ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlüssel öffnet die ZV nicht aber startet das Auto.

Schlüssel öffnet die ZV nicht aber startet das Auto.

Hallo Leute,

Habe am Wochenende einen w203 gekauft.

Der Wagen hatte nur einen Schlüssel. Dieser wurde laut Vorbesitzer in Der wäsche mitgewaschen. Mit dem Schlüssel kann ich zwar das Auto starten, jedoch nicht die ZV betätigen heißt Türen öffnen oder schließen.

Was könnte ich da tun?

 

Ist ein w203, Bj. 2004 c200cdi

 

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Update: Bei mir scheint die Zentralverriegelung nun wieder so zu funktionieren, wie sie sollte. Nach Recherche im Internet und auch hier auf Motor-Talk habe ich herausgefunden, dass sich wohl der Antennenverstärker/Empfänger aufhängen kann. Man kann ihn reseten, in dem man im SAM-Fond die Sicherung 8 für einige Minuten zieht und danach wieder reinsteckt. Bei mir hat dies geklappt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn beide Schlüssel gleichzeitig betroffen sind wird es wohl an der Empfangseinheit im Auto liegen. Ist es nur an einer bestimmten Stelle so? Dann evtl. eine Funkstörung in diesem Bereich. Wenn überall dann wird es das autoseitige Empfangssystem sein (Antenne, Empfangselektronik). Wie du das im Detail prüfen kannst, kann ich leider nicht sagen.

Zitat:

@mianmu schrieb am 30. November 2017 um 16:21:48 Uhr:

Wenn beide Schlüssel gleichzeitig betroffen sind wird es wohl an der Empfangseinheit im Auto liegen. Ist es nur an einer bestimmten Stelle so? Dann evtl. eine Funkstörung in diesem Bereich. Wenn überall dann wird es das autoseitige Empfangssystem sein (Antenne, Empfangselektronik). Wie du das im Detail prüfen kannst, kann ich leider nicht sagen.

Es muss das Auto sein. Denn die Position (Tiefgarage, unter freiem Himmel, auf dem Land, in der Stadt) spielt keine Rolle. Ich werde wohl mal dem Freundlichen einen Besuch abstatten.

Update: Bei mir scheint die Zentralverriegelung nun wieder so zu funktionieren, wie sie sollte. Nach Recherche im Internet und auch hier auf Motor-Talk habe ich herausgefunden, dass sich wohl der Antennenverstärker/Empfänger aufhängen kann. Man kann ihn reseten, in dem man im SAM-Fond die Sicherung 8 für einige Minuten zieht und danach wieder reinsteckt. Bei mir hat dies geklappt.

Zitat:

@Redhunter schrieb am 30. November 2017 um 13:42:02 Uhr:

Ich habe das exakt gleiche Problem. Schlüssel öffnet/schliesst das Auto nicht bzw. bei mehrmaligem Drücken nur sporadisch. Die Ursache kam aus dem Nichts. Das Symptom betrifft sowohl Haupt- als auch Ersatzschlüssel. Die Batterien sind es nicht, das habe ich getestet. An was könnte das liegen?

Hallo,

ich habe seit dieser Woche auch einen W203, leider mit ähnlichem Symptom. Der zweite Schlüssel startet das Auto, öffnet aber nicht die ZV.

Die Batterien sind in Ordnung. Hat jemand dazu eine Idee?

Danke und Gruß

Wilhelm

Hier die Idee...

Eventuell den letzten Beitrag von Redhunter richtig lesen - könnte weiterhelfen...!!!

Zitat:

@migoela schrieb am 24. Oktober 2020 um 06:01:43 Uhr:

Hier die Idee...

Eventuell den letzten Beitrag von Redhunter richtig lesen - könnte weiterhelfen...!!!

Hallo,

das habe ich so verstanden, dass beide Schlüssel nicht funktionierten. Bei klappt aber einer tadellos, während der andere nur startet, aber nivht die ZV öffnet.

