Schleifring kaputt, Folge von einem vergangenen Unfall ?

VW Touran 1 (1T)

Ich habe eine kurze technische Frage, hatte vor 3 Jahren einen Auffahrunfall, mein stehendes Auto wurde angefahren und auf einen Lieferwagen geschoben. Eine große Reparatur folgte, um wurde die Hupe und Halter getauscht. Airbag wurde nicht ausgelöst. Nun ist der Schleifring kaputt, Auto knapp 6 Jahre.
Könnte das ein Folgeschaden sein ? Wurde von einem Bekannten darauf hingewiesen, der aber ein Laie ist und auch nichts Näheres dazu sagen kann....
Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hier ist eine Lenkradelektronik verbaut incl. Wickelfeder.
Man merkt den Fehler an der leuchtenden Airbagleuchte, Keine Hupenfunktion, keine Funktion und Beleuchtung der Lenkradtasten ( wenn vorhanden!)

Ursache. Wickelfelder reisst an einem der Befestigungspunkte ab, nachdem mal wohl ein Fremdkörper reinkommt, legt sich dies Flachbandkabel nicht sauber zusammen, legt sich in die " falsche" Richtung und reisst ab.

"Bekannter Fehler am Touran" und evlt ähnlichen Baureihen. Hersteller ist Valeo.

In den USA gab es hierfür einen Rückruf, da man ja dem US Fahrer nicht zutraut eine leuchtende Airbaglampe richtig zu interpretieren um in die Werkstatt zu fahren.

In China wurde zw. Lenkrad und Mantelrohrverkleidung eine kreisförmige Verkleidung nachgerüstet das keine Fremdkörper wie lange Frauenhaare etc reinkommen.

Woher ich es weiss ? Weil es bei mir so war und ich dies mit dem Rückruf in den USA so im Netz nachgelesen habe. Hatte dann ( weil ich hatte ja auch Kosten nun) das KBA informiert die erklärten alles okay. Wenn die Kontrolle brennt weiss man ja in D was zu tun ist. Schön hier auf Seiten der Hersteller gewesen nicht des Kunden wie in den USA.

Lenkradelektronik kostet schon so um die 250 Euro, plus A+E plus codieren und Lenkanschläge des Lenkungsmotors lernen ( Lenkwinkel ist nur fürs ESP das geht fix--> links + rechts Anschlag fertig) .

Band
Haar-fasern
Haar-fasern2
+5
30 weitere Antworten
30 Antworten

Mit diesem Schutzring sollte das sich das Thema mit defekter Wickelfeder erledigt haben. Teilenummer: 5K0953259B bzw 5K0.953.259.B

Deine Antwort