1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schlüssel funktioniert nicht mehr

Schlüssel funktioniert nicht mehr

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

mein Schlüsssel (einer ohne Bart) funktioniert nicht mehr. Habe neue Batterien gekauft, er geht trotzdem nicht.

Das Lämpchen blinkt nicht mehr, der Wagen startet nicht und die Türen gehen nicht auf.

Kennt jemand das Problem?

16 Antworten

hei
wahrscheinlich war batterie zu lange leer.dann musst du schlüssel neu anlernen.ins zündschloss rein und warten bis er aufhört mit blinken.kann eine weile dauern

Der Schlüssel hat keine Batterie - jedenfalls keine für die Wegfahrsperre o.ä. Der Notschlüssel ist ein total flaches Ding aus - so sieht es jedenfalls aus - einem Stück. Da sind also irgendwelche elektonischen Teile eingegossen, die (so meine ich immer noch, da es keinerlei sichbare Kontakte gibt) über Induktion "angesprochen" werden, wenn man das Ding ins Zündschloss steckt.
Ich habe neulich meinen Schlüssel vergessen und habe dann den Wagen mit dem ganz winzigen "Portemonnai-Schlüssel" aufgeschlossen (war schwierig, da die Türschlösser mangels Benutzung ziemlich fest saßen) und den Notschlüssel aus dem Versteck genommen (da liegt er drin, da lt. Bedienungsanleitung ohne so einen Schlüssel - Lieferzeit 8Tage - gar nichts geht) und mit diesem Schlüssel, der seit ca. 3 Jahren nicht benutzt wurde, den Wagen gestartet. Erst als das Teil im Zündschloss war und es den typischen "FReigabesound" gab, gingen auch Fensterheber, Kofferraumentriegelung und Zentralverriegellung wieder. Die ZV ist also nur noch über die FB ansprechbar.
Da von abgeklemmter Fahrzeugbatterie nicht die Rede war, würde ich diese Erklärung ausschliessen. 😉

Deine Antwort