ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. schleim am öldeckel

schleim am öldeckel

BMW 3er E30
Themenstarteram 5. November 2010 um 20:12

hey,

ich möchte mir nen 325i e30 kaufen und hab ein gefunden, für 800 € ok man erwartet ned viel für des geld man muss viel machen vor allem rost und kosmetic...aber die arbeit kann ich erledigen...

ok aber jetzt dass problem am Öldeckel is das öl und das is ned wie normales öl sonder fühlt sich iwie n bisschen schleimig an..und irgendwo hab ich mal gehört das schleim nicht gut ist? stimmt das? und ich hab schon gegoogelt und ja da hatten aslle in prob mit weislichemschleim undso aber bei mir war der schleim pechschwarz. und allgemein is sehr wenig öl in dem wagen gewesen.

Ich hab ja auf die zylinderkopfdichtung getippt aber da war zu wenig wasser drin um nachzuschauen ob da öl im wasser is. So zur info der wagen hat 175000 kilmeter und weis nicht solang nix mit dem motor is kann ich es selber machen, und hab halt bedenken dass ich mein geld in nen bollerwagen steck :D.

Aber es ist halt von BMW Motoren hört man eigentlich nur gutes und ich steh auf genau dieses Auto........

Also ich bin dankbar für jede nützliche hilfe

Schon mal danke im voraus

16 Antworten

Lass die Finger von dem Teil , was nützt dir der beste Rost , wenn der Besitzer seinen Motor nicht richtig gewartet hat und der dann die Grätsche macht !

Hört sich nach Billigbrühe an und Ölwechselintervalle war für den wohl ein Fremdwort , so ein Kauf wird damit zum Abenteuer wo keiner weiß wie das ausgeht !

am 6. November 2010 um 13:30

Amen!

nen 325 für 800 €? da kann man wohl nicht viel erwarten.

Wie läuft denn der Motor?

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:52

Der Motor läuft eigentlich rund und ja probefahrt hab ich noch keine gemacht weil die rote unterwegswar und ich weitermusste....... ma schaun ich nehm mir jetzt erstmal gedenk zeit weil es ist schon ne verheizte karre => aber trotzdem geil

Danke für eure hilfe

auf die Aussagen hier im Netz würde ich an deiner Stelle nicht viel Geben. Ohne zu sehen kann man nicht urteilen.

Das was du im Öldeckel gefunden hast lässt auf Kursstreckenfahrweise schließen. Nichts schlimmes erstmal.

Kühlwasser ist sauber?

km Stand glaubhaft? nach 175tkm sollten Fahrersitz und Lenkrad (wenn überhaupt noch original) noch halbwegs gut aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

km Stand glaubhaft? nach 175tkm sollten Fahrersitz und Lenkrad (wenn überhaupt noch original) noch halbwegs gut aussehen.

oftmals richtig, aber leider nicht immer zuverlässig. ich habe kürzlich einen e30 mit nachweislichen 100tkm angeschaut dessen fahrersitz total durch war.

da kommts dann wohl sehr drauf an wie derjenige aus-/eingestiegen ist und wie viele nieten an der jeans waren.

Pechschwarzer Schleim hat nix mit Kurzstrecke zu tun , sowas haben nur "Schlampenmotoren" !

Kurzstrecken geben weißen Schlamm (wasser+Öl) kann man durch ne längere Fahrt wieder loswerden. Schwarzer Schlamm deutet eher auf ein verdrecktes Öl hin. Wenn zu viel Dreck drin ist lagert sich das irgendwo ab. Wenn der Motor noch(!) gut läuft stellt sich die Frage wie man den Schlamm da raus bekommt

danke für die Korrektur, habe das mit Pechschwarz glatt überlesen.

@wolfman: da hast du woohl Recht. Die Sitze meines Tourings mit 255tkm sind das Gegenbeispiel, nocht ziemlich gut in Schuss. Der Gesamteindruck sollte einem halbwegs erfahrenen e30 Fahrer aber vermitteln können ob hier vielleicht drastisch gedreht wurde. 20tkm lassen sich wohl nicht erkennen, aber 100 oder mehr tkm zurückgedreht sollte man irgendwie spüren ;)

Unbedingt auch nachfragen, welches Öl benutzt wurde. Falls derjenige dem Motor etwas "Gutes" tun wollte und teures 0W30 oder ähnliches reingeschüttet hat, dann Finger weg! Die Lagerspiele sind nicht für solche dünnen Öle gemacht. Dickes 15W40 sollte es sein. Die Zylinderkopfrisse die es am M20-Motor gab und gibt sind u.a. häufig auf sowas zurückzuführen. Auf der e30.de-Seite und bei Ingo Köth motorrevision.de erfährt man da mehr. Oder Moment, nee auf der e34.de-Seite gibt´s nen Ölratgeber, der Motor wurde ja auch dort eingebaut.

