Schliesszylinder für W202

Mercedes C-Klasse W202

Liebe Community-Mitglieder

bei meinem W202 schließt die Heckklappe nicht. Deswegen war ich bei Mercedes und mir wurde dann mitgeteilt das der Schliesszylinder defekt ist und ausgetauscht werden muss. Leider kostet das Bauteil fast 300€ (Teilenummer: A 208 750 01 91). Gibt es die Möglichkeit so ein Bauteil günstig zu erhalten? Oder kann ich die Heckklappe durch eine gebrauchte mit funktionierendem Schliesszylinder austauschen? Dafür bräuchte ich dann natürlich den entsprechenden mechanischen Schlüssel.

Hoffe mir kann jemand helfen.

14 Antworten

Schloss oder Schliesszylinder mit passendem Schlüssel besorgen und umbauen.

Hat der Wagen keine Zentralverriegelung?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hat der Wagen keine Zentralverriegelung?

Doch alle Türen schließen nur der Kofferraumdeckel schließt nicht ab. Habe nur einen Infrarotschlüssel für das Fahrzeug.

Also ist nicht der Schließzylinder defekt, sondern das Schloss.

Ähnliche Themen

Jo sieht so aus Goify.

Was erzählen die dir denn bei Mercedes?

Oder hast du mehr Infos?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Jo sieht so aus Goify.

Was erzählen die dir denn bei Mercedes?

Oder hast du mehr Infos?

Die bei Mercedes haben mir gesagt das dieses Bauteil eine Einheit ist. Also Schließzylinder und Schloss. Das ganze Teil muss ich austauschen. In der angehängten Explosionszeichnung ist es das Teil mit der Nummer 9

Bezeichnet wird es als: Schliesszyl. ohne Schlüssel; bei Infrarot-Schliessanlage

Kostet 268,51€ und soviel will ich eben nicht für ein einziges Schloss ausgeben.

OK also ist das wohl ein Teil, ist mir neu, bei anderen Fahrzeugen ist der Schliesszylinder ein wechselbares Teil.

Per Zentralverriegelung öffnet und schliesst der Heckdeckel auch nicht?

Dieses Schloss gibt es bei ebay, du brauchst ja nicht zwingend einen Schlüssel.

Zitat:

OK also ist das wohl ein Teil, ist mir neu, bei anderen Fahrzeugen ist der Schliesszylinder ein wechselbares Teil.

Per Zentralverriegelung öffnet und schliesst der Heckdeckel auch nicht?

Dieses Schloss gibt es bei ebay, du brauchst ja nicht zwingend einen Schlüssel.

Nein es passiert gar nix, wenn ich per Zentralverriegelung das Fahrzeug abschließe kann ich trotzdem den Kofferraum öffnen, dabei geht halt die Alarmanlage an.

Mir wäre ein mechanischer Schlüssel wichtig. Mir wurde bei Mercedes gesagt das bei Versagen der Pneumatik der Kofferraum nicht mehr zu öffnen wäre (wenn die pneumatische Steuereinheit mal den Geist aufgibt).

Konnte leider nichts entsprechendes bei Ebay finden, wäre dir dankbar wenn du mir zeigen könntest welche Angebote das sind.

Hi,

es ist einmal schwer, ohne Autodaten und ausreichender Information jemandem zu helfen.

Hast du nun einen Schließzylinder verbaut oder lässt sich der Zylinder mit einem Schlüssel nicht drehen, da der Zylinder eingerostet ist??????

Hat Mercedes die Innenabdeckung des Kofferraumdeckel nun runter genommen und geschaut ob es da nicht etwas mit dem pneumatischem Teil was hat usw., oder war das die Standartantwort das man mit dem teuersten Teil einmal anfängt und sich dann mit ersetzen von billigeren Teilen sich dem Problem nähert.

Also so lange du der Meinung bist das genau dieses Teil defekt ist (obwohl es zig andere Möglichkeiten gibt) wird dir nichts anderes übrig bleiben als dieses Teil gebraucht oder neu zu kaufen.

grüße
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

es ist einmal schwer, ohne Autodaten und ausreichender Information jemandem zu helfen.

Hast du nun einen Schließzylinder verbaut oder lässt sich der Zylinder mit einem Schlüssel nicht drehen, da der Zylinder eingerostet ist??????

Hat Mercedes die Innenabdeckung des Kofferraumdeckel nun runter genommen und geschaut ob es da nicht etwas mit dem pneumatischem Teil was hat usw., oder war das die Standartantwort das man mit dem teuersten Teil einmal anfängt und sich dann mit ersetzen von billigeren Teilen sich dem Problem nähert.

Also so lange du der Meinung bist das genau dieses Teil defekt ist (obwohl es zig andere Möglichkeiten gibt) wird dir nichts anderes übrig bleiben als dieses Teil gebraucht oder neu zu kaufen.

grüße
chris

Ich fahre eine C280 Limousine Baujhar 1997 (Fahrzeugidentnr. WDB2020291A520532)

Das Fahrzeug war beim Diagnosetest. Die pneumatische Steuereinheit und die pneumatische Versorgungspumpe wurden überprüft. Das alles wurde also von Mercedes ausgeschlossen und mir wurde gesagt ich muss das Schlosselement mit Schließzylinder austauschen (das Teil in der Explosionszeichnung). Für mein Fahrzeug besitze ich nur zwei Infrarotschlüssel, mir wurde geraten das ich bei einem neuen Schloss darauf achten soll das auch ein mechanischer Schlüssel dabei ist.

Hi,

um das Schlosselement ( ist glaube ich mit zwei Schrauben befestigt) zu tauschen musst du ja die Innenverkleidung runter nehmen, welches ich als erster machen würde und mir diesen Schließmechanismus einmal selbst anschauen ob da vielleicht nicht irgendetwas locker, ausgehängt, usw. ist.

grüße
chris

Bei ebay z.zt. leider nur 2 ohne Schlüssel und 1 Schlachter, www.ebay.de/itm/DB-C180-W202-Schlachtefest-Schloss-Schlosser-anfragen-gunstige-Preise-/221148647256

Ich würde auch erst mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen, evtl. ist es ja reparabel.

Zitat:

Bei ebay z.zt. leider nur 2 ohne Schlüssel und 1 Schlachter, www.ebay.de/itm/DB-C180-W202-Schlachtefest-Schloss-Schlosser-anfragen-gunstige-Preise-/221148647256

Ich würde auch erst mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen, evtl. ist es ja reparabel.

Danke für den Link. Die bei Mercedes haben ja schon die Verkleidung abgenommen und alles überprüft und ich denke mal wenn es reparabel wäre hätten die das vorgeschlagen oder nicht? Mit der Technik kenne ich mich jetzt auch nicht so aus das ich das eigenständig überprüfen könnte.

Ich habe jetzt zig Autoverwerter angeschrieben, aber keiner hat ein entsprechendes Schloss für meine C-Klasse.
Bei Mercedes wurde mir gesagt das es beim W202 zwei verschiedene Schlösser gibt. Bei einem wird nur ein mechanischer Schlüssel unterstützt beim anderen der mechanische und der Infrarotschlüssel. Die Übergansphase soll zwischen 1996-97 stattgefunden haben. Das Einzige Schloss das ich finden konnte ist leider aus einer C-Klasse BJ 94. Kann ja nicht sein das mein Schloss irgend ein Exot ist oder?

Deine Antwort