Schleifgeräusche beim lenken
Hallo ihr Touran fahrer,hat einer das Geräusch beim lenken?Als ob etwas schleift?Links mehr als rechts!Hab set Jan.den neuen 1,6er Diesel und hab dank des schleif Geräusches seit gestern ein neues Getriebe!Fazit...es schleift immernoch!
Beste Antwort im Thema
Man muss nicht alles und jeden verstehen, nur andere akzeptieren und damit zu Recht kommen... Genau da liegt dein Defizit luckyboy77... Du hast riesige Scheuklappen und bist weitestgehend der Meinung, dein Gedankengut wäre das einzig richtige...
86 Antworten
Handschaltung oder DSG...?
Ach ja...sorry,dass ich so ruhig war...aber es war lange unklar was passiert!Die Werkstätten mussten ja dafür sprechen,sowie das Autohaus,wo ich den Wagen bestellt habe und noch die Herren in Wolfsburg...nicht angenehm das Ganze...und die Rechnung dann dazu auch nicht...in diesem Sinne...euch allen Toi toi toi...
Hallo, ein kurzes Update: Bei meinem Touran (EZ 03/2018, 1.6 TDI, 6-Gang Handschaltung)
wurde nach zwei Tagen Fehlersuche und Rücksprache mit VW das Getriebelager getauscht.
Ergebnis: Die Geräusche sind weg und, zumindst nach meiner subjektiven Wahrnehmung,
sind auch keine Vibrationen mehr am Lenkrad zu spüren.
Bin sehr zufrieden und hoffe, dass das Problem dauerhaft behoben ist.
Also bei mir wird ein neues Getriebelager eingebaut das aber eine neue Teilenummer hat. Sprich nicht das original ausgelieferte sondern eben ein neu entwickeltes.
Hollo
meinem Touran 1.4 Bj 2017 Schaltgetriebe macht seit kurzen auch bei links abbiegen Geräusche.
Kann mir einer die Teilnehmer von den Getriebelager geben.
Hallo,
ich wollte jetzt zu dem Thema kein neuen Thread eröffnen, daher stelle ich das mal hier rein.
Seit kurzem habe ich beim Lenken aus kurz hinter dem Lenkrad das im Anhang zu hörende Geräusch. Klingt irgendwie wie zusammenziehendes/ausdehnendes Plastik.
Das ist während der Fahrt wie auch im Stand. Am besten hört man es natürlich im Stand.
Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte?
Mein Touran ist ein Handschalter mit 1.4TSI 150PS und Kessy aus dem Jahr 2018.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo,
da ist Dir sicher ein Fehler passiert. Innerhalb einer Sekunde kann man nicht viel heraushören.
Gruß
Ok, das war wirklich etwas kurz.
Im Anhang dann nochmal die ganze Audiodatei. so ab Sekunde 3 relativ gut im Hintergrund zu hören.
Hallo
ich habe auch ein Geräusch bei meinem Touran 1T3 mit Handschalter beim Linkseinschlagen hauptsächlich wenn er kalt ist, klingt aber eher nach einem "Muh" so wie in folgendem Link beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...ch-beim-linkslenken-t4872113.html?...
Hat von euch schon mal einer das gleich Problem gehabt und durch Getriebeölwechsel beheben können?
Sind die Handschalt-Getriebe bei Audi und VW die gleichen?
Danke für eure Hilfe
Zitat:
@novalis.digit schrieb am 30. Juni 2022 um 14:36:50 Uhr:
Ok, das war wirklich etwas kurz.Im Anhang dann nochmal die ganze Audiodatei. so ab Sekunde 3 relativ gut im Hintergrund zu hören.
Meiner macht exakt das gleiche Geräusch. Er ist Baujahr 22, keine Ahnung was das sein soll. Hört sich nach irgendeinem Stellglied/Stellrädchen an
Bei mir ist das Geräusch mittlerweile wieder weg. Keine Ahnung woher das kam. Könnte auch die Wickel, oder wie auch immer das heißt, vom Lenkrad sein. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten und wenn es wieder da ist zum 🙂 gehen.