Ist schon wieder Märchenstunde ?

Der komplette Post ist sinnfrei , kann man sogar hier auf MT die wirklichen Fakten zu lesen , da braucht man nicht so einen Quatsch zu schreiben !

Welches Märchen hat dir denn am besten gefallen?

Platz 1 : Zylinderkopfrisse wegen "zu dünnem Öl" !

Platz 2 : "15W-40 sollte es sein" !

Kein Zylinderkopf reißt wegen Motoröl , wurde hier aber schon lang und breit drüber geschrieben !

15W40 ist Mindestanforderung , noch schlechter geht eigentlich kaum noch !

Wir haben 2010 , da kann man seinen Motor auch beim Motoröl am Fortschritt teilhaben lassen und nicht jedem Loser der von Motoröl keine Ahnung hat einfach blind glauben !

Hab keinen Bock mich mit dir zu streiten , aber du könntest dich wirklich mal besser informieren bevor du sowas schreibst , die Suchfunktion ist auch dein Freund !

Hier hast du nur als Beispiel ein Datenblatt von einem 0W30 und nun zeig Du mir ein Datenblatt von einem 15W-40 wo dabei besser abschneidet !

http://www.manthanein.com/images/Formula%20SLX%200W-30.html

Ohh, das ist ja ein netter Ton den du hier anschlägst, garniert mit Vorwürfen und Überheblichkeit. Die Adressen woher ich meine Infos beziehe, habe ich oben genannt, wenn ich Zeit finde, lese ich auch mal, was sich hinter deinem link verbirgt. Ein 0W30 mag Vorteile haben, aber eben auch Nachteile, weswegen Hochleistungsmotoren i.d.R. mit dickerem Öl 10W60 oder so ähnlich gefahren werden. Ein 30 Jahre alter Motor, dessen Lagerspiele recht groß bemessen sind, ist darauf angewiesen, dass die Zwischenräume der Lager mit einem dicken Öl aufgefüllt werden. Und nein, verschiedene Öle haben auch bei Hitze unterschiedliche Viskositäten. Mit einem 0W30 haben die Lager dann tatsächlich Spiel, Wellen wie die Nockenwelle können sich zu Schwingungen aufschaukeln, der Zylinderkopf reißt dabei dann gelegentlich. Aber ich plappere nur nach, einen Motorschaden hatten wir bei noch keinem BMW, auch nicht im Bekanntenkreis.

15min später:

Sooo, hab mal etwas gelesen. Sehr vertrauenswürdig der Werbetext. Ja wenn das so ist, dann ist natürlich das 0W30 von Castrol das allerallerbeste Öl überhaupt.

Vielleicht interessiert dabei ein Zitat von Ingo Köth:

Zitat:

Eine letzte Beobachtung möchte ich Euch hier noch mit auf den Weg geben: Was ihr mit ihr anfangt, müsst ihr selbst entscheiden. Im Jahr 2008 bekam ich 317 Mailanfragen nach Motoren. mit Lagerschaden über 265 Mal wurde als verfüllte Ölsorte Castrol Magnatec genannt. Ich will mich dazu nicht weiter äußern. Sicher nur ein Zufall. Dieses Jahr fiel der Name schon 207 mal. Der Innenzustand, bei denen die ich öffnete, war mehr als erschreckend.

In meinen M40 (E30 Bj1990) hatte ich mal 0W40 einfüllen lassen und habe mich über das ständige Hydrostößel-Geklappere gewundert. Beim Kaltstart ständig, wenn der Motor warm war teilweise auch im Leerlauf an der Ampel. Mit 10W40 war dies nun fast völlig verschwunden, nur noch selten im Winter beim Kaltstart, bei warmen Motor gar nicht mehr. Und da hatte ich noch nichtmal superdünnes 0W30 drin. Welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen sollte, darf jeder selbst entscheiden. Mit meinem Leasingfahrzeug mache ich da keine Experimente. Da kommt das rein was BMW für richtig hält (0W30 oder 5W30). Diese Öle können deutlich mehr Schmutz aufnehmen, weswegen das Wechselintervall von rund 12000km beim E30 auf aktuell ca. 30.000km bei den meisten aktuellen Motoren gesteigert werden konnte. Das kann man aber nicht auf die E30-Motoren so anwenden, auch wenn es nett wäre, nicht ständig zum Wechsel zu müssen.

Deine Antwort