Gruß Wilhelm

Dann liegt es sehr wahrscheinlich doch an der Batterie..!

Setze mal eine Markenbatterie (Varta oder Duracell) ein...

Hab das mit einem Schlüssel auch gehabt. Starten geht auch ohne Batterien.

Beide getauscht ging immer noch nicht.

Erst als ich eine dickere reingemacht habe hat er wieder funktioniert. Also eine 2025 und eine 2032.

Denke der Kontakt ist ausgeleiert. Hatte nachziehen schon probiert.

Oder so - das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...!

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 26. Oktober 2020 um 09:19:28 Uhr:

Hab das mit einem Schlüssel auch gehabt. Starten geht auch ohne Batterien.

Beide getauscht ging immer noch nicht.

Erst als ich eine dickere reingemacht habe hat er wieder funktioniert. Also eine 2025 und eine 2032.

Denke der Kontakt ist ausgeleiert. Hatte nachziehen schon probiert.

Hat leider nicht geklappt. An den Kontakten liegt auch Spannung an.

Also ich habe auch schon länger das Thema, dass meine ZV erst öffnet, wenn ich nicht mehr weiter als zwei Meter vom Fahrzeug weg bin. Auch mit neuer Batterie im Schlüssel. Ich meine aber, dass es immer dann besonders schlecht war, wenn die Fahrzeugbatterie schlecht geladen war oder kurz vor Tiefenendladung war - wie auch immer da ein Zusammenhang sein kann. Mit voll geladener Battetie, ist es dann wieder deutlich besser. Also wenn die ZV wieder mal schlecht funktioniert bzw ich schon direkt am Fahrzeug stehen muss, weiß ich - Achtung Batteriezustand kontrollieren....Zufall oder auch nicht...?

Jetzt will ich mal mein Kuriosum ranhängen... vielleicht passt das alles zusammen.

Problem: Wenn ich im Sommer (nicht nur diesen, auch 2019) in der Sonne geparkt hatte und zwar so das (glaube ich) die Fahrerseite beschienen wurde, hatte ich es öfter das ich auf öffnen gedrückt habe und nichts passiert ist. Ich konnte dann auch mehrfach drücken... keine Reaktion. 30-60 sekunden später dann, öffnet die ZV. Egal ob einmal oder mehrmals auf öffnen gedrückt wurde. Hat mich genervt aber habs halt so hingenommen. Seitdem parke ich im Sommer so dass die Sonne aufs Heck scheint. = 0 Probleme

Was ich bisher denke: Irgendwo seitlich muss ein Steuergerät für die ZV verbaut sein das temperaturempfindlich reagiert. (Fahrzeugfarbe: Obsidian Schwarz = brüllend heißes Blech) Ich wüsste gern wo das verantwortliche Steuergerät sein könnte. Hat vielleciht zwar nicht direkt was mit dem hier geschilderten Problem was zu tun aber könnte relevant sein wenn das Problem nicht beim Schlüssel zu finden ist.

für mich klarer Fall: Die Fernbedienung vom Mazda meiner Frau geht auch nicht mehr. Hab alles gecheckt. ZV funktioniert bei manuellem Aufschließen. Den Schlüssel kann ich in ihrem Fall nicht prüfen da nur 1 Funkschlüssel vorhanden. Darum ist dort meine Diagnose, Schlüssel defekt. Zu oft runter gefallen :D (mit Sicherheit)

Moin,

Hatte auch das Problem das die ZV ging aber der Schlüssel sich nicht drehen ließ.

Vielleicht ist euch aufgefallen dass man beim Starten schon mal an die ein oder andere Taste des Schlüssels kommt.

Genau das ist das Problem.

Dabei findet eine Umprogrammierung statt.

Mein Schlüssel dreht jetzt wieder wenn ich dabei gleichzeitig auf die öffnen Taste des Schlüssels drücke.

Warum keine Ahnung, aber Hauptsache er fährt.

Lg und schönes we

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlüssel öffnet die ZV nicht aber startet das Auto.