Schlüssel klappbar (oder nicht)?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo und guten Abend,

ich bin letztens beim Schmöckern im Forum darüber gestolpert, dass ein S-Max/Gala-Fahrer für sich ausschloss, den langen (nicht-klappbaren) Schlüssel jemals in seine Hosentasche zu stecken.
Das hat mich beunruhigt, da ich bislang davon ausging, dass zur Standard-Ausstattung ein klappbarer und ein nicht-klappbarer Schlüssel gehören.
Also Preislisten rausgeholt und siehe da, mit dem Modelljahr-Wechsel (Mai 2007) gibt es eine Differenz!
Preisliste 01.01.07: "Zweiter Schlüssel, klappbar, mit Fernbedienung" (+ 50 €)
Preisliste 22.03.07: "Fahrzeugschlüssel (2), klappbar, mit Fernbedienung" (+ 50 €)

Ich interpretiere das so, dass ab 22.03.07 Standard zwei nicht-klappbare Schlüssel sind, die durch Buchung der o.g. Option in zwei klappbare "verwandelt" werden können. 🙁
Sehe ich das richtig?

Hat schon jemand einen nach dem Modelljahr-Wechsel (7.5.07 glaub ich) gebauten S-Max in Empfang nehmen können und kann die "Standard-Schlüsselausstattung" bitte mal posten?

Besten Dank!
Bigfoot2

26 Antworten

Re: Schlüssel klappbar (oder nicht)?

Zitat:

Original geschrieben von bigfoot2

Also Preislisten rausgeholt und siehe da, mit dem Modelljahr-Wechsel (Mai 2007) gibt es eine Differenz!
Preisliste 01.01.07: "Zweiter Schlüssel, klappbar, mit Fernbedienung" (+ 50 €)
Preisliste 22.03.07: "Fahrzeugschlüssel (2), klappbar, mit Fernbedienung" (+ 50 €)

Ich interpretiere das so, dass ab 22.03.07 Standard zwei nicht-klappbare Schlüssel sind, die durch Buchung der o.g. Option in zwei klappbare "verwandelt" werden können. 🙁
Sehe ich das richtig?

Hallo!

Das siehst Du genau richtig.
Für die € 50 bekommst Du quasi 2 klappbare Schlüssel mit Fernbedienung statt der Standart-Schlüssel.

Der normale Schlüssel mit Fernbedienung ist starr, die Fernbedienung im Griffstück angebracht, und ein Riesending!
Ich glaube, das ist ein echter Hosentaschenkiller!

Welche Standart-Schlüssel ausgeliefert werden, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen.
Garantiert bekommst Du einen starren Schlüssel mit Fernbedienung. Ich meine gehört zu haben, der 2. Schlüssel wäre sogar ohne Fernbedienung - bin mir da aber nicht sicher.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen...

Bis denne,
Ingo

Also ich habe die Option der 2 klappbaren Schlüssel gewählt, die ich auch bekommen habe. Allerdings, nur die beiden. Ich war ein bisschen überrascht, da ich beim Gal noch andere Schlüssel hatte, unter anderem so einen kleinen Plastikschlüssel, den ich immer der Werkstatt gegeben habe wenn der Wagen in Reperatur war.
Naja ich bestell mir auf jedenfall noch einen normalen Schlussel nach da ich keine Lust habe jedesmal wenn der S-MAx in Reparatur geht den Schlüssel aus dem Bund wurschteln zu müssen

Ciaouu
Marc

Standard beim Galaxy (bestellt 12/06, geliefert 01/07) ist ein starrer Schlüssel mit Fernbedienung und ein starrer ohne FB. Die Dinger sind echte Hosentaschenkiller. Eigentlich ist es ein Witz, dass bei einem Auto für weit mehr als 30000 Euro keine klappbaren Schlüssel Serie sind. Ich habe vor Bestellung leider die Zubehörliste nicht gründlich gelesen und bin davon ausgegangen, dass man für 50 Euro einen "zweiten " klappbaren Schlüssel bekommt. War dann doch etwas überrascht als mein Händler mir diese Billigschlüssel in die Hand drückte. Ob sich an der Schlüsselserienaustattung nach der letzten Produktionsänderung etwas geändert hat weiss ich leider nicht.

tees

Ich hab leider auch nur die beiden starren Schlüssel.
Aber im Prinzip müsste man sich beim FFH doch die klappbaren Shclüssel holen und anlernen können, oder?

