Schlingern und Lenkungsspiel

Ford Ka 1 (RBT)

Ich bin heute mal wieder mit Frauchens Ka gefahren und ich war überrascht. Er hat am Lenkradaussenrand ca. 5mm Lenkungsspiel. Ich kann das Lenkrad ca. 5mm drehen, bis der Wagen reagiert. Desweiteren ist der Geradeauslauf beschi... Er schlingert richtig. Stoßdämpfer vorne, Koppelstange sind neu, Spur stimmt auch. Lt unserer Fordwerkstatt ist alles Normal, "ist halt kein Mercedes"!!!! HALLO?!? Das kanns nicht sein. Schneller als 100 km/h traue ich mich nicht zu fahren. Hat einer ´nen Tip???

23 Antworten

Den Sturz kann man beim Ka/Ford nicht einzeln einstellen. Wird zusammen mit der Spur eingestellt bzw. verändert.

Kann mir bitte jemand die genauen Spur-Daten für unseren Ka (07/97 Servo, 60PS) nennen? Vielleicht haben die Jungs "falsche" Daten genommen, ich glaubs zwar nicht aber man weiß ja nie.

Vorderachseinstellung

Ka ab 9/96 mit Servolenkung:

Sturz

- Nennwert + 0°03´
- Toleranz von - 1°21´ bis + 1°27´

Nachlauf

- Nennwert + 2°47´
- Toleranz von + 4°02´ bis + 1°32´

Sturzdifferenz li./re. max. 1°15´
Nachlaufdiff. li./re. max. 1°

Spur

- Einstellwert - 2 bis 0 mm (- 0°20´ bis 0°)
- Toleranz - 3,5 bis + 2 mm (- 0°35´ bis + 0°20´)

thx, werde mich Montag drum kümmern.

Ich war heute zur Achsvermessung. Es ist alles i.O. Dann werden es doch die Reifen sein. Mal sehen, wie es im Frühling mit den Sommerrädern (165/60R14) ist.

Mein KA mit 60 PS, Baujahr 2000, 100.000 km, läuft mit Sommer- und Winterreifen wie an der Schnur gezogen!
Mit mir alleine am Steuer, mit 2 Personen vorne, jeweils mit und ohne Kaminholz im Kofferraum und/oder mit 4 Erwachsenen an Bord.
Typischerweise lasse ich das Auto auf der BAB mit 120 – 150 km/h rollen, wobei ich das Lenkrad mit 2 Fingern halten kann und da zittert nix!

Jetzt sind die Sommerräder wieder drauf und er fährt wieder gut......

räder schlecht gewuchtet ?

Nein, die Räder wurden 5 mal gewuchtet.

Deine Antwort