Schlimm,wenn beim Golf2 GTD(JR) nach dem Oxikat der VSD nicht durch das Ersatzrohr ersetzt wurde?!
Nabend VWler 😉
also hab folgendes..weiss zwar nicht ob es ein problem ist aber urteilt mal ihr ...
habe mitbekommen,dass man beim Umrüsten auf Oxikat den serienmässigen VSD durch ein Rohr ersetzen soll/muss,aber hab das nicht gemacht...
also die Auspuffanlage bei mir hat folgende Reihenfolge :
OXIKAT }}>VSD}}>ESD
die Frage ist:
Ist es schlimm,wenn man es so lässt oder muss man irgendwelche Schäden befürchten?wenn ja welche??
danke im Voraus
mfg Jimmy 😁
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Wieso entscheiden!Merkste dochhier unterschiedliche Aussagen und ich sage nur,wenn dann macht da Oxikat mehr oder eher nen Rückstau als dein VSD! 😉
moin moin MDS 😉
hmm ok ..kenn mich da nicht aus..wie gesagt,wenn meinem baby dadurch was passieren würde,würde ich heulen wie ein kind LOL
Na isser nun schon drunter!?
An deiner Stelle hätte ich eh davor und danach Ladedruck gemessen und verglichen!
Ansonsten heißts nur,gib Bescheid wie es läuft! 😁
Zitat:
Na isser nun schon drunter!?An deiner Stelle hätte ich eh davor und danach Ladedruck gemessen und verglichen!
Ansonsten heißts nur,gib Bescheid wie es läuft! 😁
na klar hab ich den kat schon drunter..deswegen fragte ich ja 😉
hmmm also auf die idee bin ich nicht gekommen..wie misst man überhaupt sowas?!
das wird sowieso gemacht..keine sorge 😁
Na und merkste ne Unterschied zu vorher!?
Na ne Ladedruckanzeige besorgen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Na und merkste ne Unterschied zu vorher!?Na ne Ladedruckanzeige besorgen!
hmm eigentlich merk ich überhaupt keinen unterschied und leistungsverlust auch nicht ...
ach zusätzlich einbauen oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von Jimmy77
hmm eigentlich merk ich überhaupt keinen unterschied
Gibt es aber, ohne dass ich die eine oder andere Variante nun unbedingt bevorzugen würde. Habe meinen JR kürzlich von einer Oxikatanlage nach Töpfernorm (Oxikat -> VSD -> HSD) auf eine Oxikatanlage nach Euro2 (Oxikat -> HSD) umgerüstet (beide Umrüstungen nach Vorschrift). Klingt anders, läuft etwas anders - und russt nach meinem Empfinden jetzt deutlich mehr.
Aber was soll man machen, Plakette musste her, ob's nun Sinn macht oder nicht.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Gibt es aber, ohne dass ich die eine oder andere Variante nun unbedingt bevorzugen würde. Habe meinen JR kürzlich von einer Oxikatanlage nach Töpfernorm (Oxikat -> VSD -> HSD) auf eine Oxikatanlage nach Euro2 (Oxikat -> HSD) umgerüstet (beide Umrüstungen nach Vorschrift). Klingt anders, läuft etwas anders - und russt nach meinem Empfinden jetzt deutlich mehr.Zitat:
hmm eigentlich merk ich überhaupt keinen unterschied
Aber was soll man machen, Plakette musste her, ob's nun Sinn macht oder nicht.Arvin S.
moin moin Arvin,
also wegen dem ruß hab ich jetzt nicht geschaut aber fahren tut er wie vorher auch find ich..
warte mal warte mal..wie jetzt? du hattest doch oxikat vorher drin laut deiner ersten aussage..hatte der nicht euro2 damit schon? warum nochmal umrüsten?ist beim 2.mal der VSD durch das ersatzrohr ersetzt worden???
über den sinn brauchen wir sowieso nicht reden ...
mfg Jimmy 😁
Zitat:
warte mal warte mal..wie jetzt? du hattest doch oxikat vorher drin laut deiner ersten aussage..hatte der nicht euro2 damit schon? warum nochmal umrüsten?ist beim 2.mal der VSD durch das ersatzrohr ersetzt worden???
Der Oxikat, der drin war, stammte vom Anfang der 90er. Damals war Euro 2 noch 'ne wüste Drohung und "state of the art" der damals strammen Förderung von ich glaube 550 Mark die Einstufung als "besonders schadstoffarm 0,08", umgangssprachlich nach dem damals verantwortlichen Bundesumweltminister auch Töpfernorm genannt. Der Kat war von HJS, wenn ich nicht irre, und wurde u.a. original als Nachrüstsatz von VW vertrieben. Die Töpfernorm ist nun aber dummerweise nicht mit Euro 2 gleichgestellt, sondern mit Euro 1, also keine Plakette.
Also das Ding raus und Euro2-Oxikat rein, auch gleich neuer Endtopf. So ergab es sich dann (alles wie gesagt nach Vorschrift umgebaut, damals wie heute): damals 3 Pötte, heute 2.
Zitat:
über den sinn brauchen wir sowieso nicht reden ...
Seh' ich ähnlich, auch wenn's im Grunde traurig ist. Aber wenn der Staat das so will, dann will er das so.
Arvin S.
Zitat:
Wieso entscheiden!Merkste dochhier unterschiedliche Aussagen und ich sage nur,wenn dann macht da Oxikat mehr oder eher nen Rückstau als dein VSD! 😉
Genau der Oxikat macht mehr Rückstau, deswegen muss der VSD ja auch durch ein Rohr ersetzt werden, um es auszugleichen. Die Konstrukteure berechnen die Abgasströme und Werte und danach kommen sie zu dem Schluss den VSD durch ein Rohr zu ersetzen um die Werte auszugleichen. Aber die Haus- und Hofschrauber mit ihrem Halbwissen, wissen es meistens besser.😉
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Vielleicht macht es in der Theorie ja einen Unterschied, in der Praxis ist er jedoch nicht feststellbar.
Halbwissen! 😉 ^^