Das wäre mal fein mit 2 klappbaren Schlüsseln, dann fühlt sich meine Frau auch nicht benachteilig. 😉

Ich hab die beiden klappbaren Schlüssel waren in einem Paket dabei.
Bin jedenfalls sehr froh drüber und endlich sieht ein Fordschlüssel auch mal nach was aus.

man kann die klappbaren Schlüssel wohl nachrüsten- kostet aber nach Angaben meines FFH ca 200 Euro.

tees

Bei meinem S-Max (bestellt 09/2007, geliefert 12/2007) war ein klappbarer Schlüssel mit Fernbedienung und ein starrer Billigheimer dabei. Das fand ich damals echt peinlich. Dass das jetzt noch dürftiger geht spottet ja wohl jeder Beschreibung.

Hallo,
in der Titaniumausstattung ist u.a. ein klappbarer Schlüssel ohne Aufpreis dabei.( Bestellung des S-Max letzte Woche)
Gruß M.

Danke für Eure bisherigen Beiträge!

Habe mal beim FFH nachgefragt: "Wie? Was? Ne, ne - also da muss ich mal in unserem System nachsehen."
Ergebnis: Auslieferung mit einem klappbaren und einem starren Schlüssel.

Glauben werd´ ich es wohl erst können, wenn die ersten (zufriedenen?) Fahrer/innen der Modelljahr2008-Generation posten, was ihnen FORD in die Taschen "gesteckt" hat.

Also macht beim Einfahren doch mal ´ne Pause und meldet Euch 😉

Hmpf, um in meinem Trend gab's nur 2 Billigschlüssel, so ein Mist...
Aber 200€ sind mir dann doch zu viel zum Nachrüsten.

Der Wagen springt ja auch so an, nech? 😉

An alle Neu-Besitzer/innen (Modelljahr 2008, Prod.-datum ab 7.5.07)

Könntet Ihr bitte mal posten, welche Schlüssel (-kombinationen) Ihr bekommen habt (Ausstattungslinie und ggf. Schlüssel-Extra-Bestellung bitte vermerken).

Oder gibt es etwa noch niemanden in diesem Forum, der solch ein Fahrzeug sein/ihr eigen nennt???

Danke - bigfoot (2)

Zitat:

Original geschrieben von martin71e

Hallo,
in der Titaniumausstattung ist u.a. ein klappbarer Schlüssel ohne Aufpreis dabei.( Bestellung des S-Max letzte Woche)
Gruß M.

Beim Trend ist kein klappbarer Schlüssel dabei, sondern 1X starrer Schlüssel mit Fernbedienung und 1X starrer Schlüssel ohne Fernbedienung.

Bestellst Du die 2 Schlüssel klappbar erhältst Du statt Serienschlüssel 2 X Schlüssel mit Fernbedienung klappbar.

Es sei denn, du hast die Alarmanlage oder Zentral/Doppelverr. bestellt - da sind 2 X Schlüssel mit Fernbedienung klappbar enthalten.

Gruß:
Ingo

In Österreich ist bei Titanium 1 klappbarer Schlüssel mit Ferbediehnung dabei und ein nicht klappbarer ohne FB .....Nachbestellung 1 klappbarer mit FB sage und schreibe 120 €, also wer zwei braucht am Anfang mitbestellen (is aber auch 100 soviel ich weiss.....) ;-{

Also bei meinem Ghia waren ein starrer und ein klappbarer Schlüssel.....

Deine Antwort