Schlüssel gestohlen, was nun? Wegfahsperre durch anlernen, wie?
Hallo an Alle,
ich habe mir letztes Jahr nachdem ich meinen alten Fiesta verkauft hatte einen MK7 1.6 Benziner Titanium mit Sportpaket gekauft. Beim Kauf hatte mir der Verkäufer nur einen Schlüssel mitgeben, da er den Ersatschlüssel nicht finden konnte.
Am Samstag, also gestern, war ich jetzt mit ein paar Kumpels unterwegs und mir wurde ausgerechnet der eine Schlüssel mit weiteren Sachen gestohlen und ich bin ganz schön verzweifelt was ich jetzt machen soll.
Ich habe mich jetzt hier durch das Forum durchgelesen um zu lesen welche Möglichkeiten ich habe. Es wird von einer Nummer geschrieben anhand Ford mir einen passenden Schlüssel erstellen kann. Diese Nummer fehlt mir aber auch ich habe schon überall gesucht, was kann ich jetzt noch machen?
Mein Kumpel und KFZ-Mechaniker hat mir gesagt, dass ich zu Ford fahren soll und die dort die Möglichkeit hätten anhand der Fahrgestellnummer mir einen Schlüssel zu erstellen. Was aber wenn nicht?
Ich werde morgen bei meinem Fordhändler anrufen und nachfragen und bei dem Autohaus von dem der Ford ausgeliefert wurde.
Sollten alle Stricke reisen, würde es auch ausreichen ein gebrauchtes Zündschloss und ein Schloss für die Türe zu kaufen, sowas könnte ich ja vom Schrott vielleicht bekommen. Kann ich dann bei Ford die gebrauchten Schlüssel programmieren lassen?
Ich bin über alles Tipps dankbar!
PS: Den Vorbesitzer habe ich nicht erreichen können, versuche es aber morgen noch mal. Vielleicht findet er den Schlüssel doch noch und ich habe Glück.
14 Antworten
hey!! also ich kann dir nur folgenes sagen!!
A: wie kann man ein auto kaufen ohne ein zweischlüssel zubekommen?guter händler o.0
B: wird es keine schlö$er auf dem schrott geben dazu ist er zu neu!!!
also entweder neuen schlüssel bei ford machen lasen oder von ford alles tauschen lassen!
viel spa$ bei den kosten!!!🙂 echt ärgerlich
Über die Fahrgestellnummer kann Ford die Nummer rausfinden...das stimmt schonmal. Oder du weißt, welcher Händler den Fiesta ausgeliefert hat...die speichern es in der Regel separat in ihrem System ab.
Warum du allerdings nicht auf nen Zweitschlüssel bestanden hast, verstehe ich auch nicht. So hat der Verkäufer noch einen Schlüssel von DEINEM Auto. Allein das würde mir stinken. Von dem jetzigen Problem mal ganz abgesehen.
Jetzt wirds wohl teuer...musst bzw solltest dann drekt zwei Schlüssel bestellen und die müssen dann auch noch per IDS angelernt werden...kostet auch wieder extra. Ärgerlich aber nicht mehr zu ändern.
Wurde der Schlüssel mit persönlichen Sachen geklaut? Also kann derjenige nachvollziehen wer du bist bzw. welches dein Auto ist? Dann musst du schleunigst zu Ford fahren und die Schlüssel aus der Wegfahrsperre löschen lassen. Ansonsten zahlt dir die Versicherung keinen Cent bei Diebstahl. Ebenso fragt die Versicherung bei Diebstahl immer nach 2 Schlüsseln...weiß nicht wie das ist, wenn im Kaufvertrag nur einer steht...denn schließlich weiß man dass zu jedem Auto 2 dazu gehören.
Hey,
ich glaub, dass das mit dem Zweitschlüssel dämlich war, weißte selber ^^
Wenn du noch einen Schlüsselrohling brauchst, dann schau mal hier: Klick mich Sollte passen...
