ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Schleifpunkt Kupplung verschiebt sich

Schleifpunkt Kupplung verschiebt sich

Opel Astra K
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 18:13

Moin zusammen,

folgende Lage : Bei meinem 2016er Astra 1.6cdti 110 PS 170tkm verschiebt sich immer wieder der Schleifpunkt der Kupplung in Richtung früh. Erstmals 09/22 im Stau auf der Autobahn aufgetreten, so dass man das Ventil mit dem Fuss wieder hochholen musste. Nach einem Wechsel der Brems- und Kupplungsflüssigkeit scheinbar gelöst, geht es jetzt wieder los. Sobald man länger als ein paar Sekunden auf dem Kupplungspedal steht, verschiebt sich der Schleifpunkt teilweise sehr unangenehm in Richtung früh, der Rest des Weges nach "oben" fühlt sich dann merkwürdig weich an. Ich habe an Luft im System gedacht, aber die müsste ja den Platz mit Flüssigkeit tauschen? Es sind weder offenkundige Lecks vorhanden, noch ist zu wenig Flüssigkeit im Behälter. Obwohl ich damals den großen Rückruf mit Bremssystem spülen, Getriebe raus etc hatte, habe ich langsam einen der Kupplungszylinder in Verdacht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Thematik?

Danke

Ähnliche Themen
3 Antworten

Deine Beschreibung passt zu einer Undichtigkeit im hydraulischen Kupplungskreis. Geber- oder Nehmerzylinder. Den Geberzylinder siehst du am Kupplungspedal, der Nehmerzylinder befindet sich, so wie du schon richtig beschreibst, in der Getriebeglocke und ist nicht sichtbar. Dazu muß das Getriebe raus. Die Werkstatt kann eine Art Drucktest durchführen, dazu wird das System für einige Zeit unter Druck gesetzt und dieser darf nicht verloren gehen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 6:34

Ich lasse das mal mit der von dir beschriebenen Druckprobe checken, sobald das Problem wieder auftritt. Leider wurde mein FOH gerade geschlossen, und ohne vorliegenden Fehler möchte ich ungern bei einem neuen den Wagen für einen Tag abgeben, um dann wieder eine Rechnung mit den Worten "Der Fehler konnte nicht ermittelt werden" mit 50€ Tech2, 30€ Servicepauschale, 10€ Scheibenwischwasser und 300€ Lohnkosten (alles plus Steuern) zu erhalten.

Bei mir wurde das mal kostenlos gemacht, da dem Werkstattmeister das Verhalten der Kupplung ebenfalls aufgefallen war. Opel schreibt diese Druckprüfung für die Kulanzregelung des Nehmerzylinders vor, also sollte ein FOH nicht nur das nötige Werkzeug, sondern auch eine Beschreibung der Vorgehensweise haben. Da bei meinem Fahrzeug kein ausreichender Druckverlust dokumentiert werden konnte wurde das System mit 4l Bremsflüssigkeit gespült, was es besser machte aber nicht behob. Da ich damit problemlos fahren kann, habe ich eine Reparatur auf eigene Kosten (2000,-) abgelehnt. Das ist inzwischen 2 Jahre her und das Problem wurde nicht schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Schleifpunkt Kupplung verschiebt sich