jedoch funktionierte nichts davon. Zwei mal kurz die auf taste drücken und danach motor starten, 30 sekunden lang auf und zu tasten im zündschloss halten etc. . In der Betriebsanleitung fand ich auch nichts zur Synchronisierung. Was ist das korrekte prozedere, um einen schlüssel des 2006 w211 zu reaktivieren?

Bevor ich die zwei knopfbatterien ausgewechselt habe (2×cr2025 a 3V) funktionierte der schlüssel noch, und nach der auswechslung leuchtet das rote lichtlein kurz beim drücken der Tasten, jedoch lässt sich das auto nicht schliessen oder öffnen. Im zündschloss kann ich das Auto aber mit dem Schlüssel problemslos starten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe gestern auch erst die zwei knopfbatterien gewechselt. Beide Batterien mit dem + pol nach oben.

Funktioniert alles so wie vorher auch, ohne das ich etwas synchronisieren musste.

Wenn ich nicht falsch liege, leuchtet das kleine rote lämpchen am Schlüssel damit man sieht das die Batterien noch gut sind.

Wegfahrsperre und Zentralverriegelung sind zwei paare schuhe. Das einer öffnet die Türen und Betätigt die Alarmanlage das andere Startet Motor...Letzteres Braucht keine Batterie im Schlüssel.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 11:20

Die zwei Varta CR 2025 3V Batterien habe ich nacheinander mit dem Pluspol nach oben in die zwei Fächer geschoben und danach einfach in den restlichen Schlüssel eingesetzt. Da das rote Blinken ein Indiz fürs funktioneren der Batterien ist, vermute ich mal, dass der Schlüssel auf das Auto nicht abgestimmte Signale sendet. Wie gesagt, ging das Öffnen und Schliessen auf Distanz und nach dem Einsetzen scheint es nicht mehr so zu funktionieren. Vielleicht war der Strom zu lange unterbrochen? Musste noch die zweite Batterie finden und dadurch war der Schlüssel ca. 1 Minute ohne Strom.

 

In der Anleitung steht nur, wie man die Batterien auswechselt und wie man das Auto im Notfall öffnet und schliesst, jedoch steht nichts darüber, was man machen muss, wenn die Funktionen nach Auswechslung der Batterien nicht mehr gewährleistet sind. Vielleicht habe ich die falschen Stichwörter gesucht. Möglicherweise habt ihr mehr Glcük. Hier die Bedienungsanleitung: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696651

am 15. Mai 2020 um 12:08

Zitat:

@SoulProvider88 schrieb am 15. Mai 2020 um 13:20:53 Uhr:

Vielleicht war der Strom zu lange unterbrochen? Musste noch die zweite Batterie finden und dadurch war der Schlüssel ca. 1 Minute ohne Strom.

Der Ersatzschlüssel vom W211 hängt bei mir ohne Batterien seit einigen Jahren im Schlüsselkasten...

Wenn ich in dem Schlüssel die Batterien einsetze funktionieren er sofort! Hier musste ich noch nie etwas Anlernen oder Synchronisieren!

 

--------------------

 

Funktioniert der Ersatzschlüssel noch? Sind die Batterien auch wirklich Voll und sind auch Markenbatterien? Den es kam hier schon des öfteren vor das Batterien vom 1Euro Shop z.B. nicht funktioniert haben....

Zum Thema Schlüssel synchronisieren steht nichts in der BA, weil nichts synchronisiert werden muß. Das war vor vielen Jahren, seit etwa 1997 aber nicht mehr.

Leuchtet die Rote LED im Schlüssel jetzt auch noch? Wenn nicht, ist vermutlich der Mikroschalter defekt, oder hat einen Wackelkontakt.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:24

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 15. Mai 2020 um 14:08:20 Uhr:

Zitat:

@SoulProvider88 schrieb am 15. Mai 2020 um 13:20:53 Uhr:

Vielleicht war der Strom zu lange unterbrochen? Musste noch die zweite Batterie finden und dadurch war der Schlüssel ca. 1 Minute ohne Strom.

Der Ersatzschlüssel vom W211 hängt bei mir ohne Batterien seit einigen Jahren im Schlüsselkasten...

Wenn ich in dem Schlüssel die Batterien einsetze funktionieren er sofort! Hier musste ich noch nie etwas Anlernen oder Synchronisieren!

--------------------

Funktioniert der Ersatzschlüssel noch? Sind die Batterien auch wirklich Voll und sind auch Markenbatterien? Den es kam hier schon des öfteren vor das Batterien vom 1Euro Shop z.B. nicht funktioniert haben....

Der Ersatzschlüssel funktioniert auch nicht mehr da auch dort die Batterien erneuert wurden. Wie gesagt handelt es sich um Varta CR2025 Knopfbatterien welche von Mercedes selbst verwendet und verkauft werden. Und voll sind die ganz bestimmt. Jede einzelne Batterie wurde frisch ausgepackt und direkt eingesetzt. Das rote Blinken kommt stets wenn man auf irgendeinen Knopf drückt, daher gehe ich davon aus, dass es an der Stromzufuhr wohl nicht liegen wird.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:25

Zitat:

@211222 schrieb am 15. Mai 2020 um 14:19:05 Uhr:

Zum Thema Schlüssel synchronisieren steht nichts in der BA, weil nichts synchronisiert werden muß. Das war vor vielen Jahren, seit etwa 1997 aber nicht mehr.

Leuchtet die Rote LED im Schlüssel jetzt auch noch? Wenn nicht, ist vermutlich der Mikroschalter defekt, oder hat einen Wackelkontakt.

Ja, sie leuchtet immer auf wenn ich auf ein Schlüsselfeld klicke, sowohl beim Original- als auch beim Ersatzschlüssel.

Man kann und braucht Schlüssel nicht synchronisieren.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:07

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Mai 2020 um 19:14:48 Uhr:

Man kann und braucht Schlüssel nicht synchronisieren.

Also ist der Schlüssel kaputt und irreparabel? Muss man zwingend einen neuen kaufen?

Du sagst doch das Beide Schlüsseln nicht mehr öffnen!? Es ist doch sehr unwahrscheinlich das beide kaputt sind...

Zitat:

@SoulProvider88 schrieb am 15. Mai 2020 um 21:07:22 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Mai 2020 um 19:14:48 Uhr:

Man kann und braucht Schlüssel nicht synchronisieren.

Also ist der Schlüssel kaputt und irreparabel? Muss man zwingend einen neuen kaufen?

Da beide Schlüssel nicht gehen unwahrscheinlich dass es der bzw die Schlüssel sind. Ordentliche Diagnose wäre hier nötig.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:25

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Mai 2020 um 21:21:23 Uhr:

Zitat:

@SoulProvider88 schrieb am 15. Mai 2020 um 21:07:22 Uhr:

 

Also ist der Schlüssel kaputt und irreparabel? Muss man zwingend einen neuen kaufen?

Da beide Schlüssel nicht gehen unwahrscheinlich dass es der bzw die Schlüssel sind. Ordentliche Diagnose wäre hier nötig.

Hast recht... Werde mir wohl den Trip zum Garagisten nicht sparen können.

Klingt eher nach einem Fehler beim zusammen bauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel synchronisieren