Schlüssel nicht lieferbar
Hallo zusammen,
ich habe meinen einzigen Schlüssel meines ML vor ca. fünf Monaten verloren. Seit dieser Zeit warte ich darauf, dass Mercedes Benz einen Ersatzschlüssel liefert. Ich habe mir, nach einigen tausend Euro an Mietwagenkosten, mittlerweile einen anderen Wagen gekauft. Mein geliebter ML steht seither bei einer Mercedes Benz Niederlassung, denn man kann ihn ohne Schlüssel weder fahren noch verkaufen.
Die Stellungnahme von Mercedes Benz:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XY,
hiermit komme ich noch einmal auf Ihre Kontaktaufnahme auf unserer Facebookseite zurück.
Es tut mir leid, der Fahrzeugschlüssel für Ihren Mercedes-Benz ML 400 CDI nicht lieferbar ist. Inzwischen habe ich Rücksprache mit der Serviceabteilung gehalten und den Sachverhalt intern geprüft.
Sie haben recht – eine so lange Lieferzeit ist nicht unser Standard. Ein Lieferverzug kann viele Gründe haben und ist auch leider nicht kategorisch auszuschließen, obwohl wir uns immer alles daran setzen, Ersatzteile möglichst schnell bereitstellen zu können. Ihre Bestellung wurde nun noch einmal priorisiert. Einen Liefertermin kann ich Ihnen jedoch aktuell leider weiterhin nicht nennen. Sobald das Teil eingetroffen ist, informieren die Kollegen Sie sofort.
Eine Kulanz, aufgrund eines Ersatzteilverzugs, bieten wir nicht an.Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Für künftige Anliegen sind meine Kollegen und ich auch immer wieder gerne für Sie da.
Nachdem ich erneut bei Mercedes Benz angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass es im November ein Update zu dem Thema geben wird, die Dame meinte, dass es 2017 werden würde bis der Schlüssel wieder lieferbar sein würde.
Meine Frage ist nun: Gibt es weitere Mercedes Fahrer die betroffen sind? Mercedes Benz teilte mir mit, dass es eine ganze Reihe an Wartenden gäbe. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den ML wieder zum Fahren zu bringen?
Ich bin sehr ratlos über das Vorgehen eines Premium Herstellers. Der Wagen ist noch gute 10 000 € Wert und steht und verliert an Wert. Ich bot Mercedes Benz an den Wagen zu übernehmen, was abgelehnt wurde.
Vielen Dank und viele Grüße BS
Beste Antwort im Thema
Doch kann ich denn ich habe nicht täglich Unfälle.
Jetzt wirst Du mir aber langsam zu oberschlau, wie soll der ML alle Türen öffnen?
Das kann nur dann das Steuergerät machen wenn nach dem anfahren die Türverriegelung automatisch verriegelt.
Dem Mist konnte ich noch nie etwas abgewinnen und habe das aus allen meinen Mercedes deaktiviert somit sind bei einem Unfall auch keine Türen verriegelt.
Da man bei dem Sternenpalast alleine gelassen wird wenn die Funkschlüssel nicht mehr gehen und man sich jedoch den Luxus einer ZV gönnen will bleibt somit nur eine Umrüstung.
Mir ist das egal was Du an Deinem Benz machst und somit sollte es Dir auch egal sein wenn andere sich alternativen einfallen lassen oder selbst umrüsten.
Ich sehe nicht ein den Sternenpalast mit meinem sauer verdientem Geld zu weiteren Glaspalästen zu verhelfen und so kaufe ich sämtliches Zubehör was im freien Ersatzteilmarkt erhältlich ist auch dort und mache einen Bogen um den Mercedes Ersatzteilhandel.
Manchmal kaufe ich auch bei ATP und anderen sehr billige Teile und habe noch nichts negatives bisher erlebt, im Gegenteil die Topran Traggelenke sind jetzt vorne über 50 tkm drin und alles ist bestens.
Ich denke meine MLs sind technisch in gutem bis hervorragendem Zustand und das wird auch so bleiben da ich alles regelmäßig kontrolliere.
Ob ich da etwas einbaue was möglicherweise keine 10 bis 12 Jahre hält sondern nur 5 oder 6 sollte auch anderen egal sein da ich nicht so langfristig denke da ich in einem Alter bin wo ich jeden Tag in die Kiste hopsen könnte und ich glaube das die Haltbarkeit meiner Ms meine Lebenserwartung übersteigt.
