Schlittenfahrt
Servus Leutz!
Komme gerade aus Bayern zurück.
Kurze Vorgeschichte: Meine Freundin und ich mussten kurzfristig am Freitag in den Unterallgäu (von Dortmund).
Ich hab direkt beim Freundlichen angerufen, nix Winterräder heute noch. Kein Flug mehr buchbar, Züge fahren nur eventuell.
Also haben wir uns auf den Weg gemacht, 613 km in 17 (!) Stunden. Muss dazusagen, Sommerbereifung 235/45 17 vorn 5 mm hinten 3 mm. Wir haben zig Unfälle beobachten können, war wirklich die Hölle.
Das Foto entstand 12 Stunden nach unserer Anreise auf dem Hotelparkplatz. Ich dachte, ich wäre mit einem VW Transporter angereist.
Naja, alles in allem hat sich die Fahrt für uns gelohnt, und wir sind wieder heil zuhause.
http://mb124.de/albums/album256/e430schnee.jpg
Gruß
Peter
19 Antworten
Sommerreifen: Glück gehabt
Da habt Ihr aber wirklich Glück gehabt, dass Ihr bei dem elenden Wetter mit Euren Sommerreifen (dazu mit wenig Profil) heil hin und zurück gekommen seid. Ich hätte es so nicht riskiert !
Ich finde es unverantwotlich mit solchen Sommerglatzen bei dem Wetter zu fahren.
Wer bis Anfang März! nicht in der Lage ist Winterreifen zu kaufen, sollte das Auto halt stehen lassen.
Du hast andere unnötig gefärdet.
Das Anfang März (v.a. in BY) mit Schnee zu rechnen ist, weiß jeder 12-jährige.
kopfschüttelnde Grüße
Zahn
Man da bin ich doch froh, keinen V8 gekauft zu haben.
Da habe ich wenigstens noch Geld für ein Satz Winterreifen übrig und muss mein Monatsgehalt nicht an die Tanke überweisen. 🙂
Weshalb meint ihr wohl warum soviele Unfälle passieren.
- unangepasste Geschwindigkeit
- falsche Ausrüstung
und und und
Kennt ja jeder.
Kann ich mich nur AHD anschliesen!!!
*kopfschüttel* über so eine Fahrt. Wie hat es bei uns so schön im Radio immer geheißen?
"Bitte unterlassen sie alle unnötigen Fahrten. Sollten sie jedoch auf die Straße müssen dann nur mit Winterausrüstung!!!!"
Grüße aus Bayern!
Josh~ (stolzer Besitzer von Winterreifen auf beiden Fahrzeugen E230 Kombi und Smart Cabrio - sogar auf dem Cabrio!!!)
Re: Schlittenfahrt
Zitat:
Original geschrieben von PeterE430T
Servus Leutz!
Komme gerade aus Bayern zurück.
Kurze Vorgeschichte: Meine Freundin und ich mussten kurzfristig am Freitag in den Unterallgäu (von Dortmund).
Ich hab direkt beim Freundlichen angerufen, nix Winterräder heute noch. Kein Flug mehr buchbar, Züge fahren nur eventuell.
Leute, er hat ja Geschrieben das er Reifen oder Flugticket oder Bahntiket kaufen wollte es aber nichts gab. Es gibt auch sogenannte Notfälle in der Familie oder so da muss es auch mit Sommerreifen gehen.
Na gut ich geb zu ich hätte mir dann einen Leihwagen genommen - aber gut, wir sollten ihn nicht gleich Steinigen weil er mal nen "Fehler" gemacht hat.
Wie steht schon in der Bibel? : Der ohne Schuld sei werfe den ersten Stein ...
Ich denke wir sind alle schon zu schnell gefahren, haben ein Bier zuviel getrunken, sind bei Dunkelgelb über ne Ampel gefahren ...
Peter wird mit Sicherheit nächstes Jahr Winterreifen auf seinen Auto haben!
Es ist ja nicht passiert - daher beruhigt euch wieder.
Grüße aus dem warmen Spanien (Heute Mittag 22 Grad)
Christian
Re: Re: Schlittenfahrt
Zitat:
Original geschrieben von orbaspain
...
