ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. D10XFL Motorlauf und Kupplung

D10XFL Motorlauf und Kupplung

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 21:36

Hallo,

 

mittlerweile haben sich zwei Problembereiche an meinem Astra entwickelt.

 

Zum einen tritt beim Rückwärtsfahren ein lupfen der Kupplung auf, was dazu führt dass man 'längere' Strecken nicht ohne leicht zu Kuppeln fahren kann ohne rumzubocken. Der Werkstattmeister hatte keine richtige Idee, schloss jedoch die Kupplung aus. Aufgrund der Kosten sollte ich das vorerst beobachten.

 

Weiteres Problem ist ein sporadisch unrunder Motorlauf bei warmem Motor. Die Zündkerzen habe ich schon getauscht. Ein Fehlercode ist ebenfalls nicht hinterlegt.

 

Über Hinweise und Anregungen würde ich mich freuen.

 

Es ist ein 1,0L von 04/19 mit 105PS und knapp 60Tkm.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Luft oder Wasser im Hydraulik-System?

Bist du sicher, dass das Problem der Kupplung nicht von dem unrunden Motorlauf kommt?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 5:07

Beide Probleme stehen nicht im direkten zeitlichen Zusammenhang, das Kupplungslaufen tritt ja auch nur im Rückwärtsgang auf.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 7:24

Kupplungslupfen meinte ich natürlich

Würde regelmäßig der vorgeschriebene Systemreiniger eingefüllt?

Ladedruckrohre und Luftschläuche auf Falschluft geprüft?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:08

Das passende Öl und der Systemreiniger wurden regelmäßig gewechselt/eingefüllt. Den Bereich um den Turbo wollte ich mir demnächst auch Mal zu Gemüte ziehen - vielleicht hat hier der Marder zugeschlagen???

Achte Mal besonders auf die Ölauffangdose am Schlauch zum Luftfilter. Die ist öfters lose. Luftfilter ist sauber?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:31

Vielen Dank, da werde ich mal nachschauen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:03

Die Schläuche am Turbo und die Auffangdose sehen unauffällig aus.

Sitzt die Dose fest im Schlach oder wackelt sie?

In dem Fall braucht es einen neuen Schlauch oder man kann die Dose verkleben.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:03

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Die Dose sitzt fest und zeigt keine Undichtigkeiten.

Definiere Mal "unrund laufen" genauer. Bei mir hat es einen offenen Rucksack auf dem Beifahrersitz sichtbar leicht geschüttelt. Oder eine halb volle, liegende Wasserflasche hat es auch gut gezeigt. Wenn AC aktiviert ist, bist du automatisch in den Bereich um 1000U/min wo es sich noch stärker zeigt.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:26

Am auffälligsten ist es im Leerlaufbereich wenn der Motor warm ist. Also z.B. im Stand vom Leerlauf kurz Gas geben und beim abtouren fühlt es sich recht unruhig an. Beim fahren selber habe ich nur sporadisch einen leichten Aussetzer auf den ersten Metern wenn der Motor kalt ist. Ansonsten soweit alles normal beim fahren.

Ein Fehlercode ist nicht hinterlegt, Öl und Kraftstoffzusatz wird regelmäßig gemacht. Die Zündkerzen wurden auch getauscht (etwas eher als vorgesehen).

Ist an der Drosselklappe Spiel vorhanden oder etwas lose?

Glaskugel-

evtl ist das Motorlager rechts oben defekt bzw der Gummi liegt

auf dem Längsträger innen auf und der Motor kann ich mehr gedämpft werden,

die Schrauben sind dabei fest!

https://www.wagner-autoteile.de/...motor-febi-bilstein-184601--3856050

Das "Lupfen" würde ich mal mit Rucken/Klopfen übersetzen.

MfG

1000015302
1000015303
Deine Antwort
Ähnliche Themen