ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Schlösser, Thread's und Moderatoren...

Schlösser, Thread's und Moderatoren...

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 0:45

Hallo Leute,

ist euch auch aufgefallen, dass einige Moderatoren schon bei lapidaren Themen etwas vorschnell reagieren und nach oberschullehrers Art zensieren und sogar Henker spielen?

Klar muss es jemanden geben der nach dem Rechten sieht und auch mal eingreift, aber bei manchen MOD's gehen ganz klar die Pferde durch!

Ich Frage mich, welche Kriterien diese erfüllen müssen um solch einen anspruchsvollen Posten zu bekommen?

Ist das ein Ehrenamt oder bekommt man dafür sogar Geld?

Kann ein Moderator auch gefeuert werden und ist dies schon einmal passiert?

Ich hoffe, daß dies auch einige Moderatoren lesen und mir/uns vielleicht Antworten geben können.

Die besten Grüße

FX

PS. einen Vorteil haben die Schlösser vor den Beiträgen, man findet schnell etwas amüsantes zum lesen:D

Beste Antwort im Thema

1)Nutzer werden durch Ihre fachlichen Beiträge und die Art der Beitragserstellung positiv auffällig und durch den Moderator des Fachforums gefragt, ob sie den Mod-Posten übernehmen möchten. Nachfolgend wird der Kandidat von der gesamten Moderatorenschar begutachtet und entweder "genehmigt" oder abgelehnt. Alternativ kann sich auch ein jeder Nutzer als Forenpate oder Moderator bei seinem "Fach-Moderator" bewerben. Auch dann werden alle Moderatoren über die Bewerbung informiert und eine gemeinsame Entscheidung pro/kontra gefällt

2) Moderatorenentscheidungen werden zuvor oft auch unter den Moderatoren intern diskutiert. Nicht immer sind alle Moderatoren gleicher Meinung, grundsätzlich werden wir Mods aber diese Diskussionen nicht öffentlich führen. 

3) Jeder Moderator unterliegt den gleichen NUB wie jeder andere Nutzer auch. Bei Verstoß gegen diese oder bei mod-unwürdigem Verhalten unterliegt auch der Moderator gleichen Sanktionen.

4) Außer einem gelegentlichen "Prügelthread" im "Sagt´s uns" oder den Fachforen hat der Moderator von seiner Arbeit garnix - unentgeltlicher ehrenamtlicher Einsatz mit oft hohem zeitlichen Aufwand und "Anschiss-Garantie" verärgerter Nutzer sind aber selbstverständlich :D .

 

Soweit die fachlichen Fragen.

 

Anschließend noch ein paar Worte zu den Vorwürfen "Henker", "Oberlehrer" und "Zensur". 

Es wäre angebracht, diese sehr pauschalen Anwürfe mit den entsprechenden Fakten (Link zum strittigen Thread) zu untermauern. Allgemeine nebulöse Andeutungen führen nur zu ebenso allgemeinen und unsachlichen Pauschalverurteilungen. Nach Deinem Beitragsprofil beziehen sich Deine Beobachtungen hochwahrscheinlich auf das V&S-Forum und damit meine Vorgehensweisen. Daher zumindest zum V&S-Forum folgende Erklärungen.

 

Das V&S ist keine Spaßveranstaltung. Es gab nicht allzuferne Zeiten, da war dieses Forum nicht zu ertragen. Hautaugenmerk lag damals darauf, möglichst sinnfreie Threads zu erstellen, in denen dann genüsslich mit möglichst lustigen und dussligen Sprüchen auf andere Nutzer eingedroschen werden konnte. Einige Nutzer fühlten sich dort als Hausherren, die zu bestimmen suchten, wer welche Meinung haben darf und berechtigt war mitzuspielen. Darum wurde der Sticky-Thread erstellt und eine offensivere Moderation des Forums beschlossen. Diese Zeiten sind vorbei und werden auch nicht wiederkehren. Bezeichnend ist doch der letzte Satz im Eröffnungsthread hier - die geschlossenen Threads sind wenigstens lustig.... Das V&S-Forum ist nicht mehr die Comedy-Abteilung der Community. Wer das Wort Zensur benutzt, der sollte sich zuvor über dessen Bedeutung informieren. Niemand wird wegen seiner Meinung irgendwelche Sanktionen erfahren, kein Thread wird wegen konträrer Diskussion geschlossen. Es wird allein bei Verstoß gegen die NUB eingegriffen - und diese definieren recht eindeutig, dass ein sachlicher und respektvoller Umgang miteinander Grundbedingung für eine funktionierende Community ist.

 

Es ist das Ziel der Moderation, auch das V&S-Forum für JEDEN Nutzer angenehm zu gestalten, der eine (vielleicht auch mal eine doofe) Frage hat, nicht ein anerkannter V&S-Insider ist oder nicht nur zur Belustigung oder auf der Suche nach Streiterei und bashing ist. Mit ein wenig gutem Willen sollte dies auch in absehbarer Zeit gelingen, nach meiner Auffassung sind wir auch auf einem guten Weg. Gelegentliche Differenzen in der Bewertung einzelner Beiträge/Themen/Entscheidungen sollten als normal gelten. "Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann". Hier ist zur Problemlösung eine zeitnahe und konstruktive PN an den entsprechenden Moderator oder auch gern an einen Kollegen sicher die zielführende Variante. Wenn aber der Weg über die öffentliche Diskussion bevorzugt wird, dann bitte mit konkreter Fragestellung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lenkrad a+e würde ich auch keinem sagen wenn man an den Airbag ran muß...

Auch wenns vergleichsweise simpel sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich glaube in den NUB steht irgendwo, dass keine Anleitungen zu illegalen Dingen gepostet werden sollen. Das sollte dann auch die Schließung erklären. ;)

Das ist aber ein ganz anderes Ding und ggfs. auch mal ein eigenes Thema wert. Was ist illegal und wann soll ein MOD ein Thema schließen.

Beispiel : ich kann mit für ein paar hundert Euro ein feines japanisches Damast-Kochmesser mit 15 cm Klinge kaufen (legal ).Wenn ich damit zum Kochkurs um die Ecke gehe oder zu einem Freund auf der anderen Strassenseite und dabei das Messer im Etui trage ,verstoße ich gegen das Waffengesetz (illegal)

naja die begründung "im falschen forum" is doch net verkehrt. ein verschieben währe aber einfacher gewesen.

die begründung "ist nicht zulässig" ist etwas deplaziert. im vs forum gehts täglich um "illegale" sachen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja die begründung "im falschen forum" is doch net verkehrt. ein verschieben währe aber einfacher gewesen.

 

die begründung "ist nicht zulässig" ist etwas deplaziert. im vs forum gehts täglich um "illegale" sachen.

Und deswegen gibt es auch täglich Hauen und Stechen im VS Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Schlösser, Thread's und Moderatoren...