Schlüssel geht aus dem Zündschloss nicht raus.
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem. A6 2,4 multitronic .
Gestern abgestellt in der Garage, Schalthebel auf „P“ und Schlüssel geht nicht raus.
Was kann sein? Elektronik spinnt? Wer hatte so was??
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde ich hatte das selbe Problem das der Schlüssel nicht raus ging. Hatte auch schon mal das Schloss ausgewechselt bekommen was aber nicht wirklich geholfen hatte.
Ich hatte mich damit Abgefunden das ich ab und zu mal mit der Notentriegelung den Schlüssel abziehen mußte.
Ich hatte den Gangwahlhebel in verdacht weil ich den Schlüssel erst abziehen konnte wenn ein Klicken in der Position "P" zu hören war.
Die Lösung kam im Rahmen einer Reparatur des Gangwahlhebels eher zufällig zum Tageslicht.
Seilzug des Hebels war hinüber und ich bekam einen neuen verbaut. Mein Freundlicher war verwundert weil es wohl bei ihm noch nie vorkam, dass der Bordcomputer die richtige Position anzeigte obwohl es Mechanisch nicht ganz die Richtige war.(Was als Anlass genommen wurde es nicht zu kontrollieren🙂
Ich würde jedem empfehlen,der das selbe Problem hat, mal das ding kontrollieren zu lassen .Es reicht bestimmt auch schon den Seilzug neu einstellen zu lassen.
Ich hoffe das hilft einigen unter euch, wollte der Seite mal etwas wiedergeben😉
39 Antworten
Zweitschlüssel werd ich gleich auch mal Testen.
Wenn es ein Mechanisches problem ist, sollte der schlüssel genauso schwierig rauszubekommen sein wenn ich den Notentriegelungsknopf am Zündschloss drücke richtig?
Und das schon nach 44 tkm 🙁 hab mir extra nen teureres Auto gekauft um nicht so viel bastelarbeit zu haben ahhhhh.
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Zweitschlüssel werd ich gleich auch mal Testen.Wenn es ein Mechanisches problem ist, sollte der schlüssel genauso schwierig rauszubekommen sein wenn ich den Notentriegelungsknopf am Zündschloss drücke richtig?
Und das schon nach 44 tkm 🙁 hab mir extra nen teureres Auto gekauft um nicht so viel bastelarbeit zu haben ahhhhh.
Du musst jedes mal den Kopf dabei drücken?
...dann hat das Lenksäulensteuergerät einen weg fürchte ich.
Nein nein nicht falsch verstehen, den Knopf hab ich bis jetzt noch nie gedrückt!
Ich wollte das gleich mal Testen ob der Schlüssel raus geht wenn ich den Knopf drücke, oder ob er dann auch stecken bleibt.
Was genau entriegelt der Knopf im Schloss? Wenn ich den Knopf gleich drücke und der Schlüssel geht dann auch nicht raus ist es dann ein Mechanisches Problem im Schloss selber?
Zitat:
Nein nein nicht falsch verstehen, den Knopf hab ich bis jetzt noch nie gedrückt!Ich wollte das gleich mal Testen ob der Schlüssel raus geht wenn ich den Knopf drücke, oder ob er dann auch stecken bleibt.
Was genau entriegelt der Knopf im Schloss? Wenn ich den Knopf gleich drücke und der Schlüssel geht dann auch nicht raus ist es dann ein Mechanisches Problem im Schloss selber?
Weiß ich nicht genau, denke der Kopf überbrückt das Steuergerät falls defekt oder kein Strom zum entriegeln und abschleppen zB.
Ähnliche Themen
Wenn der Knopf elektronisch Überbrückt und der Schlüssel sich dann abziehen lässt kann ein Mechanicher defekt im Zündschloss ja eigetnlich nicht vorliegen.
Ich werds gleich testen und berichten.
MFG
Also ein ü-Ei ist gar nicht im vergleich zu diesem Auto....
Grad nochmal beide Schlüssel getestet, flutschen rein und raus als hätte man sie mit Vaseline eingeschmiert. 😕
Wobei der Zweitschlüssel ein wenig leichter geht, hab zum Schluss noch bisschen Graphit aufn Schlüssel getan.
Fehlerspeicher ist leer.
Bin echt ratlos das selbe Spiel wie mit dem Car Gateway von mir vor paar Wochen. Technik von heute....
Nehm jetzt erstmal der Zweitschlüssel und hoffe das nicht wirklich das Schloss oder so sich verabschiedet..
MFG
Ich hatte das Problem mit dem Schlüssel mal bei nem Audi 80 Automatik, da war ein Bowdenzug nicht in Ordnung, der wurde geölt und dann gings wieder. Der hatte den Schlüssel beim Stellen des Wählhebels auf P nicht freigegeben. Keine Ahnung ob heute noch eine ähnliche Technik zum Einsatz kommt.
Hallo Gemeinde ich hatte das selbe Problem das der Schlüssel nicht raus ging. Hatte auch schon mal das Schloss ausgewechselt bekommen was aber nicht wirklich geholfen hatte.
