ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. schließen + löschen von etablierten threads

schließen + löschen von etablierten threads

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 7:21

moin,

was mir zuletzt so auffällt, bei peugeot + eben bei DS....

wo ich teils threads zu neuen, anstehenden fahrzeugen angelegt habe und man infos sammeln konnte und auch rege tut.

kommt jetzt bei aktualisieren zu diesen modellen. wegen neuer motoren, details etc.

prompt eine warnung. dazu gäbe es bereits einen neuen, eigenen thread.

und sofort wird mein thread gesperrt. unbrauchbar.

oder wie eben gerade, "ds9-das-neue-flagschiff" sogar komplett gelöscht - für mich nicht mehr sichtbar.

Das finde ich einen ziemlich heftigen + unverhältnismäßigen eingriff.

Dazu ohne jegliche Teilung von Austausch mit dem betroffenen. Einfach nur lapidar verkündet + gemacht.

wenn ich mir dann aber diese (bei peugeot) reihum neuen threads anschaue...

die dort quasi alternativ angelegt werden. da ist großteils NULL austausch mit teilnehmern.

wegen einer neuen preisliste

wegen eines neuen motors

etc.

das könnte man eben auch alles just in dem (meinen) thread lassen. wo bereits hohe anzahl an verknüpfungen mit kontakten vorherrscht. diese die neuerung direkt durch abo erfahren.

dagegen den neuen thread kaum/gar nicht auf dem schirm haben.

Zumindest finde ich es arg anmaßend so rigoros zu schließen.

das erlebe ich gerade nur eben dort bei peugeot/DS !

wieso ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Frage nach dem Wieso wurde dir mehr als einmal per PN mitgeteilt.

Einzelne Beiträge von dir wurden gelöscht, weil es zu den entsprechenden Meldungen (Pressemeldung der Hersteller oder neue Pressebilder) bereits separate Threads gab.

Bei der Löschung des Themas zum DS9 handelte es sich um ein technisches Problem. Das Thema ist längst wieder vorhanden.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 7:48

du erstellst fortwährend zu jedem kleinsten detail komplett neue threads. zahlreiche u.a. bei peugeot vorzufinden...!

dort ist aber im weiteren (nahe) null austausch mit anderen, weiteren daraufhin. wieso diese masse also anlegend ?

ein etablierter thread (in einem wenig frequentierten forum), der bereits die nötigen kontakte im abo hat, bringt dort doch zumindest denen die aufmerksamkeit wenn sich was / weniges neues tut ! ist doch ausreichend ?!

Das pro&contra von versch. Thematiken ... im Grunde ist mal also schnell als Offtopic. Ohne das jetzt nachzulesen, spezifische Threads aufzulegen kann sehr viel Sinn machen.

Anderen orts werden solche Threads dann eher zu "Blogs über dies und das" ... Gibt man den Hinweis das ein blog tatsächlich sinnvoller wird, wird dies geflissentlich ignoriert. Die Altuser bleiben allesamt auf der Welle, jeder kommt von Hölzchen auf's Stöckchen ... und jetzt such mal auf eine spezifische Frage eine zusammenhängende und erschöpfende Antwort ... als newbie oder auch als Alter Hase.

Ich sag's mal so. In einem Preislistenthread gehören preislisten und vielleicht Fußnoten erklärt, nicht aber die Autopolitur oder der Umbau auf eine Chinanavi.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 12:11

gewiss macht ein eigener preislisten-thread sinn. in dem es dann en detail um optionen etc. geht. wer macht wo sein kreuzchen...

aber es ist schon auffällig, wenn jemand so reihum neue threads aufmacht und anderen den eigene thread in Mod-"Macht" kurzum abwürgt.

Beispiel....

https://www.motor-talk.de/.../...-fangzaehne-und-krallen-t7149624.html

https://www.motor-talk.de/.../...sw-ab-sofort-bestellbar-t7135876.html

https://www.motor-talk.de/.../...d-preisliste-verfuegbar-t7124059.html

https://www.motor-talk.de/.../...308-iii-5-tuerer-und-sw-t7120746.html

https://www.motor-talk.de/.../...eue-gesicht-von-peugeot-t7120741.html

https://www.motor-talk.de/.../...ahren-sie-mehr-im-video-t7072119.html

https://www.motor-talk.de/.../...-modellseite-verfuegbar-t7070774.html

...und so weiter !(!!!)

Bekommt man als Mod eine Provision mit dem Neueröffnen (?)...

Aber mein einer/eigener thread wurde rigoros zugemacht. "Danke" (!)

https://www.motor-talk.de/.../...-308-nachfolger-in-2020-t6580788.html

Ich kann mir die Motivation für dieses Thema hier im SU nicht so ganz erklären - habe jedoch meine Vermutungen.

Fassen wir die Ereignisse kurz zusammen:

  • 7. Dezember 2021 um 08:40:20 Uhr: Das Thema "DS 9 E-TENSE 250: Premium-Limousine mit größerer Reichweite ab sofort bestellbar" wird erstellt und es wird zur entsprechenden Pressemeldung verlinkt
  • 8. Dezember 2021 um 07:47:51 Uhr: Im Thema "DS9 - das neue Flagschiff" wird ein Beitrag mit dem Link zur der gleichen Pressemeldung erstellt.
  • 8. Dezember 2021 um 08:22:40 Uhr: Der doppelte Beitrag im Thema "DS9 - das neue Flagschiff" wird gelöscht. Anschließend wird der User über PN darüber informiert, dass der Beitrag gelöscht wurde, weil es zu dieser Pressemeldung bereits ein separates Thema gibt.

