ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel funktioniert nicht

Schlüssel funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. November 2010 um 10:01

Das Fahrzeug läßt sich nicht mehr per Fernbedienung öffnen. Da das rote Lämpchen am Schlüssel nicht mehr blinkte, habe ich zunächst die Batterien gewechselt. Allerdings hatten die alten Batterien noch reichlich Spannung und mit den neuen blinkt das Lämpchen ebenfalls nicht.

Komischerweise blinkt es, wenn man beide Tasten gleichzeitig drückt (Umstellung des Schlüssels, damit nur Fahrertür öffnet).

Hat da jemand noch eine andere Ideee, außer 150 EUR in einen neuen Schlüssel zu investieren?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Tamburo,

ziehe auch mal den Empfänger in Betracht. Ein System besteht ja immer aus zwei Einheiten, senden und empfangen. Daher, bevor Du viel Geld für einen neuen Schlüssel ausgibst, erstmal beim freundlichen vorstellig werden und prüfen lassen.

Dir und allen anderen hier ein schönes erstes Adventswochenende.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Zweitschlüssel probieren.

2. Mit der Handykamera mal das Infrarotauge am Schlüssel checken. Am Schlüssel die Tasten durchdrücken und dabei in die Kamera funzeln. Dann siehste ob sich im Schlüssel was tut.

Alternativ kannste auch beim Conrad oder Reichelt so nen 433Mhz-Tester für en paar Euronen kaufen. Der zeigt mit LED an ob der Schlüssel sendet oder nicht.

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:42

Danke V8-Freak

zu 1: Beide Schlüssel sind defekt

zu 2: Hatte ich auch bereits probiert, LED leuchtet nicht

Ich hatte die Schlüssel häufig an einem magnetischen Schlüsselbrett aufgehängt. Kann das die Ursache sein?

Gibt es noch einen Trick, wie man die Platine aus dem Gehäuse bekommt. Ich hatte bereits mit einer Pinzette versucht zunächst das weiße Kunststoffteil vom Gehäuse wegzudrücken und dann herauszuziehen. Es bleibt aber störrisch.

Ob das mit dem Magneten was ausmacht, kann ich dir nicht zweifelsohne sagen. Möglich wäre es.

Der Schlüssel lässt sich nur mit viel Mühe zerlegen, deswegen würde ich dir zum neuen Schlüssel raten. Wenn der dann funktioniert, haste immernoch 2 Schlüssel zum rumbasteln und ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

deswegen würde ich dir zum neuen Schlüssel raten.

205,28 EUR.

Kürzlich selbst ausprobiert... :D

Guten Morgen Tamburo,

ziehe auch mal den Empfänger in Betracht. Ein System besteht ja immer aus zwei Einheiten, senden und empfangen. Daher, bevor Du viel Geld für einen neuen Schlüssel ausgibst, erstmal beim freundlichen vorstellig werden und prüfen lassen.

Dir und allen anderen hier ein schönes erstes Adventswochenende.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Guten Morgen Tamburo,

 

ziehe auch mal den Empfänger in Betracht. Ein System besteht ja immer aus zwei Einheiten, senden und empfangen. Daher, bevor Du viel Geld für einen neuen Schlüssel ausgibst, erstmal beim freundlichen vorstellig werden und prüfen lassen.

 

Dir und allen anderen hier ein schönes erstes Adventswochenende.

Wenn der Schlüssel schon nicht sendet...?! Ich nehme an, dass der Empfänger noch in Ordnung ist!

Sind dir die Schlüssel mal runtergefallen? Normalerweise halten sie schon einen Sturz aus, aber man steckt ja nicht drin... den ich mal hatte, hat sicher 5 stürze auf Beton und einen vom Dach (ca. 8 meter auf Rasen) überlebt...

Gruß

Ralph

Beide Schlüssel gleichzeitig defekt?

 

Ich würde eher beim Empfänger suchen.

Ich vermute auch dass es der Empfänger ist.

Es gibt hier ja schon einige Themen dazu.

Mußt nur suchen dann findest sie.

Da waren bis vor kurzem noch ein paar Jungs hier die dir das alles genau erklären konnten wie das so funzt.

Keine Ahnung wo die abgeblieben sind.

Gruß, makisse

 

 

Irgendwie ist das hier so langsam wie in einer ausgestorbenen Stadt.

Schon merkwürdig.

An was das wohl liegen mag?

Um die fahrzeugseitigen System zu prüfen, muss er in ne MB Fachwerkstatt.

Aber beide Schlüssel defekt ist gar nicht so unüblich. Hab das andauernd das beide Schlüssel defekt sind.

Ein Schlüssel funktioniert nicht mehr, was macht man? Klar, man nimmt erstmal den anderen. Und wenn dann Zeit x vorüber ist und der Zweitschlüssel auch nicht mehr geht, dann kommt man mal auf die Idee sich um das Problem zu kümmern.

Wenn es ein fahrzeugseitiges Problem ist, dann ist es in 90% der Fälle NICHT der Empfänger.

Themenstarteram 27. November 2010 um 14:39

Zitat:

Ein Schlüssel funktioniert nicht mehr, was macht man? Klar, man nimmt erstmal den anderen. Und wenn dann Zeit x vorüber ist und der Zweitschlüssel auch nicht mehr geht, dann kommt man mal auf die Idee sich um das Problem zu kümmern.

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Da bei beiden Schlüsseln weder das Kontrolllämpchen noch die IR-Diode leuchtet, liegts wohl nicht am Empfänger.

In der nächsten Woche werde ich zur Werkstatt fahren und hinterher berichten - auch wenn das Ergebnis vorhersehbar ist.

Themenstarteram 29. November 2010 um 13:21

Ich war in der Werkstatt. Dort setzte man neue Knopfzellen ein und - oh Wunder - die Fernbedienung funktionierte wieder.

Zwar hatten die von mir eingesetzten Knopfzellen noch über 3,1 V Spannung aber das schein nicht mehr auszureichen, trotz einer Nennspannung von 3V. Die neuen Zellen haben über 3,3V Spannung.

Wie, Du hast die Zellen mit einem Voltmeter gemessen ob die noch Saft haben?

Das kann nicht funktionieren!

Eine quasi leere Batterie hat fast immer noch ihre Nennspannung. Sobald man nur ein paar Milliampere zieht bricht die Spanung ein.

H.

Tz, Tamburo :p Immer unter Last prüfen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

deswegen würde ich dir zum neuen Schlüssel raten.

205,28 EUR.

Kürzlich selbst ausprobiert... :D

mmmmmh- meiner hat nur 155EUR abzüglich kundenrabatte gekostet.........komisch- hat mb regional verschiedene preise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel funktioniert nicht