Und dann ab zum FFH und lass dir zwei Schlüssel machen, und zwar so, dass die alten (der verlorene und der Ersatzschlüssel vom Verkäufer) nicht mehr funktionieren! Wird sicher einiges kosten, aber ist sicher günstiger, als wenn dir jetzt die Kiste geklaut wird und die Versicherung abwinkt.
VG =)
Edit: ich nehm das mal vorsichtig zurück, dass der Schlüssel definitiv passt, weil es noch der alte Bart ist! Vor dem Kauf besser den FFH fragen oder bei Ebay nach "ford klappschlüssel" suchen.
Zitat:
Original geschrieben von blackfiestamk7
So ein Blödsinn, die Karre ist seit 2008 auf dem Markt…
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
So ein Blödsinn, die Karre ist seit 2008 auf dem Markt…Zitat:
ja und sind trotzdem auf keinen schrottplatz zufinden!!¨bekommst 100euro von mir wenn du ein schlo$ für ne mkt7 vom schrott holst!!
Zitat:
ja und sind trotzdem auf keinen schrottplatz zufinden!!¨bekommst 100euro von mir wenn du ein schlo$ für ne mkt7 vom schrott holst!!Zitat:
Original geschrieben von bits1011
So ein Blödsinn, die Karre ist seit 2008 auf dem Markt…
Es gibt auch sowas, dass nennt sich Unfallwagen 😉 Da hab ich schon mehr als einen gesehen...
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja ich weiß es war dämlich nur mit einem Schlüssel loszufahren aber er wollte mir den Zweitschlüssel rausuchen und per Post nachschicken. Hätte ich nicht machen sollen, aber er ist mit dem Preis noch runter gegangen und ich sollte ihm das Geld überweisen wenn ich den Schlüssel bekommen habe/hätte.
Also gestern habe ich überall hin telefoniert wo es nur ging, Resultat:
- Ford, bei mir um die Ecke, konnte Schlüsselnummer nicht finden
- Ford, von dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde, kann die Nummer finden aber mir nicht rausgeben. Da Nachweise über den Besitzt benötigt werde etc. und ich nicht weiß wie ich das anstellen sollen. Am am besten sooll ich vorbei kommen und die können mir auch gleich einen neuen Schlüssel verkaufen 🙂. Nur 500km Fahrtweg ist mir etwas zu weit um mal eben hinzufahren, da ich auch beruflich zeitlich gebunden bin.
- Schrottplatz, hat einen kompletten Schloss-Satz (Zündschloss, Türschloss, Tankstützen) in einem Unfallfahrzeug. Ist ein MK7 1.25. Hat sich überschlagen etc. aber die Schlösser und Schlüssel sind in Ordnung. 200EUR inkl. 2 Klappschlüssel. "Ich glaube jemand schuldet mir jetzt 100Euro 😁"
- Vorbesitzer konnte ich nicht erreichen, anscheint hat er eine neue Telefonnummer. Gestern hab ich einen Brief rausgeschickt, mal schauen ob eine Antwort kommt.
Meine Frage an euch:
Kann man bei Ford einen gebrauchten Schlüssel umprogrammieren lassen? Ich weiß es geht bei einigen Automarken (z.B. VW-Gruppe, BMW) aber bei Anderen (z.B. Fiat) auch wieder nicht.
Ich würde lieber den gebrauchten Schlosssatz kaufen und den umprogrammieren lassen. Ich weiß nämlich auch nicht, ob der Dieb mich nicht kennt oder die Adresse vielleicht doch rausbekommt. Mir fehlt nur der Schlüssel aber meiner Freundin die ganze Handtasche.
Das Auto steht jetzt seit Samstag in der Garage.
Zitat:
Original geschrieben von CarWash
Meine Frage an euch:
Kann man bei Ford einen gebrauchten Schlüssel umprogrammieren lassen? Ich weiß es geht bei einigen Automarken (z.B. VW-Gruppe, BMW) aber bei Anderen (z.B. Fiat) auch wieder nicht.
Ja, kannst du!