Meine Teilevorhaltung ist mit Sicherheit größer als in den Lagern vom Sternenpalast, weitere 3 Ersatzteilträger stehen noch komplett fahrbereit in einer Scheune und werden in regelmäßigen Intervallen bewegt also wovor sollte oder müsste ich mir Gedanken machen.
Die Möglichkeiten mit Schrauberhalle und Hebebühne die ich seit einigen Monaten habe hätte ich gerne vor 40 Jahren gehabt denn dann würden meine Frau und ich zum 170er und 163er noch 123er, 116er, 107er, 124er und 126er und div. Exoten fahren dann wären viele unserer Autos behalten und Restauriert worden.
Etwas Toleranz gegenüber anders denkenden sollte in diversen Köpfen Einzug finden.
Und man nennt heute das ganze Zeitwertgerechte Reparatur oder hast Du davon noch nichts Gehört?
103 Antworten
Betreff der Schlüsselthematik zeichnet sich eine Lösung ab.
Mehr per PN.
LG Ro
Na da bin ich ja mal gespannt. Vor einer Woche hatte ich diesbezüglich wieder einmal nachgefragt und die Aussage ist unveränder: nicht lieferbar
Allen schon mal einen guten Rutsch
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 28. Dezember 2017 um 01:58:47 Uhr:
Betreff der Schlüsselthematik zeichnet sich eine Lösung ab.
Mehr per PN.
LG Ro
Die PN hätte ich gerne.
So hab die Antwort aus Maastricht bekommen. Die 10 Jahre sind um. Keine Schlüssel mehr.
Ein starkes Stück wenn ihr mich fragt. Echt peinlich, für jede alte Schleuder gibt es Schlüssel, aber für ein ehemaliges Luxus Fahrzeug nicht mehr.
Ähnliche Themen
Nicht zu fassen. Naja, da sieht man im Ansatz schon, wie es bei Mercedes tickt..weg von Tradition und Emotion hin zu Massenstangenware, die wohl kaum aniniert historische Hintergründe aufzubauen, zu Ihren dann nicht mehr treuen Kunden.
Ich hab nur einen funktionierenden Funk-Schlüssel und drei Kinder 😎 und ne Frau 😁
Dann ist aber die 30 jährige Mobilitätsgarantie von Mercedes keinen Pfifferling wert würde ich mal sagen.
Aber wie dem auch ist gibt es Schlüsseldienste die weiter helfen können oder man lässt die Wegfahrsperre aus codieren.
Das macht der Fachmann auf Wunsch gegen bares.
Und bei der ZV kann man umrüsten wenn die nicht mehr geht.
In der Regel gibt es für jedes Problem eine Lösung.
Die Zentralverriegelung kann man nicht einfach umrüsten. Der ML diagnostiziert z.B. einen Unfall und öffnet daraufhin alle Türen. Wer bei einem Unfall, vielleicht mit Überschlag, gerne im ML liegen bleibt, kann sich gerne eine fremde Zentralverriegelung einbauen oder auch einbauen lassen.
Doch kann ich denn ich habe nicht täglich Unfälle.
Jetzt wirst Du mir aber langsam zu oberschlau, wie soll der ML alle Türen öffnen?
Das kann nur dann das Steuergerät machen wenn nach dem anfahren die Türverriegelung automatisch verriegelt.
Dem Mist konnte ich noch nie etwas abgewinnen und habe das aus allen meinen Mercedes deaktiviert somit sind bei einem Unfall auch keine Türen verriegelt.
Da man bei dem Sternenpalast alleine gelassen wird wenn die Funkschlüssel nicht mehr gehen und man sich jedoch den Luxus einer ZV gönnen will bleibt somit nur eine Umrüstung.
Mir ist das egal was Du an Deinem Benz machst und somit sollte es Dir auch egal sein wenn andere sich alternativen einfallen lassen oder selbst umrüsten.
Ich sehe nicht ein den Sternenpalast mit meinem sauer verdientem Geld zu weiteren Glaspalästen zu verhelfen und so kaufe ich sämtliches Zubehör was im freien Ersatzteilmarkt erhältlich ist auch dort und mache einen Bogen um den Mercedes Ersatzteilhandel.
Manchmal kaufe ich auch bei ATP und anderen sehr billige Teile und habe noch nichts negatives bisher erlebt, im Gegenteil die Topran Traggelenke sind jetzt vorne über 50 tkm drin und alles ist bestens.
Ich denke meine MLs sind technisch in gutem bis hervorragendem Zustand und das wird auch so bleiben da ich alles regelmäßig kontrolliere.
