Schlürfendes Geräusch Nähe Tankstutzen???
Hallo alle zusammen,
ich habe bei meinen Sharn BJ 2011 ein schlürfendes Geräuch in der Nähe vom Tankstutzen. Das Geräuch ist nicht immer zu hören und es ist egal ob das Auto fährt oder kurz vor dem abstellen ist. Es hört sich in etwa wie ein Düsenjet in der Ferne an. Der Händler kann leider nichts finden und kann das Geräusch auch nicht nachvollziehen!
Für Tipps bzw Ratschläge was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß und allzeit Gute Fahrt
Chris2614
44 Antworten
Zitat:
@chris2614 schrieb am 13. August 2014 um 20:50:57 Uhr:
Hallo alle zusammen,heute hat mich mein VW Händler informiert, dass das Problem wohl mit dem aufspielen der Software vom Klimasteuergerät zusammenhängt. Ich bekomme am Freitag ein neues eingebaut und bin dann mal gepannt.
Halte euch auf dem laufenden.Chris2614
Hallo Chris2614,
hat es jetzt etwas gebracht mit dem Klimasteuergerät? Ist das Schlürfen weg?
Michael
Hallo Michael, ja bei mir hat der Tausch des Expansionventils und die geänderte software was gebracht. Geräusch ist nach nunmehr drei Jahren weg. Lg
Chris2614
Ich wäre mit einer solchen Aussage vorsichtig.
Wenn es zum Zeitpunkt Deiner "Hörprobe" weniger als 4°C warm/kalt war, dann läuft die Klimaanlage nicht, der Verdampfer hat nix zu tun und somit gibt auch das TXV kein Geräusch von sich.
Probiere das mal in einer Tiefgarage oder wenn's draußen wärmer ist. Winter ist leider für sämtliche Dinge, welche die Klimaanlage betreffen, keine gute Zeit 🙄
Grüße,
Tino
Habe das im August schon getestet. Es schlürft nichts mehr
Mit freundlichen Grüßen
Chris2614
Ähnliche Themen
Moin!
Nun wird es ja langsam wieder wärmer in D und Zack.......das seltsame Schlürfen ist auch bei meinem Dicken wieder hörbar 😰
Nicht das es mich großartig stört, aber ich bin bei meinem Schrauber des Vetrauens mal vorstellig geworden. Er meint es klingt stark nach dem hinteren Verdampfer der Klimaanlage und er vermutet, es ist zu wenig Kühlmittel bzw. etwas Luft in der Anlage.
Was meint ihr, könnte das die Ursache sein?
In 2500 Km muss ich eh zum Ölservice, dann will er mal die Klima checken. Ich werde dann auf jeden Fall berichten, ob sich etwas getan hat!
Bei mir schlüft´s jetzt auch, hab mich erst mal ganz schön erschreckt. Dann fand ich das Geräusch irgendwie lustig. Aber auf Dauer nervt es irgendwie. Ich werde das ganze auch mal im Auge behalten.
So meiner schlürft nicht mehr :-). Es war das Expansionsventil. Musste aber den Mitarbeiter überzeugen und ihm eine Aufnahme des Geräusches geben. Zumindest die letzten 4 Wochen habe ich kein Schlürfen vernommen. Gruß Michael
Zitat:
@Woelffchen406 schrieb am 7. Mai 2015 um 23:47:52 Uhr:
Bei mir schlüft´s jetzt auch, hab mich erst mal ganz schön erschreckt. Dann fand ich das Geräusch irgendwie lustig. Aber auf Dauer nervt es irgendwie. Ich werde das ganze auch mal im Auge behalten.
Zitat:
@pfeife22 schrieb am 17. Mai 2015 um 20:48:37 Uhr:
So meiner schlürft nicht mehr :-). Es war das Expansionsventil. Musste aber den Mitarbeiter überzeugen und ihm eine Aufnahme des Geräusches geben. Zumindest die letzten 4 Wochen habe ich kein Schlürfen vernommen. Gruß Michael
Was hat die Reparatur gekostet?
Das Schlürfen nervt jetzt wenn es warm ist doch schon sehr......😮
Zitat:
@Sebulba schrieb am 17. Juni 2015 um 10:25:44 Uhr:
Was hat die Reparatur gekostet?Zitat:
@pfeife22 schrieb am 17. Mai 2015 um 20:48:37 Uhr:
Das Schlürfen nervt jetzt wenn es warm ist doch schon sehr......😮
Hat nichts gekostet, weil noch Garantie war.
Hallo,
ich habe auch dieses deutlich hörbare schlürfen. Ist definitiv die Klimaanlage.
Mein Wagen ist mit 4 Jahren bereits weit aus der Gewährleistungsphase - mit welchen Kosten wäre denn beim Austausch des Expansionsventils zu rechnen?
Aber die wesentliche Frage - was passiert wenn das Expansionsventil nicht getauscht wird ?
Hab was bei Hella gefunden:
Oftmals können Geräusche auch durch verschmutzte Expansionsventile
(Bild 5) oder Drosselventile verursacht werden.
Dies kann z. B. durch Verunreinigungen in Form von Metallabrieb
entstehen. Der Kältemittelfluss wird dadurch vermindert
und es kommt zu einem übermäßigen Hochdruck.
„Defekte“ Expansionsventile können beispielsweise diverse
„Schnarr-, Pfeif- oder Dröhngeräusche“ erzeugen, die auch
im Fahrzeuginnenraum sehr gut wahrnehmbar sind.
Gilt es noch die erste Frage zu beantworten.
Moin!
Wie lautet denn die aktuelle Teilenummer für das Expansionsventil?
Hallo zusammen, mein Sharan macht auch diese Geräusche. Kann mir jemand eine Einschätzung geben, was es kostet das Ventil zu ersetzen? Kann nich Schrauben, daher sind bes. die Arbeitskosten für mich relevant. Danke!
Bei meinem Sharan auch. Klima-Software-Update und Klimaservice blieben erfolglos. Nachfrage in der VW-Werkstatt ergab, dass es unterm Strich, also Ventil + Arbeit knapp unter Eur 200,-- kosten würde.
Ich glaub, das werde ich investieren....
Moin.
Ich habe das Schlürfen auch seit einigen Jahren, hatte mich nicht wirklich gestört, und Klima hat ja funktioniert. Die letzten Monate war es weg, da die Klima nicht mehr 100% funktionierte. Nun hab ich mir einen neuen Klimakompressor und Expansionsventil vorne einbauen lassen, und siehe da… Schlürfi ist wieder da. Hat jemand die letzten Jahre irgend welche Erfolge gegen das Schlürfen feiern können? Gibt es neue Erkenntnisse? Ich würde ungern jetzt anfangen, alles hinten durchtauschen zu lassen
Danke.
Hatte das Jahre lang. Dann wurde der ganze Behälter für Adblue gewechselt (Heizung etc).
Anleitung gibt es im Seat Forum
Dann war Ruhe, jetzt fängt es wieder an nach 4 Jahren.