ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Schlüssel in Wegfahrsperre anlernen

Schlüssel in Wegfahrsperre anlernen

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:39

Hallo

Wir haben bei unserem Caddy einen Schlüssel verloren vor geraumer Zeit. Dann haben wir und bei VW einen anfertigen lassen. Dieser wurde auch im System angelernt und in die WFS eingetragen. Und siehe da ein paar Tage spähter taucht der verlorene Schlüssel auf. Nun habe ich festgestellt das der Caddy nur noch mit dem einen original Schlüssel und dem neu angefertigten Schlüssel starten. Der verlorne Schlüssel ist nicht mehr in der WFS eingetragen. Kann ich mit meinem VCDS den Schlüssel wieder eintragen. Weil ich habe ja 3 Schlüssel zum Fahrzeug aber nur 2 mit denen ich Starten kann. Wie schon geschrieben VCDS ist vorhanden es zeigt mir auch an das in der WFS der Schlüssel nicht mehr erkannt wird.

Danke schon mal für die Hilfe

26 Antworten
am 24. Mai 2020 um 10:32

@Classic-Golfer ,

DANKE

Was für einen Caddy hast du denn ?

Wenn du einen VFL hast ist das nämlich günstiger weil der Klappschlüssel und die FFB einzeln bestellbar sind erst seit dem FL sind Schlüssel und FFB ein Teil welches um die 130€ kostet.

am 24. Mai 2020 um 13:17

Ich habe einen Caddy 3 2KN 0603/AVL Baujahr 03/2013

VFL und FL sagt mir nichts.

 

Zitat:

Was für einen Caddy hast du denn ?

 

Wenn du einen VFL hast ist das nämlich günstiger weil der Klappschlüssel und die FFB einzeln bestellbar sind erst seit dem FL sind Schlüssel und FFB ein Teil welches um die 130€ kostet.

Dann hast Du ein FL

am 24. Mai 2020 um 13:37

Welche Hardware wäre das denn ?!

Mich interessiert wie ich den Logincode aus dem Tacho auslesen kann um mit dem VCDS weitere Schlüssel anmelden zu können.

 

Zitat:

@FBonNET schrieb am 15. Mai 2020 um 16:35:02 Uhr:

Servus,

 

ab 2007 gibt es den Logincode nicht mehr. Wird über Online Datenbank gemacht.

Alternativ, Hardware für ca. ab 300€ kaufen, dann könnte man es selber machen.

@Muxeneder Ich habe so alles in allem ca. 40,-€ für den kompletten Schlüssel bezahlt.

Auf deinem Original-Schlüssel ist eine Nummer eingraviert, nach der wird der Rohling gefräst.

Schau mal hier:

https://www.ebay.de/.../323701188150?...

Dazu brauchte ich noch den hier:

https://www.ebay.de/.../163622709959?...

Der beim Schlüssel mitgelieferte Transponder funktionierte irgendwie nicht, daher noch den zusätzlichen Transponder gekauft. Der ging einwandfrei.

Und wenn du nicht darauf verzichten willst noch das VW-Emblem. Da gibt es zig Varianten.

Ich habe mir für meinen alten Schlüssel auch noch ein neues Gehäuse gekauft weil das Originale total abgegriffen war.

am 25. Mai 2020 um 8:05

@Classic-Golfer

meinst du die Gravur auf dem Schlüsselgehäuse ?

Auf dem Bart steht bei mir nur die Rohlingsbezeichnung HAA und noch ganz klein UST.

Da ich den FL habe sieht mein Schlüssel etwas anders aus (5K0837202AD -> den bietet der Händler auch an).

Der von dir verlinkte Händler bekommt die Fräsung mit dem Foto perfekt hin ?

Oder gibt es nur eine handvoll Konturen und er erkennt anhand des Fotos die richtige ?!

Danke und Gruß

Marco

Bei meinem VFL steht ein (nicht wirklich gut lesbaer) Code auf dem Schlüssel, wenn ich die beiden Hälften auseinander nehme. Der Code den du angegeben hast könnte aber der Schlüsselcode sein.

Ich habe mit dem Smartphone den Schlüssel fotografiert, das hat ausgereicht, sitzt perfekt. Vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt zu ihm auf und sprichst mit ihm. So habe ich es auch gemacht, war auch ganz nett und umgänglich. Die Lieferung ging auch recht schnell.

Den Transponder hatte er mitgeliefert, jedoch ließ der sich nicht anlernen, also habe ich mir den anderen Transponder besorgt.

Ich hab den Code mal mit Pfeilen markiert, ist allerdings etwas unscharf. Sollte aber reichen damit du weißt wo der steht.

Code Schlüssel
Neues Gehäuse

Hallo Community,

 

Wir haben einen VfL aus 2010, also gerade Schnapp ab.

 

Am Schlüssel geht das „auf“ der ffb nicht mehr.

„Zu“ geht.

 

Ich nehme an das das an dem Funk-Sender oder dem Micro-Taster liegt?

Kann ich da einfach so ein Unterteil mit Tasten kaufen und tauschen?

Dann über vcds anlernen?

Die wegfahrsperre sollte doch vorn im schlüsselteil sein?

 

Oder wie läuft das?

Doch kompliziert und besser die Micro-Taster zu tauschen?

 

Hab gesehen das es da für alles irgendwie Reparatur Teile gibt beim großen A?

 

Danke.

Ja eine neue FFB kannst du einfach mit VCDS anlernen.

Wenn du diese anlernst musst du aber alle FFB neu anlernen fals du mehrere hast.

Ok danke.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Mai 2021 um 21:35:17 Uhr:

Ja eine neue FFB kannst du einfach mit VCDS anlernen.

Wenn du diese anlernst musst du aber alle FFB neu anlernen fals du mehrere hast.

Werd jetzt so ein Funk-Element bestellen.

 

Hast du evtl irgendwo eine Anleitung für vcds gesehen?

Das wäre sehr hilfreich.

Hab nur die Carport Software.

Die ist nicht immer überall mit Labels, ging aber bis jetzt immer wenn’s ne Anleitung gab...

 

Dankeschön

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Schlüssel in Wegfahrsperre anlernen