ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schliesslogik Remote

Schliesslogik Remote

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:15

Hallo Leute

Mal eine Frage. Ist das bei eurer V-Klasse auch so, dass ihr den Wagen erst Remote verriegeln dürft, wenn alle Türen geschlossen sind, ansonsten bleibt die offene Türe, die nach der Verriegelung geschlossen wird, unverriegelt?

Bei allen Autos die bis anhin hatte, wurde die offen gebliebene Türe beim Schliessen sofort verriegelt, wenn per Remote verriegelt wurde.

Ich empfinde das als sehr grossen Fehler und leider stand, der Wagen so schon öfters mit der unverriegelten Beifahrertüre da.

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen A207 (E-Klasse Cario). Da kann ich, auch wenn die Beifahrertür oder der Kofferraum noch geöffnet ist, das Fahrzeug mit der FFB verschließen. Wenn dann die Beifahrertür oder der Kofferraum geschlossen ist kommt die Bestätigung mit dem Hupton und Blinkerquittierung.

Bei der V-Klasse muss ich immer warten bis alle Türen geschlossen sind. Das nervt tierisch. :mad:

Warum bitte kann man das nicht umstellen? Oder gibt es die Möglichkeit dazu?

Wenn ich im www nicht fündig werde, dann muss ich mich wohl schriftlich an Herrn Zetsche wenden und warte dann auf eine Antwort.

Geht ja gar nicht, dass man da zwei verschiedene Bedienkonzepte im Konzern hat.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja ist schon immer bei MB so, und absolut schlecht gelöst.

am 5. Januar 2015 um 12:21

Ist bei mir genauso und ich finde es sehr gut so. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass du den Schlüssel doch noch in Wagen einsperrst.

Owe.. dies ist ja nervig... Das wollte ich auch mal wissen...

Bei meinem Subaru... KANN erst geschlossen werden, wenn alle Türen inkl. Kofferraum geschlossen sind. Als Hundehalter, nicht gerade toll... Im Sommer lasse ich den Kofferraumdeckel offen und schliesse das Auto.. geht allerdings nur, wenn ich etwas in ins Schloss einklemme. Zweite Situation: Hunde ausladen, Kofferraum schliessen und dann darf ich mit vier Hunden an der Leine nochmals den Schlüssel hervorkramen, um das Fz. zu Schliessen... Dafür kann einem nicht passieren, dass man den Schlüssel im Auto vergisst...

Zweites Auto Skoda Octavia, kann ich das Fz. schliessen auch wenn alle Türen (bis auf Fahrertüre) offen sind. Diese werden danach automatisch verriegelt. Finde ich am besten. Somit kann ich das Auto abschliessen, auch wenn der Kofferraum noch offen ist... Schlüssel einstecken... ausladen... Deckel zu und das Fz. ist geschlossen.

Aber immerhin kann ich bei meiner (künftigen) V-Klasse den Kofferraumdeckel offen lassen und das (restliche) Fz. Schliessen. Wer sich dann an der Hundebox vorbeiquetschen will, in der Sich Zwei Aussies und zwei Rottis befinden... viel Spass :D

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 8:29

Hallo psytekk

Genau so wie beim Skoda würde ich es mir wünschen. Leider funktioniert das mit dem Kofferraum offen lassen und schliessen nicht so, wie Du dir das wünscht.

Bei der V-Klasse (beim neuen Vito weiss ich es nicht) wurde das Konzept Fahrzeugführungsbereich/Fahrgastraum konsequent verfolgt. Will heissen:

Das Auto ist hinter dem Fahrersitz konzeptionell getrennt.

Das spürst Du dann in diversen Dingen, wie Heizung/Lüftung, Sound, Schliesssystem etc.

Leider, leider ist es so, dass wenn Du die Klappe hinten offen hast, schliessen sich nur noch die beiden vorderen Türen. Die Schiebetüren bleiben offen, weil eben diese Konzept verfolgt wird.

