1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlieren nach 9500 km / 8 Monaten - wie oft wechselt ihr die Scheibenwischer? Oder andere Abhilfe?

Schlieren nach 9500 km / 8 Monaten - wie oft wechselt ihr die Scheibenwischer? Oder andere Abhilfe?

Mercedes C-Klasse W204

Die Wischer wurden gerade erst von Mercedes im Frühjahr getauscht (Original-Mercedes-Ersatzteile mit dem Stern drauf).
Jetzt bilden sich nach dem Wischen schon wieder Schlieren bzw. Filme, die sich nur langsam (ca. 1 Minute) von selbst wieder auflösen.
Die Bedienungsanleitung empfiehlt, 2x im Jahr im Frühling und Herbst die Wischer zu tauschen. Das musste ich bisher noch nie und kommt mir sehr oft vor. Macht das irgendjemand?
Oder gibt es bewährte Rezepte, um die Lebensdauer der Wischer zu verlängern (Einreiben der Scheiben oder Wischer mit haushaltsüblichen Substanzen - leider vergessen welche - wurde schon mal irgendwo empfohlen)?

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine Wischer wechsel ich ungefähr einmal Jährlich. Bei meiner C-Klasse sind aber immer noch die Original Wischer aus 12/09 drauf. Allerdings werden die nach diesem Winter definitiv getauscht. Was aber helfen kann: Reibe die Wischergummis mal gründlich ab. Dazu am besten 3 - 4 Blatt Küchenpapier mit Glasreiniger besprühen und mehrmals am Gummi lang wischen. Dies machst du solange, bis es nicht mehr schwarz ist. Danach sollten die Wischer deutlich besser wischen. Was auch noch helfen kann ist ein Kreuztausch der Wischer. also den von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite packen und umgekehrt. Das ist kein Problem, weil beide Wischer gleich lang und absolut identisch sind.
Ansonsten kauf dir die passenden Wischer in der Bucht. Dort sind es dann die Originalen Bosch ohne Stern. Die wischen nicht besser oder schlechter, kosten aber vermutlich weniger.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Zwischen 25 und 30tkm werden die Frontwischer getauscht. Also ungefähr bei jedem Service.

Was für viele zu oft sein dürfte. Ich habe bei meinen letzten beiden Assysts gesagt das die Wischer nicht getauscht werden brauchen. Was zwar für "schräge" Blicke gesorgt hat, aber warum etwas funktionierendes Wegwerfen?

Ich hoffe meine Wischer halten diesen Winter noch, spätestens im Frühjahr kommen die aber auch weg.

..die letzten Jahre (Audi TT und Mercedes C) die Wischer ungefähr alle 3 Jahre nach jeweils ca. 90.000km gewechselt ...

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

... bei den Preisen leiste ich mir jedes Jahr zum Herbst einen neuen Satz:

2 BOSCH SCHEIBENWISCHER WISCHERBLÄTTER AEROTWIN A938S: EUR 24,20 incl. Versand

Bei einer grossen Glasreperaturfirma gibt es ein Satz Boschscheibenwischer bis Ende November für ein 15er inkl. Montage 😁 billiger geht es nimmer!

Gruss

Deine Antwort