Schließzylinder tauschen
Hi,
ich bei meinem Master 2 (2004) ist der Schließzylinder(https://www.ebay.de/itm/201794145939) auf der einen Seite kaputt. Nun wollte ich diesen tauschen, wie da ran komm weis ich, jedoch verstehe ich nicht ganz wie ich die weisen Ringe abbekomme, durch drehen oder einfachem abziehen?
Beim Ausbau ist mir außerdem ein "Schraubenhalter"(hab leider keine Bilder gemacht deswegen eine Beschreibung: an der Türpappe gibt es zwei dicke Schrauben, eine an der Türklinke und eine an der Kerbe die man greift wenn man von innen die Tür schließen will, die direkt am Fenster ist. In dieser Kerbe verbindet eine Schraube vertikal die Türpappe bzw. Kerbe mit dem Blech. Im Blech ist allerdings nur ein U-förmiges Loch in welchem eine "Mutter mit langen Enden" in einer Plastikaufhängung liegt (die Mutter liegt dank der Halterung unterhalb des U-förmigen Lochs und wird somit beim anziehen der Schraube dagegen angedrückt wird) zerbrochen, vlt. weiß jemand wie man das nennt bzw. wo ich nen Ersatz für sowas finde(wenn euch die Beschreibung nix sagt, einfach vergessen, sry...)?
Auch würde mich interessieren ob ich das Zündschloss bei diesem Fahrzeug auf den neuen Schlüssel "umprogrammieren" kann.
beste Grüße Paul!
8 Antworten
Hallo Paul,
jenachdem, was du für einen Transponder im Schlüssel hast, kann man das vielleicht auch so machen
Bei meinem Master 2 (Bj 2008) habe ich einen passiven Transponder im Schlüsselgehäuse (direkt neben dem Bart ist ein kleines schwarzes Teil - sieht aus, wie ein kleiner Stein) und somit muss der neue Schlüssel durch eine Fachwerkstatt angelernt werden.
Bei deinem Schlueßzylinderproblem kann es ich dir leider nicht helfen, aber mir steht das auch noch bevor, daher folge ich deinem Beitrag weiter.
Grüße nici
Die weißen Ringe, die werden gegen Uhrzeigersinn um 90° gedreht und dann abgezogen.
Einlesen eines neuen Schlüssel geht nur wenn dieser auch einen Transponderchip besitzt. Und da auchnur mit entsprechender Software und Diagnosegerät.
Bei renault geht das mit der CAN CLIP und anbindung an den Renault Server in Frankreich wo die Schlüsselcodes generiert werden um diese einzulesen. Das wird deshalb so gemacht weil der Hersteller dem Versicherer gegenüber stest nachweisen können muss wieviele Schlüssel zu dem Fahrzeug vorhanden sind mit denen man den Motor starten kann. Im falle des Diebstahl fragt der Versicherer beim Hersteller an wiviele Schlüssel es zu dem Fahrzeug gibt und lässt sich diese dann vom Fahrzeugbesitzer vorlegen. Fehlt ein Schlüssel gibt es kein Geld.
Das Plastikteil mit der eingelegten Mutter nennt sich Kastenmutter.
Das wirst du am ehesten und einfachsten bei Renault bekommen für ein zwei Euros.
Eigentlich bestellt man Schlüssel nach Fahrgestellnummer um nicht mit zwei Schlüssel für das Fahrzeug rum zu laufen. Es würde auch ein kompletter Teilesatz gehen bei dem alle Schließzylinder getauscht werden.
So wie du das nun hast, wird es nicht anders Möglich sein außer mit zwei schlüsseln denn das Zündschloss hat ja ein völlig anderes Muster. Du kannst das Türschloss maximal so manipulieren das der Schlüssel vom Zündschloss dafür passt. Dazu muss man den Schließzylinder zerlegen, den Innenkern rausnehmen mit eingestcktem Schlüssel da sonst die Codebleche raus fallen. Den Schließzylinderkern mit Daumen und Zeigefinger so halten das die Codebleche nicht rausfallen können, den Neuen Schlüssel rausziehen und den Zündschlossschlüssel rein stecken. Nun die Codebleche mit einer Feile so bearbeiten das keines mehr übersteht. Den Schließzylinderkern wieder einsetzen und testen ob es sich ohne zu haken drehen lässt.
