ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlüssel lässt sich in D-Stellung abziehen - Wegroll-Gefahr!

Schlüssel lässt sich in D-Stellung abziehen - Wegroll-Gefahr!

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:32

Hallo,

wir haben seit 3 Wochen unseren 2017er Touran 1.8er TSI und 7Gang-DSG. Eben fiel uns auf, dass man in der D-Stellung den Motor abstellen und den Schlüssel abziehen kann. Er gibt keine akustischen oder visuellen Warnungen aus. Es herrscht akute Wegroll-Gefahr, da nicht einmal die Handbremse angezogen sein muss.

Das kenne ich von meinem damaligen Touran mit DSG von 2008 gar nicht. Da konnte man den Schlüssel nur in der P-Stellung abziehen. Genau wie bei meinem Automatik Passat. Da ging es auch nicht.

Kann das sein? ISt das bei euch DSGlern auch so?

Danke und Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:47

Nee, ist bei mir definitv nicht so. Dann muss ich wohl mal zum Freundlichen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Handschalter kann ich den Schlüssel auch abziehen wenn kein Gang drin ist ?! so what ?

Sorry aber wer sich darauf verlässt ist selber schuld.

Dafür hat der Toruan ja auch auto hold und automatische Handbremse... Für die die sich auf alle Features verlassen

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:01

Ich entdecke immer mehr kuriose Sachen an meinem neuen Touran. Bereue es schon langsam, mir so einen neuen Karren gekauft zu haben. Ich weiß auch nicht. Früher gab es sinnvolle Sachen im Auto. Heute nur noch Müll- und Schnickschnack Assistenten. Kein Mensch braucht Auto Hold und Berganfahrassistenten. Ich habe früher noch "am Berg anfahren" gelernt. Aber da waren die Autos noch nicht intelligenter wie die meisten Fahrer heute.

Naja, man muss auch mit der Zeit gehen ;-)

AutoHold&Co arbeiten wirklich sehr zuverlässig; auch im Anhängerbetrieb.... möchte ich nicht mehr missen

Mein 17er-TDI-DSG meckert, wenn man den Wagen abstellt und nicht "P" gestellt ist, was imo vollständig reicht.

Ist sogar besser, da man das Fahrzeug in Ruhe Abstellen kann und so die Feststellbremse zeitlich vor "P" greift....

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 12:49

Nein, bei mir gibt es Null Reaktion. Ankommen in D, Motor ausmachen, Schlüssel abziehen, Auto weg - im übertriebenen Sinne. Aber wehe du hast beim Zündung anmachen noch die Fahertür offen. Dann ist die halbe Nachbarschaft informiert. Für mich ganz klar ein falscher Ansatz in Sachen Sicherheit. Zumal es ja mal anders war. Bei meinem 08er Touran und auch beim meinem 11er Touran wurde man nicht übertrieben, aber im richtigen Moment sinnvoll gewarnt. Das vermisse ich beim Neuen sehr.

dann ist bei dir aber was komisch. Die Warnmeldung wenn man in D aussteigt kommt auf jeden Fall beim aktuellen Touran.

Und ehrlich - ist mein erstes Auto mit Autohold. und ich finde das extrem klasse.

Mann kann an der Ampel von der bremse gehen usw. bringt nicht nur sicherheit sondern auch komfort.

Bedeutet übrigens nicht das man am Berg nicht trotzdem anfahren können muss. zumindest bei der Handschaltung muss man trotz autohold mit gefühl anfahren. sonst schafft man es das Teil ab zu würgen und dann gehts rückwärts.

Außerdem wiedersprichst du dir gerade selber. Auf der einen Seite willst du keine Assistenten und Funktionen - auf der anderen soll das Auto nicht in D abgestellt werden können.

Was jetzt ? Hausverstand verwenden oder alles Deppensicher machen ?

ich finde das man schon erwarten darf das die Leute daran denken einen Gang rein zu machen und oder Handbremse zu verwenden.

Beim Abschleppen und anderen Dingen könnte es auch ganz hilfreich sein das das geht...

Der Touran wird mein drittes Auto in Folge mit Auto Hold und elektronischer Parkbremse sein. Ganz ehrlich: Nie mehr ohne!

Ich fahre sehr häufig unseren Zoe (der hat noch eine normale Handbremse und kein Auto Hold) und trotz Automatik vermisse ich das sehr.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:11

Ok, vielleicht muss ich Auto Hold tatsächlich mal probieren. Hatte es nie und habe es auch in den letzten 3 Wochen meines neuen Autolebens nicht vermisst. Mir ist eigentlich noch gar nicht richtig klar was es tut. Bin bis jetzt auch vorwärts gekommen ohne das ich was vermisst hätte. Aber sei es drum. Nur noch kurz: Sinnvolle Warnneldungen ja, aber Assistenten, die für mich keinen Sinn ergeben, nein!

am 1. Juni 2017 um 13:17

Ich fahre zum ersten mal Automatik und habe diese Meldung schon mehrmals gesehen, habe aber nur Start/Stopp Knopf.

ob sinnvoll oder nicht muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

und es zwingt dich ja auch keiner alle zu kaufen.

Ich hab mir mit dem großen Assi Paket mal volle Hütte genommen - und ja gibt welche die machen viel Sinn , andere wenig bis keinen.

Es ist in sofern aber gut gemacht weil man auch fast alles deaktivieren kann was einen nervt.

Auto Hold ist im Grund ein Ventil das den Bremsdruck aufrecht erhält. Wenn du z.b. an der Ampel stehen bleibst und von der Bremse gehst wird der Druck gehalten bis es wieder vorwärts geht. Nur in der Waschstraße sollte man das besser ausmachen...

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:29

Ich hatte in meinem 11er Touren TDI 6Gang HS einen Berganfahrassistenten den ich nicht beeinflussen konnte. Sobald man am Berg an der Ampel stand, schlug er zu. Den konnte ich gar nicht deaktivieren. Ist das das Auto Hold von heute?

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:31

Aber, kann mal jemand mit DSG in D den Motor ausmachen, Schlüssel abziehen und die Tür öffnen? Kommt da eine Warnung ja/nein? Vielen Dank.

Na gerne. Also abstellen bei D, dann kann ich den Schlüssel NICHT abziehen, Sperre! Türe auf -> Beep, Beep und im Display "Wählhebel in Position P einlegen".

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 13:47

Nee, ist bei mir definitv nicht so. Dann muss ich wohl mal zum Freundlichen.

Den Weg kannst Du dir sparen. Das Verlassenskonzept wurde in KW 45/16 geändert. Die Zündschlüsselabzugssperre ist entfallen.

Ob da ein Warnton ertönt, noch nicht drauf geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlüssel lässt sich in D-Stellung abziehen - Wegroll-Gefahr!