Es geht um nichts anderes als das Löschen eines doppelten Beitrags mit identischem Inhalt.

Vor ca. 2 Wochen ging es um exakt dasselbe und damals wurde der User ebenfalls per PN informiert.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:11:57 Uhr:

Aber mein einer/eigener thread wurde rigoros zugemacht. "Danke" (!)

https://www.motor-talk.de/.../...-308-nachfolger-in-2020-t6580788.html

Wie man im letzten Beitrag des verlinkten Themas nachlesen kann: "Da die neuen Modelle jetzt verfügbar sind, hat dieser Sammelthread wohl seine Schuldigkeit getan." - Link.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:59

Was ist deine Motivation,

so viele neue Beiträge wie im Bsp. zu eröffnen ?

Wo es in Folge zu nichts weiterem kommt !

Wieso ist dann ein einzelner Beitrag von Anderem so störend (für Deine ?) ?

Dass dessen Inhalt gelöscht oder sogar gänzlich geschlossen werden muss ?

Anderswo gibt es z.B. einen news-thread, worin zunächst mal alles und zu jedem Modell erscheint/verlinkt wird.

Im Weiteren die Unterforen zu den Modellen. Und auch dort kann dann eben jener Beitrag aus dem news-thread, weil dieses Modell betreffend, erneut auftauchen !

Deswegen wird nicht sofort rigoros gelöscht !

Deine Erklärung zuletzt ("in Ehren") aber damit legimitierst du fortwährend nur deine eigene Art+Tun.

Hat Schuldigkeit getan - fertig. Zu.

PS:

Und wenn ich eben, wie dein tolles Zeitprotokoll, kaum 24 h später in meinem thread ergänze...

Dann habe ich eben just nicht in das Hauptforum geschaut - wo du bereits wieder x neue threads eröffnet hast !

Und diese verschwinden dann aber wieder, unbeantwortet auf Seite 2 und weiter hinten.

Wem ist damit geholfen ?

Im BMW Bereich gibt es auch diverse Threads wie „Infos vor Markteinführung“ oder „der neue xxx“.

Wie schon erwähnt sind diese anfangs sinnvoll, mit der Zeit aber versammelt sich dort eine Fangemeinde und diskutiert dort technische Fragen und Probleme.

Später sind genau diese Threads dann nicht das was die Foren belebt. Jede Menge Infos, querbeet durcheinander geschrieben, nur wer immer diesen Thread verfolgt findet vielleicht noch was.

Anfangs extrahiere ich (so es technisch möglich ist, einzelne Themenstränge in neue Threads, irgendwann hat der Ursprungsthread dann aber seine Schuldigkeit getan und wird geschlossen.

Dies mal als Erklärung zu meiner Vorgehensweise, die der von 206driver unabgesprochen größtenteils entspricht und dem Forum mehr Leben einhaucht, als Monsterthreads zu Gott und der Welt mit eventuell zufällig zu findender Problemlösung im Irgendwo von Nirgendwo.

Wie sich diese Sammelthreads uU noch negativ auf das für jedes Forum maximal wichtige Google Ranking auswirken, kann, bei Interesse, bestimmt beim CM angefragt werden.

Jedenfalls behaupte ich, dass kein Mod aus der Hüfte Threads schließt oder umbastelt, nur weil ihm langweilig ist oder er eine Prämie kassiert (muss ich mal ans CM weiterleiten, netter Gedanke). Uns liegen unsere Foren am Herzen und wir machen uns VOR Aktionen entsprechende Gedanken.

Und sei es nur um hier nicht mit dem Rücken an der Wand zu stehen, weil das Tribunal eventuell eine neue Verhandlungsrunde eröffnet ;)

Gruß

Zimpalazumpala

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 16:34

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. Januar 2022 um 16:21:29 Uhr:

Im BMW Bereich gibt es auch diverse Threads wie „Infos vor Markteinführung“ oder „der neue xxx“.

Wie schon erwähnt sind diese anfangs sinnvoll, ....

just dort sind wir bei den betroffenen: neuer 308 ! neuer DS4 !

aber was schreibe ich noch, was ja doch nicht gelesen/verstanden wird.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. Januar 2022 um 17:34:43 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. Januar 2022 um 16:21:29 Uhr:

Im BMW Bereich gibt es auch diverse Threads wie „Infos vor Markteinführung“ oder „der neue xxx“.

Wie schon erwähnt sind diese anfangs sinnvoll, ....

just dort sind wir bei den betroffenen: neuer 308 ! neuer DS4 !

aber was schreibe ich noch, was ja doch nicht gelesen/verstanden wird.

Du bist doch lange genug dabei und solltest wissen wie das hier läuft ...

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 15:29

stimmt. sinnlos wie ich ja jetzt nochmal aufgewärmt bekam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. schließen + löschen von etablierten threads