Zitat:
- Schrottplatz, hat einen kompletten Schloss-Satz (Zündschloss, Türschloss, Tankstützen) in einem Unfallfahrzeug. Ist ein MK7 1.25. Hat sich überschlagen etc. aber die Schlösser und Schlüssel sind in Ordnung. 200EUR inkl. 2 Klappschlüssel. "Ich glaube jemand schuldet mir jetzt 100Euro 😁"
Macht dann in der Summe 100€ für nen ganzen Satz...
Was n Schnäppchen 😁
Das mit dem Umlernen ist schön und gut...
ABER geht der gestohlene Schlüssel damit dann nicht auch immernoch...?
Du lernst ja bloß die beiden Schlüssel auf die WFS ein, jedoch bleibt der "Code" ja gleich oder?
Zitat:
Original geschrieben von mu88
Ja, kannst du!Zitat:
Meine Frage an euch:
Bist du dir sicher? Das wäre nämlich klasse, wenn es geht. Was kostet der Spaß pro Schlüssel?
Ach übrigends die Teilkasko in der Versicherung zahlt den Schaden laut Aussage des Sachbearbeiters am Telefon auch nicht, da nur der einfache Diebstahl vorliegt und kein Einbruchdiebstahl 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Timsche2210
Macht dann in der Summe 100€ für nen ganzen Satz...Zitat:
- Schrottplatz, hat einen kompletten Schloss-Satz (Zündschloss, Türschloss, Tankstützen) in einem Unfallfahrzeug. Ist ein MK7 1.25. Hat sich überschlagen etc. aber die Schlösser und Schlüssel sind in Ordnung. 200EUR inkl. 2 Klappschlüssel. "Ich glaube jemand schuldet mir jetzt 100Euro 😁"Was n Schnäppchen 😁
Du lernst ja bloß die beiden Schlüssel auf die WFS ein, jedoch bleibt der "Code" ja gleich oder?
Ich denke die können mir die Wegfahrsperre dann auch komplett neu anlernen. Ich kenne es von meinem Audi S4. Ich habe dort mal das Steuergerät ausgetauscht, der Tuner hat dann die Wegfahrsperre neu programiert und die Schlüssel auch inkl. ZV. Sollte dann bei Ford wohl auch möglich sein, denke ich. Naja und wenn, dann hat er zwar die Wegfahrsperre aber der Schlüssel passt nicht ins Zündschloss mehr, weil es ist ja ein anderes und die ZV bekommt er dann hoffentlich auch nicht mehr auf.
Oder bau nen neuen Schlüsselbart ein und lass den Nachfräsen^^
Dann musst nicht allzuviel umbauen^^
Zitat:
Original geschrieben von Timsche2210
Macht dann in der Summe 100€ für nen ganzen Satz...Zitat:
- Schrottplatz, hat einen kompletten Schloss-Satz (Zündschloss, Türschloss, Tankstützen) in einem Unfallfahrzeug. Ist ein MK7 1.25. Hat sich überschlagen etc. aber die Schlösser und Schlüssel sind in Ordnung. 200EUR inkl. 2 Klappschlüssel. "Ich glaube jemand schuldet mir jetzt 100Euro 😁"Was n Schnäppchen 😁
Wie das beim Ford ist weiß ich nicht. Bei meinen war auch der Ersatzschlüssel weg. Lange Geschichte...... Jedenfalls wurde der Schlüssel im Steuergerät gesperrt. Bedeutet, man kann zwar den Wagen noch per Funk aufschließen aber nicht mehr starten. Nehme doch an, dass es bei Ford auch so ist oder so ähnlich. Wenn man mal einen Schlüssel verliert oder geklaut wird, kann es ja nicht sein, dass ich alles wechseln lassen muss.
Ich habe neue Infos:
- Ich habe noch einmal bei Fordhändler angerufen, der das Fahrzeug auch ausgeliefert hat und siehe da ich hatte die Dame an der Info dran und die hat mir die Schlüsselnummer onhe lange Diskusion einfach anhand der Fahrgestellnummer rausgerück 😁
Ich habe jetzt aber trotzdem den Schlosssatz vom Verwertungshof bestellt. Sicher ist sicher. Ich hoffe der kommt noch vor dem Wochenende und es klappt beim Fordhändler alles reinbungslos mit der Codierung.