ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schleudersymbol

Schleudersymbol

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 12:20

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal die Info eines Profis:

Was passiert eigentlich, wenn im Kombiinstrument die Kontrolle "schleuderndes Auto" angeht. Imer wenn sich dieses Symbol zum ersten Mal bei einer Fahrt einschaltet, höre ich ein schleifgeräusch aus Richtung der Pedalerie. Ist das normal und hat das was mit dem Einschalten zu tun? Sollte ich da mal zum FOH fahren und eine Kontrolle vornehmen lassen?

ZUdem wüßte ich gerne, ob es für das "Loch" ( Ablagefach unter der Heizungsbedienung) ein Gerät gibt,. was da normalerweise rein gehört. Es stört mich und ich bräuchte da z.B. einen Getränkehalter o.ä. Gibt´s da was?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Oberbayern

Ralph

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

wenn das Problem erst nach längerer Laufzeit auftritt, treffen die angedachten Probleme nicht zu. Die Radsensoren selbst sind auch nicht betroffen.

OK, dann klarer Fall von war wohl nix ;(

Zitat:

Den Widerstand der Sensoren selbst zu messen ist nicht zweckmässig, da diese beim Vectra aktiv sind. Den Durchgang zwischen Steuergerät und Sensor zu messen macht natürlich schon Sinn. Interessant wären jetzt abgespeicherte Fehlercodes um eingrenzen zu können.

Ich nehme doch an, sie haben den Durchgang der Leitungen geprüft, war leider auf die Aussagen des Servicetechnikers angewiesen. ;)

Fehlercode war wohl etwas, von wegen "Radsensor vorn rechts...". An den genauen Wortlaut kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Zitat:

"Ein paar Tage Ruhe" nach so einer Aktion klingt imho schon nach wieder auftretenden Kontaktschwierigkeiten, aber was genaues kann man da nicht sagen.

Das hatte ich auch verrmutet. So etwas wie eine "kalte Lötstelle" im Steuergerät kann es auch noch sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Schade, hatte gedacht, es ich könnte den, übrigens sehr bemühten, Leuten beim FOH einen Tip geben. ;)

Grüße, Holger

Die Kontaktkräfte kann man mit Hilfe eines Testpins prüfen. Die Kabelverlegung sollte nicht straff sein und die Zugentlastung am Stecker sollte funktionieren. So kommt man letztlich Wackelkontakten auf die Schliche. Nicht jedoch bei Nebenschlüssen.

Der Fehlercode grenzt die in Frage kommenden Kontakte und Leitungen schon mal auf ein Viertel ein. Lass es 6-10 Pins sein.

Fehler innerhalb des Steuergeräts sind natürlich entsprechend schwer nachzuvollziehen, da man vorher das drumherum ausschliessen sollte. Ein testweiser Tausch der ABS-Einheit ist kein Zuckerschlecken, da mit dem Ventilblock verbunden. Es macht also schon Sinn, vorher die Kabelsätze zu checken.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der Fehlercode grenzt die in Frage kommenden Kontakte und Leitungen schon mal auf ein Viertel ein. Lass es 6-10 Pins sein.

GUT! :)

Zitat:

Fehler innerhalb des Steuergeräts sind natürlich entsprechend schwer nachzuvollziehen, da man vorher das drumherum ausschliessen sollte.

Dann sind die Jungs wohl auf dem richtigen Weg;) In dem Steuergerät würde ich pers. auch ungern suchen, selbst mit Stomlaufplan und Oszi. ist das kein Zuckerschlecken. Hat man die CAD-Daten ist es einfacher aber immer noch nicht einfach. Spreche da aus eigener Erfahrung ;)

Zitat:

Ein testweiser Tausch der ABS-Einheit ist kein Zuckerschlecken, da mit dem Ventilblock verbunden. Es macht also schon Sinn, vorher die Kabelsätze zu checken.

