Zitat:
@mattsinger schrieb am 14. Juni 2025 um 19:25:12 Uhr:
die russische Methode: Schrauben lösen (nicht ganz rausschrauben) und Motor dann etwas laufen lassen. Danach WD40, Hämmerchen, evtl. Rohrzange... Fertig!
Nasdrowje! Ich probierte dies. Mein erster Anlauf war mit WD 40 und dann Motorlauf ohne Schrauben. Es passierte *nichts* wohlgemerkt nichts und vermutlich hätte ich bis zum Baikalsee fahren können und das AGR-Ventil wäre davon so unbeeindruckt geblieben, wie ein russisches Atom-U-Boot im Nordmeer. Dann bestellte ich das Sprühmittel von Wixxheld. Keine Ahnung ob es das war, oder die geile Idee (mann bin ich toll), mit dem nach oben hämmern durch die Rohrzange einen Spalt zu schaffen. Aber so bekam ich das Teil letztendlich raus. Auf einmal ließ das Ding sich aufdrehen und herausziehen (wie schon Breschnews Geliebte zu sagen wusste).