Ich mache das derzeit so, dass ich das Knöpfchen an den Schiebetüren von Hand drücke, die obere Klappe öffnen (zwecks guter Belüftung für die Hunde) und dann den Wagen verschliesse. Habe ich was vergessen, geht das Speil von neuem los. Ist ziemlich nervig und für persönlich mich nicht Mercedes-Konform. Es gibt aber derzeit keine Lösung.

Das ich nun auch noch warten bis bis alle zu verschliessenden Türen geschlossen sind, nervt einfach nur noch zusätzlich.

Leider ist es mir in meinen 31 Jahren Fahrzeigpraxis noch nie vorgekommen, den Schlüssel im Auto zu belassen und es zu verschliessen. Es scheint mir, dass dieser Umstand für mich kein Problem ist :-)

Zitat:

Ich mache das derzeit so, dass ich das Knöpfchen an den Schiebetüren von Hand drücke, die obere Klappe öffnen (zwecks guter Belüftung für die Hunde) und dann den Wagen verschliesse. Habe ich was vergessen, geht das Speil von neuem los. Ist ziemlich nervig und für persönlich mich nicht Mercedes-Konform. Es gibt aber derzeit keine Lösung.

Ja, genauso muss ich es auch machen. Ich finde die Schließlogik der V-Klasse ebenfalls nicht nachvollziehbar nervig. Ich bin auch Hundesportler und hatte mich darauf gefreut, mit der teilbaren Heckklappe jetzt eine Belüftungsmöglichkeit für die Hunde in ihren Boxen zu haben, ohne dass der ganze Kofferraum immer sperrangelweit offen stehen muss.

Die Freude wird aber nun stark dadurch getrübt, dass ich immer die beiden Seitentür-Knöpfe manuell drücken muss, um das gesamte Fahrzeug bis auf die geteilte Heckklappe bzw. die gesamte Heckklappe zu verriegeln. Muss ich was aus dem Auto holen, renn ich immer einmal ums Fahrzeug, um den Knopf auch auf der anderen Seite zu drücken. Ein paar Mal hatte ich es auch schon vergessen und das Auto stand offen.

Bei der C-Klasse T-Modell war das früher gar kein Thema. Das Fahrzeug ließ sich bei geöffneter Heckklappe verriegeln. Wurde dann auch die Heckklappe geschlossen, war das Auto komplett zu.

Ebenfalls nervig finde ich, dass sich die Klimaanlage ihre letzte Einstellung für den Fond nicht merkt. Ich möchte z.B. im Fond häufig die KA aus lassen, wenn es nicht so heiß oder kalt ist, dass die Hunde sie wirklich mal brauchen. Jedes Mal ist aber die Fondklimaanlage standardmäßig eingeschaltet und ich fummele mich vor jeder Fahrt durch das Ausschalt-Menü.

Auch dafür gibt es bisher leider keine Lösung.

Wünschenswert finde ich, dass sich die KA ihre jeweils letzte Einstellung merkt - sowohl für vorn, als natürlich auch für den Fond.

Gruss Benno

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:32

Das mit der Klima ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Ich habe da bloss entdeckt, dass bei Sync aktiv nicht nur die beiden Frontsitze sondern auch der Fond betroffen ist.

Ich bin doch auch froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem der Verriegelung bin. Für uns war diese geteilte Heckklappe ein wichtiges Argument für den V und gegen den T5.

Wenn es noch mehr Leute nervt, würde ich versuchen mal die Kommunikation zu Mercedes zu starten.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:36

Zitat:

@sagined schrieb am 5. Januar 2015 um 13:21:19 Uhr:

Ist bei mir genauso und ich finde es sehr gut so. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass du den Schlüssel doch noch in Wagen einsperrst.

Hallo sagined

Den Schlüssel im Auto einsperren kann man ja nicht, wenn man Remote verriegelt. Nur wenn man die Knöpfen drückt und dann die Türe zuschlägt. Das soll ja aber nicht funktionieren. Aber weil man den schlüssel bei der Remote-Betätigung des Schliessmechanismus nicht einschliessen kann, verstehe ich nicht wirklich warum das bei Mercedes so blöd gelöst ist und das scheinbar schon länger. Für mich ist das ein Fehler.

