ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlüssel mitgewaschen und in den Trockner gegeben

Schlüssel mitgewaschen und in den Trockner gegeben

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 19:13

Schönen guten Tag,

 

ich habe einen Caddy 4 Bj. 2016!

Ich habe den Autochlüssel in der Hose mitgewaschen und dann noch 45 Minuten bei 110 Grad in den Trockner gegeben!

Jetzt kann ich das Auto nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen!

Aber, der Schlüssel blinkt rot, wenn ich auf eine Taste drücke, also Türöffnen oder Türschliessen!

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ist er kapput oder nicht, den offensichtlich funktioniert ja noch die Elektronik, sonst würde er ja nicht rot blinken!

Was ich mich frage, ist der jetzt hinüber, oder gibt es da noch was zu retten?

Kann es ein, dass der Schlüssel nur neu programmiert werden muss?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Michi

Ähnliche Themen
22 Antworten

110°C wird wahrscheinlich was verbrutzelt sein, ausserdem kann sich trotz Trockner immer noch Feuchtigkeit im Schlüssel befinden.

Ich würde mir einen VCDS User oder einen :) suchen und versuchen ihn neu anzulernen.

Wichtig ist egal welche Varainte du wählst das du alle Schlüssel mit FFB dabei hast, den beim anlernen werden alle alten Schlüssel gelöscht.

Wenn das nicht funktioniert brauchst du einen neuen Schlüssel für 150-180€.

Öffne mal den Schlüssel, und weiter auf der Heizung trocknen...

Oder in Reis legen, wie beim Handy.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 8:31

Okay danke mal für eure Antworten!

Zuerst, was heisst die Abkürzung FFB (Funkfernbetrieb)

VCDS = Diagnosesystem?

Den Schlüssel habe ich mich noch nicht öffnen getraut, weil da Kraftaufwand nötig ist, und ich nicht genau weiss wie der aufgeht, ich sorge mich , dass ich dabei noch mehr kapput mache.

Warum blinkt er Rot, wenn ich eine Taste drücke?

Dann hat er doch Strom von der Batterie?

Wie öffne ich den Schlüssel, YT-Video?

 

Vielen Dank

Michi

VCDS ist so ziemlich das bekannsteste und am einfachsten zu bedienende VW Diagnosesystem für den Heim- und Hobbyanwender. Das neue Hex-V2 kostet als 3-FIN Version allerdings um die 270 Tacken.

FFB= Funkfernbedienung

Hatte das auch beim Caddy 3. Vw hat dann neu angelernt. Der Schlüssel geht übrigens auf, die Batterie für die FFB sollte man ja wechseln können. Bei meinem C3 war dann Fensterheber auf Dauerauf...also dauerrot blinken. Vw hat angelernt und alles ging wieder. Hatte auch gewaschen und getrocknet....aber 110 grad schafft kein trockner.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:51

Also, bin heute Mittag zum Auto, und er hat wieder funktioniert!

Freut mich natürlich!

Vielleicht doch etwas Restfeuchte drinnen gewesen?

Schon erstaunlich was der Schlüssel aushält!

Vielen Dank und guten Rutsch

Michi

Warte mal die Zeit ab, wenn du Pech hast oxidiert die Platine im Schlüssel in den nächsten Wochen noch und du brauchst doch einen neuen Schlüssel

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 21:06

Ja mal schauen, gefreut hat es mich allemal, dass er jetzt wieder funktioniert, ich werde berichten!

Lg Michi

Deshalb macht es Sinn die Platine zu waschen damit z.B. die Salze verschwinden.

Ich mache es mit Isopropyl aber nehme du besser das Spray aus diesem Link:

ACHTUNG:Batterie vorher ausbauen!

http://praxistipps.chip.de/platine-reinigen-so-gehts_40662

Man müsste wissen was das rote Blinken genau bedeutet.

Ich fürchte aber durch die hohen Temperaturen ist der Schlüssel defekt. (die Elektronik ist meistens nur bis 70°C spezifiziert, als eine der anfälligsten Stellen im Chip würde ich den ID ansehen der individuell in jeden Chip programmiert ist)

Da wirst Du auch nichts nachbestellen können sondern brauchst gleich einen neuen Schlüsselsatz, weil die ID des Schlüssel nur beim Herstellen des Chips programmiert wird.

Du kannst zwar einen neuen Schlüssel anlernen aber dann geht der andere nicht mehr.

Also brauchst Du 2 neue Schlüssel die angelernt werden.

Aber das mit dem Trockenen ist ein Versuch wert.

Wieso sollte er zwei neue Schlüssel brauchen wenn nur einer defekt ist :confused:?

Natürlich kann der :) einen neuen Schlüssel nachbestellen und alle anderen alten wieder anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlüssel mitgewaschen und in den Trockner gegeben