Ob ich da etwas einbaue was möglicherweise keine 10 bis 12 Jahre hält sondern nur 5 oder 6 sollte auch anderen egal sein da ich nicht so langfristig denke da ich in einem Alter bin wo ich jeden Tag in die Kiste hopsen könnte und ich glaube das die Haltbarkeit meiner Ms meine Lebenserwartung übersteigt.
Meine Teilevorhaltung ist mit Sicherheit größer als in den Lagern vom Sternenpalast, weitere 3 Ersatzteilträger stehen noch komplett fahrbereit in einer Scheune und werden in regelmäßigen Intervallen bewegt also wovor sollte oder müsste ich mir Gedanken machen.
Die Möglichkeiten mit Schrauberhalle und Hebebühne die ich seit einigen Monaten habe hätte ich gerne vor 40 Jahren gehabt denn dann würden meine Frau und ich zum 170er und 163er noch 123er, 116er, 107er, 124er und 126er und div. Exoten fahren dann wären viele unserer Autos behalten und Restauriert worden.
Etwas Toleranz gegenüber anders denkenden sollte in diversen Köpfen Einzug finden.
Und man nennt heute das ganze Zeitwertgerechte Reparatur oder hast Du davon noch nichts Gehört?
Wann Du in die Kiste hopst, weißt weder Du noch ich und kann ganz sicher kein Kriterium dafür sein, wie man sein Auto repariert.
Und wenn Du Dich darüber freust, Teile eingebaut zu haben, die tatsächlich lächerliche 50.000km überlebt haben, kannst Du das auch tun. Die originalen haben bei mir über 300.000km überstanden.
Lächerlich würde ich nicht sagen denn noch ist alles im grünen Bereich.
Aber in meinen Augen machst Du Dich lächerlich weil Du einfach nicht akzeptieren willst das der ML nicht mehr viel wert ist und somit für die meisten eine Zeitwertgerechte Reparatur die beste und günstigste Wahl ist.
So verbohrt wie Du bist würde ich mich nicht wundern wenn Du im Sternenpalast ein kleiner Mitarbeiter bist der hier den großen Maxe spielt.
Und nicht böse sein, auf Deine Meinung oder Hilfestellung lege ich absolut keinen Wert und wird auch nicht gewünscht.
Wie ich ja bereits schrieb, ist mir der von irgendwem geschätzte Preis egal. Ich will und werde ihn ja nicht verkaufen. Und fahre Du mal erst die 250.000km dazu, damit Du überhaupt mitreden kannst.
Hier geht es um nicht mehr Lieferbare Schlüssel und wie Mercedes seine Kunden im Regen stehen lässt also enthalte ich mich hier weiterer sinnloser Diskussionen.
Ich habe für mich und einige meiner Freunde eine Lösung gefunden damit der Luxus einer funktionierenden ZV erhalten bleibt.
Und wenn daran jemand der in einer Notlage ist Interesse hat sage ich gerne was man machen kann ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.
Gut, dass wir Dich hier nicht wieder erwarten müssen... Aber das wird sicher nur ein nicht eingehaltenes Versprechen bleiben.
Zitat:
@Dago71 schrieb am 18. Oktober 2016 um 19:07:08 Uhr:
Falsch, laut Aussage meines freundlichen kann mit dem Notschlüssel gefahren werden
Ich habe mir Ein Not schlüssel machen lasen vor 4-5 Monaten.Ich kann da mit alles wie mit dem normalen schlüssel. Nur kein FB Und ich Öffne nur die Fahrer Tür und schalte ich die Alarm Anlage ab über denn entsperr Knopf. Fahren tue ich ganz normal da mit!
Zitat:
@marbar9 schrieb am 3. August 2018 um 19:19:28 Uhr:
Zitat:
@Dago71 schrieb am 18. Oktober 2016 um 19:07:08 Uhr:
Falsch, laut Aussage meines freundlichen kann mit dem Notschlüssel gefahren werdenIch habe mir Ein Not schlüssel machen lasen vor 4-5 Monaten.Ich kann da mit alles wie mit dem normalen schlüssel. Nur kein FB Und ich Öffne nur die Fahrer Tür und schalte ich die Alarm Anlage ab über denn entsperr Knopf. Fahren tue ich ganz normal da mit!
.
Nur braucht man dafür keinen Notschlüssel das kann jeder zum Fahrzeug gehörende Klappschlüssel🙂
Gruß Detlef