Es ist ja nicht passiert - daher beruhigt euch wieder.Grüße aus dem warmen Spanien (Heute Mittag 22 Grad)
Christian
[NEIDMODUS/AN] Achja, du hast gut reden, hier schiffts und heut Abend soll wieder Schnee kommen..[NEIDMODUS/AUS]
Ähm jo, ich denke es war gefährlich, die Reifen sind wichtig, aber da es ja geklappt hat und der gute Mann sicher nächstes Jahr Winterreifen kauft (es ist selbst JETZT noch nicht zu spät🙂) werde ich sagen: Die Gefahr für andere hat bestanden und du solltest dir WR kaufen.
Mehr Moral gibbet heute nich, da meine Assy(st)B Rechnung so hoch war....
Ich kenne Führerscheinneulinge, die bereits mit 18 Jahren die Reife besitzen, im Winter mit Winterreifen zu fahren. Sie lassen lieber etwas "Spaß" oder ein paar modische Klamotten wegfallen und verhalten sich dafür ihren Mitmenschen gegenüber verantwortungsvoll. Vor ihnen habe ich Hochachtung. Zu anderen sage ich nichts, sie sprechen für sich selbst!
Wer mit abgefahrernen Sommerreifen bei dieser Witterungsverhältnissen unterwegs ist handelt schon grob fahrlässig.
Wen weder Flug,- oder Bahntickets oder Winterreifen zu bekommen sind, gibt es auch noch die Möglichkeit ein Auto zu mieten-- die sind normalerweise richtig ausgerüstet.
Es gibt keine adäquate Erklärung keine winterreifen zu kaufen!!!
Mfg Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus0212
...., gibt es auch noch die Möglichkeit ein Auto zu mieten-- die sind normalerweise richtig ausgerüstet....
Gerade Mietwagen sind häufig
nichtmit Winterreifen ausgerüstet! Das hat schon der ADAC oft beklagt!
Manchmal wird für Mietwagen mit WR sogar ein Aufpreis verlangt... 🙄
Also Leute, was seit Ihr doch (fast) alle für Schlaumeier.
Das es Mietwagen gibt, und man Winterreifen kaufen kann weiß ich selbst.
Vor zwei Wochen war ich in München, und habe dort auch einen Wagen von Sixt gehabt inkl. Winterbereifung, die ich auch extra gezahlt habe. Diese Fahrt war geplant und somit leicht zu buchen.
Dieses Mal war es leider wichtig, entweder mit Bahn/Flugzeug oder eben dem EIGENEN Auto anzureisen, und zwar kurzfristig.
Dazu noch: Mir ist es wurscht, welche Schüler oder Rentner sich mit Winterbereifung ausrüsten, es geht hier nicht ums Geld, sondern Zeit. Man entscheidet sich innerhalb 2 Stunden so eine Tour zu machen, oder ein Haufen Geld geht flöten. Dann möchte ich Euch mal sehen, wie schnell Winterreifen zu besorgen sind.
Ausserdem: BEI DIESER ZEIT UND MEINER ANGEPASSTEN FAHRWEISE HABE ICH NIEMANDEN GEFÄHRDET. WER DAS GEGENTEIL BEHAUPTET HÄTTE MITFAHREN SOLLEN UND JETZT KEINE BLÖDEN SPRÜCHE ALA OBERLEHRER MACHEN.
Und wenn hier jetzt jeder zweite schreibt, wie unverantwortlich es ist, habe ich ja eine tolle Quote erreicht. Supi.....
Zitat:
Original geschrieben von PeterE430T
....Und wenn hier jetzt jeder zweite schreibt, wie unverantwortlich es ist, habe ich ja eine tolle Quote erreicht. Supi.....
Was wolltest du den hören?
Prima das du die zwar einen V8, aber keine WR leisten kannst?
Thomas
So ist das.......
Wolltest du ein großes Lob haben, für soviel Unverstand?
Es ist zwar schwer in der kurzen Zeit etwas zu organisieren, aber ich hätte mir problemlos von einem Bekannten, oder auch Nachbarn das Auto ausgeliehen!
Klaus