Owe.. dan werde ich künftig auch turnen müssen... Wahrscheinlich, werde ich wieder den Distanz-hacken ins Schloss drücken... hoffe die V-Klasse denkt dann, dass der Deckel zu ist und schließt das komplette Fahrzeug...

Zum Thema Schlüssel einschließen, habe ich auch einmal fertig gebracht. Es wurde bei einem Wettkampf angegeben, dass letztens in die Fz. Eingebrochen wurde.. (Hundesportler sowie Pferdesportler, lassen ihre Fz. meistens offen und die Wertsachen im Auto... offtmals auch noch seeeehhhhrr gut sichtbar...) Wenn ich mit einem Hund arbeite, lege ich den Schlüssel meist verdeckt neben die Box... nur an Diesem Tag, legte ich den Schlüssel, zur Rottweilerdame IN die Box.... gut... mit dem zweiten Hund gestartet.. zurückgekommen... Schlüssel nicht aus der Box genommen... Klapp... eingeschlossen... :/ ... war aber das letzte mal, als mir das passierte :D

Cool Benno09 auch ein Hundesportler... Wie sind deine Erfahrungen? Hast du deine fixe Hundebox?

Auch ich kann die Logik der MB Schließtechnik nicht nachvollziehen.

Meine V Klasse hat 2 elektrische Schiebetüren. Leider lässt sich nur eine mit der Fernbedienung

programmieren. Als Begründung sieht der Freundliche die Überwachungsfunktion beim gleichzeitigen Bedienen

der beiden Türen. Für mich ist dies eine Schutzbehauptung zumal ich die beiden Schiebetüren im Fahrzeug gleichzeitig bedienen kann. Der Multivan hat diesen Komfort schon 10 Jahre im Programm. Des Weiteren finde ich, dass eine Komfortschließung der Fenster mit dem Schlüssel nur an der Fahrertür mit einem 10 cm Abstand nicht zeitgemäß ist. Jedes Alltagsfahrzeug hat diese Funktion in der Schließautomatik integriert. Ich denke, dass hier die Herren Ingenieure mal umdenken sollten.

Auch ich muss mich der Kritik anschliessen. Absoluter Mist und nicht erklärbar. Der gesamte Rest der deutschen Automobilindustrie macht es anders, aber die Ingenieure bei Mercedes sind intelligenter. Das beste oder nichts... Was mich am meisten nervt, dass solche Sachen keine Erwähnung bei Autotests finden. Da wäre ganz schnell Ende mit solchem Mist.

Zitat:

Hast du deine fixe Hundebox?

Hallo psytekk,

ja, habe mir eine für die V-Klasse anfertigen lassen und bin damit sehr zufrieden.

Aufgrund der separat zu öffnenden Heckklappe im Avantgarde Edition sind die Kofferraummaße übrigens links und rechts assymetrisch.

Darauf muss der Boxenbauer achten, wenn es passen soll.

Gruss Benno

Wir haben einen A207 (E-Klasse Cario). Da kann ich, auch wenn die Beifahrertür oder der Kofferraum noch geöffnet ist, das Fahrzeug mit der FFB verschließen. Wenn dann die Beifahrertür oder der Kofferraum geschlossen ist kommt die Bestätigung mit dem Hupton und Blinkerquittierung.

Bei der V-Klasse muss ich immer warten bis alle Türen geschlossen sind. Das nervt tierisch. :mad:

Warum bitte kann man das nicht umstellen? Oder gibt es die Möglichkeit dazu?

Wenn ich im www nicht fündig werde, dann muss ich mich wohl schriftlich an Herrn Zetsche wenden und warte dann auf eine Antwort.

Geht ja gar nicht, dass man da zwei verschiedene Bedienkonzepte im Konzern hat.

Themenstarteram 23. November 2015 um 7:36

Ich glaube damit musst Du leben, denn in der V ist es einfach so.

Werde das prüfen (lassen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen