ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schlingern ab 150 km/h Z 750 GT / Z750-P

Schlingern ab 150 km/h Z 750 GT / Z750-P

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 27. August 2017 um 11:38

Hallo

nach den ganzen Resturierungarbeiten bin gestern das erste Mal auf die Autobahn. Ab 150 Km/h fängt sie richtig an zu schlingern was sich immer weiter aufschaukelt. Jetzt muß ich da erstmal die Ursache für finden, denn so macht das keinen Spaß und ist mir zu gefährlich.

Bei langsamer Fahrt um Hindernisse fährt sie sich irgendwie schwammig, aber auch bei schnellerer Fahrt durch langestrecke Kurven fährt sie sind instabiel. Ich glaube die Gabel ist irgenwie zu nachbiegig, ist vielleicht aber auch normal. Ich bin daher am Überlegen, ob ich doch einen Gabelstabilisator nachrüste. Als nächstes werde ich erstmal die hinteren Dämpfer (nicht original) und das Hinterrad ausbauen und schauen, ob an den Teilen und der Schwinge etwas auffällig ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@benjholz schrieb am 31. August 2017 um 19:22:55 Uhr:

Wohne nahe Lübeck. Habe versucht, sie rauszukloppen, aber rutsche immer vom Innenring, da sich die Buchse, die zwischen den Lagern sitzt, nicht weit genug zur Seite schieben läßt. Vielleicht muß ich mal ein hartes und scharfkantiges Rundeisen suchen.

Ich schreibe dir eine PN, da können wir uns ja mal treffen.

Zitat:

@benjholz schrieb am 31. August 2017 um 19:22:55 Uhr:

Wohne nahe Lübeck. Habe versucht, sie rauszukloppen, aber rutsche immer vom Innenring, da sich die Buchse, die zwischen den Lagern sitzt, nicht weit genug zur Seite schieben läßt. Vielleicht muß ich mal ein hartes und scharfkantiges Rundeisen suchen.

Vielleicht einen Durchschläger?

Themenstarteram 1. September 2017 um 13:36

So, ist vollbracht. Hab mir einen Spreizdorn gedreht und damit war es ein Klacks. Die neuen Lager sind eingepresst und das Spiel ist weg. Gefahren bin ich aber noch nicht - es regnet.

Kannst Du mal ein Bild von dem Werkzeug einstellen?

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:00

Zitat:

@cementario2 schrieb am 1. September 2017 um 22:04:14 Uhr:

Kannst Du mal ein Bild von dem Werkzeug einstellen?

Ich hoffe, man kann es auf den Bildern sehen. Der Treiber hat ein konisch abgedrehtes Ende was in die beiden innen konisch ausgedrehten halbringe kommt. die Ringhälften haben aüßen einen kleinen Rezess, der sich am Lager verhakt.

Themenstarteram 8. September 2017 um 14:10

In der Zwischenzeit bin ich nun mal gefahren, aber leider ist keine Besserung erfolgt. Daduch, daß ich die Halterung für das vordere Schutzblech deutlich verstärkt habe, lenkt sie nun nicht mehr so schwammig, dafür übersteuert sie aber in langsam gefahrenen engen Kurven, so daß man etwas gegenlenken oder sie weniger neigen muß.

Auf das Schlingern bei schnellerer Fahrt hatte diese Veränderung leider keinen positiven Einfluß.

Bleiben jetzt eigentlich nur die Packtaschen und die Reifen als Fehlerquelle.

Mache neues Gabelöl rein und baue einen Gabelstabilisator ran....Diese Investition lohnt sich. .. ( habe ich auch gemacht )

Themenstarteram 14. September 2017 um 15:20

Zitat:

@Gewa07 schrieb am 14. September 2017 um 15:42:34 Uhr:

Mache neues Gabelöl rein und baue einen Gabelstabilisator ran....Diese Investition lohnt sich. .. ( habe ich auch gemacht )

Wie weiter oben geschrieben. Habe alles schon gemacht, aber ohne Erfolg in Sachen Schlingern

Sorry...übersehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schlingern ab 150 km/h Z 750 GT / Z750-P