Schlürfendes Geräusch Nähe Tankstutzen???
Hallo alle zusammen,
ich habe bei meinen Sharn BJ 2011 ein schlürfendes Geräuch in der Nähe vom Tankstutzen. Das Geräuch ist nicht immer zu hören und es ist egal ob das Auto fährt oder kurz vor dem abstellen ist. Es hört sich in etwa wie ein Düsenjet in der Ferne an. Der Händler kann leider nichts finden und kann das Geräusch auch nicht nachvollziehen!
Für Tipps bzw Ratschläge was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß und allzeit Gute Fahrt
Chris2614
44 Antworten
Ah ja, danke für den link. :-)
Schlürfen hinten links könnte vom AdBlu-Tank und der entsprechenden Pumpe kommen.
Hallo , habe eben folgende Antwort von VW bekommen:
"lt. Volkswagen soll im hinteren Bereich das Expansionsventil der Klimaanlage erneuert werden.
Hier kann kurzzeitig flüssiges und gasförmiges Kältemittel gleichzeitig auftreten. Dies verursacht dann die Geräusche.
Hier wird dann ein optimiertes Expansionsventil eingebaut und ein Softwareupdate der Climatronic durchgeführt."
Lg chris2614
Hallo Chris,
ist das Geräusch denn nun weg?
Bei mir "schlürft" es dort neuerdings auch hörbar...
Gruß, der Biker
Ähnliche Themen
Schuldigung, dass ich so direkt bin, aber ihr seid doof. Jetzt habe ich auch mal ein offenes Ohr gehabt (also den metal mal etwas leiser gedreht) und Zack: Bei mir schlürft auch etwas. 😎
Wäre mir sonst wohl nie im Leben aufgefallen.
AdBlue fällt allerdings aus, habe den kleinen TSI.
s.
Zitat:
Original geschrieben von chris2614
Hallo , habe eben folgende Antwort von VW bekommen:"lt. Volkswagen soll im hinteren Bereich das Expansionsventil der Klimaanlage erneuert werden.
Hier kann kurzzeitig flüssiges und gasförmiges Kältemittel gleichzeitig auftreten. Dies verursacht dann die Geräusche.
Hier wird dann ein optimiertes Expansionsventil eingebaut und ein Softwareupdate der Climatronic durchgeführt."Lg chris2614
Stimmt, leider gibt es diese TPI nicht für alle Varianten. Mit einer Anfrage vom 🙂 bei VW, wird diese aber mitgeteilt.
Hallo alle zusammen,
mein VW Händler hat nun das Expansionsventil gewechselt und ein Softwareupdate gemacht. Leider alles ohne erfolg. Nun hat er noch einmal bei VW eine Anfrage gestartet.
Halte euch gerne auf dem laufenden.
Lg
Chris2614
Bei mir schlürft es auch, ich dachte aber das es so sein muss. Das Auto hat aber auch keine Ausfallerscheinungen, daher.... lass ich es schlürfen. Geräusche macht es eh die "unmöglichsten" ab und zu hört es sich auch mal an als hätte ich einen Bunsenbrenner im Kofferraum.... meine Auto lebt halt :-)
Entweder hab ich es bisher einfach nur überhört, oder das Mj. 2015 ist davon nicht mehr betroffen.
Werde aber mal die Ohren offen halten. Hab übrigens knapp über 3100 km runter.
Der Wechsel des Ventils und das Update hat bei mir auch nix gebracht.
Klingt ja mal wieder echt ernüchternd.
Mehrere Versuche unterschiedlicher Schrauber und keiner kriegt es in den Griff... 🙁
Naja wenigstens funktioniert soweit alles. Nur die Geräusche sind teilweise echt merkwürdig.
Hallo alle zusammen,
heute hat mich mein VW Händler informiert, dass das Problem wohl mit dem aufspielen der Software vom Klimasteuergerät zusammenhängt. Ich bekomme am Freitag ein neues eingebaut und bin dann mal gepannt.
Halte euch auf dem laufenden.
Chris2614
Verstehe ich nicht ganz...
Denke, das Geräusch war auch schon da, bevor das Update aufgespielt wurde?
Und kannst du schon sagen ob es was gebracht hat?
Mit freundlichen Grüßen Marcel
Das Update bringt mal NIX, dass Update ist nur dafür da, dass die Klappensteuerung wohl ab und an gezickt hat. Die Version 0404 wird dann für die Climatronic aufgespielt! Bringt aber nix gegen das Geräusch! Die 0404 wurde schon bei meinem Golf aufgespielt, wegen einem anderen Problem 😉).
Bei mir wird erneut ein neues Expansionsventil eingebaut!!