Mag sein das damit nur noch ein zwei Codebleche den Schlißzylinder sichern.Aber das weis ja keiner. Daher geht das auch ohne das man Angs habenmuss das jetzt einer mit einem Schraubendreher das Auto auf macht.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 18. November 2022 um 11:41:37 Uhr:
Die weißen Ringe, die werden gegen Uhrzeigersinn um 90° gedreht und dann abgezogen.Einlesen eines neuen Schlüssel geht nur wenn dieser auch einen Transponderchip besitzt. Und da auchnur mit entsprechender Software und Diagnosegerät.
Bei renault geht das mit der CAN CLIP und anbindung an den Renault Server in Frankreich wo die Schlüsselcodes generiert werden um diese einzulesen. Das wird deshalb so gemacht weil der Hersteller dem Versicherer gegenüber stest nachweisen können muss wieviele Schlüssel zu dem Fahrzeug vorhanden sind mit denen man den Motor starten kann. Im falle des Diebstahl fragt der Versicherer beim Hersteller an wiviele Schlüssel es zu dem Fahrzeug gibt und lässt sich diese dann vom Fahrzeugbesitzer vorlegen. Fehlt ein Schlüssel gibt es kein Geld.Das Plastikteil mit der eingelegten Mutter nennt sich Kastenmutter.
Das wirst du am ehesten und einfachsten bei Renault bekommen für ein zwei Euros.Eigentlich bestellt man Schlüssel nach Fahrgestellnummer um nicht mit zwei Schlüssel für das Fahrzeug rum zu laufen. Es würde auch ein kompletter Teilesatz gehen bei dem alle Schließzylinder getauscht werden.
So wie du das nun hast, wird es nicht anders Möglich sein außer mit zwei schlüsseln denn das Zündschloss hat ja ein völlig anderes Muster. Du kannst das Türschloss maximal so manipulieren das der Schlüssel vom Zündschloss dafür passt. Dazu muss man den Schließzylinder zerlegen, den Innenkern rausnehmen mit eingestcktem Schlüssel da sonst die Codebleche raus fallen. Den Schließzylinderkern mit Daumen und Zeigefinger so halten das die Codebleche nicht rausfallen können, den Neuen Schlüssel rausziehen und den Zündschlossschlüssel rein stecken. Nun die Codebleche mit einer Feile so bearbeiten das keines mehr übersteht. Den Schließzylinderkern wieder einsetzen und testen ob es sich ohne zu haken drehen lässt.
Mag sein das damit nur noch ein zwei Codebleche den Schlißzylinder sichern.Aber das weis ja keiner. Daher geht das auch ohne das man Angs habenmuss das jetzt einer mit einem Schraubendreher das Auto auf macht.
Danke für die ausführliche Antwort!
Bekomme ich noch original Schlösser mit der richtigen Fahrgestellnummer bzw. Kastenmutter (kann zu beidem zumindest online nix finden...)?
Ich habe tatsächlich schon Kastenmuttern(komplett aus Metall) im Schraubenladen gefunden und gekauft und muss noch ausprobieren ob die passen aber falls nicht, kann man sowas noch original kaufen?
Alle diese Teile gibt es immer noch Original bei Renault.
Schließzylinder oder Schlösser nach Fahrgestellnummer sowieso. Die müssen halt bestellt werden und werden dann speziell für das Fahrzeug hergestellt. Die Schlüssel oder Schlösserpassen dann zum Fahrzeug ohne das man zwei Schüsselmit sich herumtragen muss.
Allerdings ist das nicht ganz Billig. Du wirst wahrscheinlich Schnappatmung bekommen wenn du die Preise hörst.
Ein Schlüssel mit Fernbedienung nach Nummer kostet ohne das Einlesen was noch mit drauf kommt schon mal 150 Euronen, das Einlesen dann auch nochmal 50.
Ein Schlüsselohne ZV Fernbedienung kostet nach Nummer allerdings nur 40€ und da wird dann auch nichts eingelesen oder sollte nicht da der Schlüssel eigentlich im werk schon programmiert werden sollte.
Kommt aber immer wieder vordas auch die angelernt werden müssen weil die in Frankreich geschlafen haben.