Ich hatte mich damit Abgefunden das ich ab und zu mal mit der Notentriegelung den Schlüssel abziehen mußte.
Ich hatte den Gangwahlhebel in verdacht weil ich den Schlüssel erst abziehen konnte wenn ein Klicken in der Position "P" zu hören war.
Die Lösung kam im Rahmen einer Reparatur des Gangwahlhebels eher zufällig zum Tageslicht.
Seilzug des Hebels war hinüber und ich bekam einen neuen verbaut. Mein Freundlicher war verwundert weil es wohl bei ihm noch nie vorkam, dass der Bordcomputer die richtige Position anzeigte obwohl es Mechanisch nicht ganz die Richtige war.(Was als Anlass genommen wurde es nicht zu kontrollieren🙂
Ich würde jedem empfehlen,der das selbe Problem hat, mal das ding kontrollieren zu lassen .Es reicht bestimmt auch schon den Seilzug neu einstellen zu lassen.
Ich hoffe das hilft einigen unter euch, wollte der Seite mal etwas wiedergeben😉
Zitat:
........., hab zum Schluss noch bisschen Graphit aufn Schlüssel getan.
...........
Das macht man aber nicht.... da gehört nichts an den Schlüssel oder ins Schloss, zumal das Problem offensitlich ein anderes sein wird. )
Das wirkt wie ein Magnet für Dreck und Schmutz....
Hey Senti,
Schön das du nochmal was dazu sagst ist allerdings schon 2 Jahre her 😁
Ja das mit dem Graphit hatte ich auch nur das eine mal gemacht...
Bei mir ist es seid den 2 Jahren jedenfalls nie wieder aufgetreten das der Schlüssel nicht freigegeben wurde.
Mfg
Zitat:
Hey Senti,Schön das du nochmal was dazu sagst ist allerdings schon 2 Jahre her 😁
Ja das mit dem Graphit hatte ich auch nur das eine mal gemacht...Bei mir ist es seid den 2 Jahren jedenfalls nie wieder aufgetreten das der Schlüssel nicht freigegeben wurde.
Mfg
Glückwunsch.... denke aber nicht das es am Graphit gelegen hat.... 🙂
Hi, hier nochmal das Problem mit dem Schlüssel abziehen.
Problem ist folgendes.
Wahlhebel auf P stellung, dann motor abstellen und der Schlüssel lässt sich nicht aus dem Zündschloss abziehen.
Mit einem Kugelschreiber den schlüssel "Notentriegeln" schlüssel abziehen. wagen lässt sich mit der Funkfernbedienung nicht mehr abschliesen. Nur manuel mit dem schlüssel. Von 5 fahrten kommt es 1 mal vor.
dei 4 Fahrten alles ganz normal.
über VCDS bringt er
Subsystem 1. Teilenummer 4F 0 910 131 E
Subsystem 2. Teilenummer 4F 0 910 220 D
1 Fehler gefunden:
00230 - Schalter für Getriebstellung P (F305)
010 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Ich denke mal das der Schalter für die Getriebestellung im Schaltbock verbaut ist aber Subsystem 1. Teilenummer 4F 0 910 131 E ist der Zündschloss!!!
kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
hallo zusammen
vorher auf meinem parkplatz geparkt, also:
1- parkplatz anfahren
2- rückwärts parkieren
3- vom gang R auf P gestellt
4- auto abgestellt und wollte schlüssel rausziehen.
5- shit happens , der schlüssel kommt nicht raus
also:
auto wieder gestartet, vom P auf D geschaltet und wieder zurück auf P und abgestellt. schlüssel kommt wieder nicht raus.
letzter versuch:
auto wieder gestartet, ins D und paar meter gefahren. dann wieder D nach R geschaltet und parkiert. dann ins P und abgestellt. juhui, schlüssel kam raus. aber warum ?
was kann es für ein problem sein ? mag im forum gelesen zu haben, dass es ein getriebeschalter sein kann ? oder zündschloss defekt ? was sind fehlersymptome für beide systeme ?
spuckt VCDS den scan fehler nur raus, wenn der schlüssel nicht mehr rausgeht oder auch zum beispiel nachdem ich wieder gefahren bin ? so ein fehler dürfte doch nicht schnell automatisch gelöscht werden.
wenn jemand vermutungen hat, teilenummer + teilekosten + ungefähre einbaukosten (zeitaufwand) beim 4.2 ?
Dieser Thread besteht aus 2 Seiten... sollen wir die Tipps von Seite 1 wiederholen oder magst besser mal zurück blättern ? 😉
Zitat:
@vik365 schrieb am 2. Oktober 2008 um 14:30:53 Uhr:
Hallo Leute!Habe folgendes Problem. A6 2,4 multitronic .
Gestern abgestellt in der Garage, Schalthebel auf „P“ und Schlüssel geht nicht raus.
Was kann sein? Elektronik spinnt? Wer hatte so was??