Schleifgeräusche Bremse
Hallo liebes Forum, bei meinem W211 Bj. 11/2003 kommt es seit geraumer Zeit zu einem metallischen Schleifgeräusch, dass ich im Bereich der Bremsen/Vorderachse verorte. Das Geräusch entsteht vorwiegend bei Geschwindigkeiten ab 60-90 Km/h, danach höre ich es nicht mehr bzw. wird vllt. bei höheren Geschwindigkeiten das Schleifen zu hochfrequent oder der Diesel zu laut.
Sobald ich leicht auf die Bremse tippe, quietscht es dann kurz hell und das Schleifen hört für einen Moment auf, beginnt danach aber wieder von neuem. Auch ist es nicht permanent - es kommt und geht. An manchen Tagen ist gar nichts zu hören.
Die Bremsbeläge sind ok, wurden seither schon getauscht. Radlager sind auch in Ordnung (obwohl kaputte Radlager ja anders klingen). Die Werkstatt konnte mir dazu nichts genaues sagen, wie gesagt, das Geräusch ist nicht immer da sondern nur an manchen Tagen. Allerdings witterungsunabhängig wie mir scheint.
Könnte es etwas mit der SBC-Bremse zutun haben? Zu eng anliegende Bremsbacken vielleicht?
15 Antworten
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 15. Januar 2022 um 23:39:59 Uhr:
Falls wirklich neue Bremsschläuche gebraucht werden empfehle ich aus mehrfacher eigene Erfahrung :Stahlflexleitungen !
Kann ich ihm ja sagen. Wenn es wirklich die Leitungen sind, müsste ich bei meinem jetzigen Kilometerstand bis zur Million ja noch mindestens einmal wechseln :-)