Da habe ich auch überhaupt nix gegen! Eher im Gegenteil. Du weckst die Hoffnung in mir, dass das Thema zumindest bei mir mit Tausch des Kabelsatzes behoben ist ;)

Grüße, Holger

zu dem schleudernden auto habe ich auch mal ne frage: gelgentlich gehen halt mal die antriebsräder durch und dann leuchtet das symbol. aber ich kann nun nicht sagen, dass da irgendwas eingreift, damit das aufhört.

im a3 vom kumpel merkt man richtig, dass da jemand die (spass)bremse spielt. ist bei mir was kaputt?

Normalerweise müsst man die TC schon gut merken, so kenn ich das jedenfalls von "unserm" ;)

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

zu dem schleudernden auto habe ich auch mal ne frage: gelgentlich gehen halt mal die antriebsräder durch und dann leuchtet das symbol. aber ich kann nun nicht sagen, dass da irgendwas eingreift, damit das aufhört.

Da passieren 2 Dinge. Das Motorsteuergerät begrenzt die Leistung und die Traktionskontrolle bremst die Antriebsräder. Wie sehr sich das auswirkt, hängt auch vom Motor und dem Getriebe ab.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Da passieren 2 Dinge. Das Motorsteuergerät begrenzt die Leistung und die Traktionskontrolle bremst die Antriebsräder. Wie sehr sich das auswirkt, hängt auch vom Motor und dem Getriebe ab.

MfG BlackTM

hmm, merken tu ich davon nix. wenn ich nicht den fuß vom gas nehme, könnte ich schön mit durchdrehenden reifen durch die gegen "eiern".

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

hmm, merken tu ich davon nix. wenn ich nicht den fuß vom gas nehme, könnte ich schön mit durchdrehenden reifen durch die gegen "eiern".

Dann stimmt was mit der TC nicht?! Wie gesagt, im 2.2er ist die recht rigoros ;)

Und ich dachte schon, ich könnte das folgende Bild nie posten. :p

Denn hier läßt mich TC jedesmal an den Segnungen moderner Technik zweifeln. Komme ich von oben und biege in Richtung TTT ab (nicht mal schnell), regelt das Teil heftig und der Vectra scharrt mit dem rechten Vorderbein.

Zum Glück weiß ich dank dieses Threads jetzt, dass ich nicht allein so empfindlich bin. :D

ich glaube ich such mir morgen auch mal ne "teststrecke". beim anfahren drehe die räder öffter durch. vorallem auf nassen untergrund. aber da regelt nix.

und auf eis oder festem schnee ist von spurtreue auch nix zu merken.

500 m weiter kommt nochmal so eine Einmündung - allerdings noch deutlich steiler (geschätzt 20%).

Feuchte Straße und schräg über diese Regenrinnen, dann geht es gar nicht mehr vorwärts, TCPlus verhindert das rigoros durch Brems- und Motoreingriffe. Die ersten Male habe ich mich noch erschreckt, jetzt rechne ich schon damit und es ist fast spaßig, aber absolut überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

500 m weiter kommt nochmal so eine Einmündung - allerdings noch deutlich steiler (geschätzt 20%).

Feuchte Straße und schräg über diese Regenrinnen, dann geht es gar nicht mehr vorwärts, TCPlus verhindert das rigoros durch Brems- und Motoreingriffe.

Aber dann funktioniert sie ja / du bemerkst, dass sie regelt. Genau das meinte ich ja auch. Aber RocketRider meinte ja er merkt gar nicht, dass die regelt. Ah und du hast noch nich erlebt, wenn mein Corsa "mit den Hufen scharrt" - lol. Der geht so schon nicht vorwärts, aber dann ist komplett Sense ;)

Achja und ist das Zufall, dass auf deinem Foto nur Opels sind oder hastu so lange gewartet, bis sich 2 aufs Bild "begeben" haben? ;)

Bei uns im Ort hat Opel laut befreundetem FOH-Marketing-Mitarbeiter 50% Marktanteil. Der sieht das ein wenig durch seine Brille, ich habe mal gut 30% gezählt. Ist also nichts besonderes.

Übrigens: an der Shell-Tanke im Bild ist der einzige Car-Dealer am Ort. Der verkauft, man ahnt es, VW und Audi.

Deine Antwort