ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schließzylinder Tausch unterschiedlicher Türgriffe

Schließzylinder Tausch unterschiedlicher Türgriffe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:49

Hey, ich steh mal wieder vor einem Problem :D

Meine vorderen Türgriffe waren beide gebrochen, und an den Türen waren gute Türgriffe mit bei. Soweit so gut.

Bloß sind da Schließzylinder drinne zu denen es keine Schlüssel gibt zudem wäre ein 2 Schlüssel (Trotz FFB) ziemlich kacke.

Die Schließzylinder habe ich auch ohne Probleme rausbekommen... aber der Schließzylinder aus Hibbs passte aber nicht 1:1 in den "neuen" Türgriff.

Jetzt dachte ich mir, ich wechsel einfach die SChließplättchen. Also schön langsam immer eins nach dem anderen gewechselt. Also die Schließplättchen von meinem SChließzylinder in den, der neuen Türgriffe. Aber auch so bekomme ich den Schließzylinder nicht vollständig in den Türgriff rein. Es fehlen so 2mm... :mad:

Woran liegt das?!

Achso: Die Türgriffe von Hibbs sind die, die Plan mit dem Schließzylinder sind. Die neuen sind solche wo der Schließzylinder gut 1mm versenkt ist.

LG,

Torben

Ähnliche Themen
23 Antworten

....hhmmm...aber durch verdrehen des Schließzylinders müßte es doch funktionieren.:confused:

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....hhmmm...aber durch verdrehen des Schließzylinders müßte es doch funktionieren.:confused:

Egal wie ich mit steckenden Schlüssel drehe, drücke oder sonstwas... die letzten 2mm fehlen irgdenwie. :(

unterm schließzylinder sitzt ne kleine feder, ist die vielleicht abgerutscht/verkantet/was auch immer?

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:53

Das Kuriose ist... der Schließzylinder mit den ursprünglichen Schließplättchen gleitet wunderbar (Trotz steckendem Fremdschlüssel) wunderbar rein. :confused:

Kann das an den Schließplättchen liegen?!

Red_Rabbit: Hm. Da ist keine Feder. Zumal ich beim auseinanderbauen extrem aufgepasst habe.

am 21. Juni 2011 um 10:18

Passen die Plättchen auch genau, bzw steht da auch nichts über?

 

 

am 21. Juni 2011 um 10:33

Was mir grad noch einfällt, in dem neuen Griff steckt aber nicht zufällig der äußere Dichtring noch drin, und auf Deinen Zylindern auch? :D:D:D

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Was mir grad noch einfällt, in dem neuen Griff steckt aber nicht zufällig der äußere Dichtring noch drin, und auf Deinen Zylindern auch? :D:D:D

Nene. ;) Das nicht. Die sind alle aufm Schließzylinder verblieben.

Überstehen tut eigentlich auch nichts wenn der Schlüssel drin steckt. Da steht bei falschem Schlüssel in alten Schließzylinder was über, aber selbst da flutscht es. :(

am 21. Juni 2011 um 10:42

Dann schau Dir die verschiedenen Zylinder mal genau an, irgendwo muss es einen Unterschied geben, sonst würde das ja flutschen! ;)

...ein Foto könnte eventuell helfen..;)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:51

Wie gesagt.... meine Vorgehensweise:

Den Schließzylinder aus Hibbs zerlege ich vorsichtig. D.h. ich stecke die Schließplättchen alle nach einander in den Schließzylinder von den neuen Türgriffen. Stecke dann den Schlüssel rein und es steht nichts über. Versuche ich nun aber den Zylinder in den Türgriff zu schieben, verweigert er auf den letzten 1 - 2mm seinen "Weg".

Stecke ich aber die alten Schließplättchen wieder wahllos rein und steck nen Schlüssel rein, geht es ohne Probleme?! oO

Bild 1: Ist Zustand

Bild 2: Soll Zustand

der  neue  türgriff ist jetzt aber  auch  Oem VW und  nicht ATp oder andere  vom Chinamann

messe  einfach mal bohrung und  zylinderdurchmesser  nach ob da unterschiede  sind  ansonsten

vorsichtig ausreiben . normal  sind  das " Wurfpassungen  und  sollte  ne  Minuten Aktion sein

 

Bei ori Vw griffen hatte ich sowas noch nie  weder  bei  Rocco  Golf Passi oder Bulli   das  sind  die  einzige  vws  wo ich schon mal tauschen musste :D

....hhmmm...Bild 1 find ich i.o. Bild 2 ist der zylinder deutlich zu Tief...:rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:06

Erstens: Ja, das sind originale VW Griffe... und zweitens, so wie der Schließzylinder auf Bild 2 sitzt, kann man erst hinten den Sicherungsring aufschieben.

Zudem ist es der gleiche Schließzylinder der in den Türgriffen drinne war, nur mit meinen Schließplättchen.

hier der originalaufbau. die feder(n) mit dem pfeil müsste eigentlich unten am schließzylinder dran sein wenn mich nicht alles täuscht (da sitzt sie zumindest beim t3)

ist vielleicht schmutz im türgriff (irgendwo im fett)? ansonsten würde mir auch nur noch hin und her wackeln/drehen einfallen oder das es nen zubehör-griff ist...

Tuerschloss
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schließzylinder Tausch unterschiedlicher Türgriffe